FAQ eintragen ohne erst freizuschalten

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

Svenaui
Posts: 29
Joined: Fri Sep 23, 2005 10:01 am

FAQ eintragen ohne erst freizuschalten

Post by Svenaui »

Hallo Leute,

erst einmal Gratulation, bin zwar gerade erst beim reinschnuppern, aber Hut ab, echt gelungen.

Habe dann aber doch mal einige Fragen:

1. Kann man es irgendwie freischalten, das Einträge sofort gespeichert werden? Wir wollen es nur in einer kleinen Gruppe verwenden, wo wir uns nicht erst einloggen wollen, sondern alle sofort eintragen wollen...

2. Gibt es schon vorkonfigurierte Styles, welche man nur einfügen kann oder muss ich alles per Hand ändern?

3. Beim auskommentieren oder löschen der Bedingung (eintragen E-Mail eines Vorschlagenden) bekommen ich immer folgenden Fehler:

Warning: mail() [function.mail]: Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set() in F:\xampp\htdocs\phpmyfaq.1.5.1\save.php on line 51

Da dies schon einmal so in einem Beitrag beschrieben worden ist und funktionieren soll, bin ich ein wenig ratlos...

4. Kann man den WYSIWYG Editor auch ins Frontend reinholen, wurde auch schon behandelt, nur fehlt mir das Ende...


Viele Dank in Voraus

Ciao Sven
Thorsten
Posts: 15562
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: FAQ eintragen ohne erst freizuschalten

Post by Thorsten »

Hi,
1. Kann man es irgendwie freischalten, das Einträge sofort gespeichert werden? Wir wollen es nur in einer kleinen Gruppe verwenden, wo wir uns nicht erst einloggen wollen, sondern alle sofort eintragen wollen...
ja, ändere in der save.php diesen Code

Code: Select all

$db->query("INSERT INTO ".SQLPREFIX."faqdata (id, lang, active, thema, content, keywords, author, email, comment, datum) VALUES (".$db->nextID(SQLPREFIX."faqdata", "id").", '".$lang."', 'no', '".$thema."', '".$content."', '".$keywords."', '".$author."', '".$usermail."', 'y', '".$datum."')");
in

Code: Select all

$db->query("INSERT INTO ".SQLPREFIX."faqdata (id, lang, active, thema, content, keywords, author, email, comment, datum) VALUES (".$db->nextID(SQLPREFIX."faqdata", "id").", '".$lang."', 'yes', '".$thema."', '".$content."', '".$keywords."', '".$author."', '".$usermail."', 'y', '".$datum."')");
2. Gibt es schon vorkonfigurierte Styles, welche man nur einfügen kann oder muss ich alles per Hand ändern?
Bis auf das default-template gibts keine anderen Styles.
3. Beim auskommentieren oder löschen der Bedingung (eintragen E-Mail eines Vorschlagenden) bekommen ich immer folgenden Fehler:

Warning: mail() [function.mail]: Failed to connect to mailserver at "localhost" port 25, verify your "SMTP" and "smtp_port" setting in php.ini or use ini_set() in F:\xampp\htdocs\phpmyfaq.1.5.1\save.php on line 51

Da dies schon einmal so in einem Beitrag beschrieben worden ist und funktionieren soll, bin ich ein wenig ratlos...
Du musst dein PHP auf Windows richtig konfigurieren.
4. Kann man den WYSIWYG Editor auch ins Frontend reinholen, wurde auch schon behandelt, nur fehlt mir das Ende...
Mit etwas Frickelei sollte das gehen, der wichtige Code steht in der Datei admin/header.php.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Svenaui
Posts: 29
Joined: Fri Sep 23, 2005 10:01 am

Post by Svenaui »

Hallo Torsten,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich werde es gleich mal ausprobieren.

Viele Grüße
Sven
Svenaui
Posts: 29
Joined: Fri Sep 23, 2005 10:01 am

Post by Svenaui »

Hallo Leute,

danke erst mal für Eure Hilfe, habe soweit alles geschafft , was ich wollte...

Nur an einem bin ich bis jetzt gescheitert, den Editor ins Frontend holen. Bin halt nur ein Anfänger... möcht aber gern dazulernen.

Kann mir bitte jemand sagen, was ich zu ändern habe und wie? Habe schon Versuche gestartet mit der add.php, hat leider nicht geklappt.

