Unterkategorien verschieben und sortieren

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

Post Reply
ralle123
Posts: 19
Joined: Wed Jan 30, 2013 1:23 pm

Unterkategorien verschieben und sortieren

Post by ralle123 » Tue Jun 03, 2014 9:40 pm

Hallo,

vielleicht bin ich gerade betriebsblind. Ich habe eine neue Unterkategorie angelegt. Jetzt möchte ich die Unterkategorie samt Beiträge verschieben.

Zum besseren Verständnis: http://haun-media.de/tiltdesign-faq/ind ... show&cat=1 Hier möchte ich die Unterkategorie: 'Agfa APX 100 New' an die vierte Stelle verschieben. Also unter: Agfa APX 100

Ich krieg das nicht hin. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Danke vorab!

Gruß Ralle

cybrid
Posts: 25
Joined: Wed Mar 19, 2014 9:13 am

Re: Unterkategorien verschieben und sortieren

Post by cybrid » Thu Jun 05, 2014 1:06 pm

Im Admin Bereich kannst Du bei den Kategorien auf das letzte Symbol (kleine Pfeile) drücken.
Damit kann man die Position 2er Kategorien tauschen.
Ich mache das so, dass ich die Kategorie mit der darüberliegenden tausche und mich dann so Stück für Stück hocharbeite.

Das ist lästig, wenn man 14 Positionen höher muss. Was besseres konnte ich leider auch noch nicht finden.

ralle123
Posts: 19
Joined: Wed Jan 30, 2013 1:23 pm

Re: Unterkategorien verschieben und sortieren

Post by ralle123 » Thu Jun 05, 2014 1:47 pm

Danke für deine Antwort. Damit kann ich aber nur die Hauptkategorien verschieben. In meinem Fall ist es die Hauptkategorie 'Negativentwicklung'. Ich habe aber unter 'Negativentwicklung' neue Kategorien erstellt. Und da möchte ich die Unterkategorie 'Agfa APX 100 New' weiter nach oben sortieren. http://haun-media.de/tiltdesign-faq/ind ... ction=show

Vielleicht geht das auch nur über die Datenbank?


Auf Antwort hoffend :-)

Gruß Ralle

cybrid
Posts: 25
Joined: Wed Mar 19, 2014 9:13 am

Re: Unterkategorien verschieben und sortieren

Post by cybrid » Thu Jun 05, 2014 1:58 pm

Doch das geht. Kann es sein, dass Du die Hauptkategorie nicht aufgeklappt hast? :roll:
Den kleinen Pfeil gibt's auch bei den Unterkategorien.

Über die Datenbank ist es noch mehr Aufwand.
Da müsstest Du manuell jede Category ID um eins hochzählen und falls es verlinkte Unterkategorien jeweils die parent_id anpassen. :shock:
Wenn Du fit bist, kannst Du natürlich auch ein Skript schreiben.

Mein Tipp: Machs mit den Pfeilen
Last edited by cybrid on Thu Jun 05, 2014 2:22 pm, edited 1 time in total.

ralle123
Posts: 19
Joined: Wed Jan 30, 2013 1:23 pm

Re: Unterkategorien verschieben und sortieren

Post by ralle123 » Thu Jun 05, 2014 2:12 pm

Jaaa, danke :-)

Man muss ja nur die Kategorien aufklappen...

Gruß Ralle

Post Reply