"Schreib" - Berechtigung

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

Post Reply
Markus
Posts: 1
Joined: Sun Jan 31, 2010 10:56 am

"Schreib" - Berechtigung

Post by Markus »

Hallo allerseits,

ich hoffe das generelle Forum ist der richtige Ort für meine Frage:

Ich nutze phpmyfaq 2.6.1 und habe ein Verständnissproblem mit den "Schreibberechtigungen"
Die FAQ ist in mehrere Haupt- und Unterkategorien unterteilt, Benutzer und entsprechende Gruppen angelegt.
Nun darf der Benutzer A aufgrund seiner Admingruppe für die Unterkategorie X.1 dort auch FAQs einstellen.
Die anderen "normalen Benutzer" sehen aufgrund ihrer Gruppe auch nur Einträge der Unterkategorie X.1
Parallel gibt es eine weitere Unterkategorie Z.1 (also unter einer anderen Hauptkategorie) wo das ganze auch
perfekt mit anderen Benutzern und Gruppen funktieniert.
Nun geht der Benutzer A hin und erstellt einen Eintrag - eigentlich gewollt für "seine" Unterkategorie, passt einen Moment nicht auf,
übersieht die Selectbox und setzt den Eintrag in die Unterkategorie Z.1!
Dort sollte er aber garnicht schreiben können da es nur gewollt ist das er in "seiner" Kategorie schreiben darf!

Es fühlt sich für mich an als wäre es einfach ein logischer Fehler, denn wozu mache ich denn sonst verschiedene Admin-Gruppen
für die verschiedenen Bereiche wenn jeder der schreibende Rechte hat automatisch in jeder Kategorie schreiben darf?
Ich habe gedacht das wenn ich über Berechtigungen die Leseberechtigung auf eine Kategorie beschränken kann ich selbiges auch
mit den Schreibrechten machen kann. Das skurile ist er kann so einen Eintrag erstellen, diesen aber im Portal nicht sehen da er nicht
in der richtigen Gruppe ist. Nur über die Adminoberfläche kann er seinen Fehler wieder korrigieren.

Ist dieses wirklch so das ein Benutzer mit "Beitrag hinzufügen" automatisch in allen Kategorien Einträge erstellen darf?
Oder sehe ich vor Optionen die richtige nicht? Wenn ja - bitte um Anleitung was ich wo einstellen muss?

Danke vorab
Markus
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: "Schreib" - Berechtigung

Post by Thorsten »

Hi,
Markus wrote:Ist dieses wirklch so das ein Benutzer mit "Beitrag hinzufügen" automatisch in allen Kategorien Einträge erstellen darf?
ja, eine Berechtigung, wer in welche Rubrik schreiben darf, ist zwar angedacht, aber bisher nicht implementiert.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
miwiulb
Posts: 1
Joined: Fri Apr 08, 2016 8:17 am

Re: "Schreib" - Berechtigung

Post by miwiulb »

Hallo zusammen,

da ich mir eben diese Frage ca. 6 Jahre später auch stelle (phpmyfaq version 2.8.26, mach grade meine ersten Schritte) und auf dieses Thema gestoßen bin - gibt es hier eine neue Entwicklung?
Das "FAQ erstellen" im Admin-Bereich lässt mich Kategorien auswählen für die der Benutzer keine Rechte hat, "FAQ bearbeiten" lässt mich FAQs aus Bereichen bearbeiten für die der Benutzer keine Rechte hat.

Bei "FAQ-Vorschlagen" (natürlich außerhalb des Admin-Bereichs) kann ich dann auch wie gewünscht nur die Kategorien auswählen für die ich keine Rechte habe. Hier ist allerdings der WYSIWYG-Editor (aktiviert in der Config unter "Aktivierung des WYSIWYG Editors im Frontend) von der Anzeige / den Optionen her deutlich eingeschränker als im Admin-Bereich.

Habe ich evtl. etwas übersehen? Das ist leider für uns ein ziemlich gewichtiger Punkt betreffend der Entscheidung ob phpmyfaq in unserem Unternehmen eingesetzt werden könnte :-/

Vielen Dank und Gruß,
Michael
Post Reply