Danke und viele Grüße
Sven
Thorsten
Posts: 15562
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

in der add.php musst du nichts ändern, sondern eigentlich nur im Template add.tpl.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Svenaui
Posts: 29
Joined: Fri Sep 23, 2005 10:01 am

Post by Svenaui »

Reicht es einfach alles alles in das Template zu kippen? Auch das was im Kopf der Header.php steht?

Gruss
Sven
Thorsten
Posts: 15562
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

nicht alles, nur den JavaScript-Kram.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Svenaui
Posts: 29
Joined: Fri Sep 23, 2005 10:01 am

Post by Svenaui »

Hallo Torsten,

nun habe ich lange gebastelt und habe den Editor drin. Er macht auc das was er soll (auf dem Bildschirm) jedoch scheint er das nicht zu machen. Beim Anschauen wird nur der Text angezeigt.

Was habe ich falsch gemacht?

phpMyFaq 1.5.2

VG
Sven
Thorsten
Posts: 15562
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

kann man sich das irgendwo ansehen? Kommen irgendwelche Fehlermeldungen?

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Svenaui
Posts: 29
Joined: Fri Sep 23, 2005 10:01 am

Post by Svenaui »

Hallo Torsten,

nein, leider kann man es sich nicht anschauen, da es nur bei uns im Intranet läuft.
Fehlermeldungen erscheinen überhaupt keine.

Für mich sieht es so aus, das die Formatierungen durch das Script zwar angezeigt werden, jedoch nicht gespeichert werden. Die Tabelle im MySQL ist
meiner Meinung nach ok, da ich im Admin alle Formatierungen speichern und abrufen kann.
Gibt es einen Unterschied beim Speichern in der SQL Datenbank (mit oder ohne Formatierungen) oder gibt es irgendetwas was sich dann mit der Freischaltung durch den Admin ändert?

VG Sven
Thorsten
Posts: 15562
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

aso, ja, im Frontend werden aus Sicherheitsgründen alle HTML-Tags gelöscht. Such mal in der in der Datei save.php nach dem Funktionsaufruf safeHTML() und entferne den.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Svenaui
Posts: 29
Joined: Fri Sep 23, 2005 10:01 am

Post by Svenaui »

Hi Torsten,

hat geklappt, nun läuft das auch, fein.

Vielen Dank!

VG Sven
Svenaui
Posts: 29
Joined: Fri Sep 23, 2005 10:01 am

Post by Svenaui »

Hi Torsten,

ich hoffe, ich nerve nicht. Es ist zum Haareraufen, kaum hat man was geschafft... geht was anderes nicht mehr.

Also kurze Story:
- im Moment läuft die Faq in der Version 1.5.2 ohne Probleme, Beiträge werden sofort eingetragen
- wegen den Backup Bug und dem Eintragen in mehrere Rubriken wollen wir updaten auf 1.5.3 (phpmyfaq.1.5.3.full.zip vom 21.10.2005)
- nach dem Update und allen unseren Änderungen werden jedoch keine Beiträge mehr eingetragen, es wird immer nur die Fehlermeldung angezeigt „...Pflichtfelder...“
- haben wir also alle unsere Änderungen rückgängig gemacht, hat auch nicht funktioniert
- wir haben sogar ein blankes 1.5.2 installiert und dann ein 1.5.3 darüber, selbst dies mochte nicht so richtig

Unsere Frage ist jetzt, woran dies liegen könnte.

Unser Konfig mal im einzelnen:
- MySQL 4.0.20 und php5
- Faq speichert Beiträge sofort, ohne Mailadresse und verschickt auch keine Mail
- Editor im Frontend um Formatierungen mit zu speichern

Vielleicht hast Du ja eine Idee, wäre dankbar.

Viele Grüße
Sven
Thorsten
Posts: 15562
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

wie sieht denn euer Template add.tpl aus? Vergleicht mal den XHTML-Code mit dem Original und schaut mal auf die Rubriken. Seit der 1.5.3 kann man nämlich mehrere Rubriken auch im Frontend anklicken und die Überprüfung in der save.php ist da ein wenig anders.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Svenaui
Posts: 29
Joined: Fri Sep 23, 2005 10:01 am

Post by Svenaui »

Hi Torsten,

unsere Änderungen hatten wir alle rückgänig gemacht (Fehlersuche), d.h. ich hatte Mail wieder angezeigt/aktiviert und den Editor rausgenommen.
Danach alle Felder gegfüllt und trotzdem Fehler.

VG Sven
Post Reply