voting

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

Post Reply
Ferries
Posts: 31
Joined: Sat Feb 01, 2003 8:46 pm
Contact:

voting

Post by Ferries »

hallole,

eine frage noch, wo kann man das voting abstellen, ich nutze das script um die Leichtathletik regeln dazu stellen, da brauch ich keinvoting

gruss Stephan
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hallo Stephan,

einfach den Votingbereich aus dem Template artikel.html rauslöschen, dann erscheint er nicht. :)

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
mkone
Posts: 4
Joined: Mon Feb 10, 2003 2:56 pm
Contact:

Post by mkone »

Noch eine Frage zum Voting:

Wird eigentlich eine Mehrfachabstimmung überprüft? Ich hab vereinzelte Codeschnipsel gesehen, die darauf hindeuten, dass wohl über die IP geprüft werden soll, ob derjenige schon abgestimmt hat.
In der Datenbank wird aber für das Voting lediglich die Anzahl der User und deren insgesamt vergebene Punktzahl gespeichert. (abgesehen davon kann ich auch per "Feldversuch" ohne Probleme mehrmals nacheinander für ein Thema voten)
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

auf eine Mehrfachabstimmung wird derzeit nicht direkt geprüft, wobei man aber sagen muss, dass man 100%ig korrekte Votings im WWW niemals realisieren kann.

WIr checken derzeit aber den Code komplett durch und dort wird auch dieses "Problem" dann hoffentlich besser gelöst, als es derzeit gemacht wird...

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
mkone
Posts: 4
Joined: Mon Feb 10, 2003 2:56 pm
Contact:

Post by mkone »

Ja, ohne eindeutige Identifier ist es unmöglich, das zu überprüfen. Ich wollte das eventuell über den eingeloggten User machen, da ich die FAQ in ein Community-System eingebunden hab.
In dem Zusammenhang wäre es übrigens ziemlich nett, wenn ihr in zukünftigen Versionen vielleicht die Einbindung in Systeme wie z.b. phpnuke oder postnuke oder auch eigenentwickelte Communities erleichtert. Ich hab das jetzt für die admin-Seite und die Frage-Stellen- bzw. die Neues-Thema-Seite per Hand gemacht. Vielleicht kann man das in einer zentralen Datei vorsehen? Also in der sid, die ja beim Visit erstellt wird, vielleicht einen Nick mit speichern können oder etwas in der Art. Na ja, ist nur so eine Idee ...
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

einige interessante Ideen hast Du da. Verschiedene Schnittstellen zu anderen Software-Modulen sind schon immer geplant, aber bisher nie umgesetzt worden. An welche Software hast Du denn die FAQ angebunden?

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
mkone
Posts: 4
Joined: Mon Feb 10, 2003 2:56 pm
Contact:

Post by mkone »

Ich nutze ein selbstprogrammiertes Community-System, das auf Java basiert. Um in PHP an den eingeloggten Nick zu gelangen, nutze ich serverseitig einen HTTP-Request, welchem die Cookie-ID übergeben wird. Na ja, etwas kompliziert zu erklären. Im Prinzip ist es aber auch egal, wie genau es funktioniert, man muß eben nur dem phpMyFAQ-Skript auf gesichertem Weg den Nick zur Verfügung stellen. Es müßte also in phpMyFAQ einstellbar sein, ob man ein internes Authentifizierungssystem nutzt (z.B. wie es zur Zeit auf den Admin-Seiten ist) oder aber die User-ID von einem Fremd-System geliefert bekommt. Im zweiten Fall könnte man wahlweise nur einmal die User-ID anfordern und dann wie gehabt in der phpMyFAQ-Session mitschleifen (so wie ich es zur Zeit mache) oder aber bei jedem Seitenaufruf die User-ID vom Community-System abfragen. Beim Mitschleifen ist das Problem von ablaufenden Sessions zu beachten - wenn also die phpMyFAQ-Session abgelaufen ist, soll der Community-User ja nicht ausgeloggt sein, sondern die Session müßte erneut die User-ID abfragen und neu gestartet werden. Äääh, ich hoffe, das war halbwegs verständlich :roll:
mkone
Posts: 4
Joined: Mon Feb 10, 2003 2:56 pm
Contact:

Post by mkone »

Ähm, nochwas: Ich denke, dass es ohne etwas Zuarbeit vom jeweiligen "Webmaster" nicht möglich ist, phpMyFAQ in ein Community-System einzubinden (es sei denn, ihr würdet euch auf ein spezielles, z.b. phpNuke, spezialisieren). Ich denke aber, es wäre der bessere Weg, eine globale Schnittstelle einzuplanen, in der man nur einmal den Nick übergeben muss und somit auf ein phpMyFAQ-eigenes Authentifizierungssystem verzichten kann, wenn man das will (und kann).
Post Reply