Meldung: The directory /inc/ is not readable

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

Post Reply
Helmut
Posts: 19
Joined: Thu Dec 12, 2002 3:07 pm

Meldung: The directory /inc/ is not readable

Post by Helmut »

Hallo,

ich habe ein Problem, dass mich wirklicht verzweifeln lässt. Bei der Version 1.3.0.rc möchte ich die Datei index.php im Ordner admin öffnen, ständig kommt aber die Meldung "The directory /inc/ is not readable". Ich habe schon adminrechte und weiss nicht an was es liegen könnte, dass der Ordener inc nicht gelesen werden kann. Vielleicht könnt ihr mir helfen, wäre euch echt dankbar.

Und noch eine Kleinigkeit. Beim Aufruf der Startseite von phpmyfaq sehe ich unten immer folgende meldungen:

INSERT INTO faqsessions (IP,TIME) VALUES ('127.0.0.1', '1050006553')
SELECT sid FROM faqsessions ORDER BY sid DESC LIMIT 0,1
SELECT rubrik,titel FROM faqrubrik WHERE LENGTH(rubrik) = '3' ORDER BY rubrik
SELECT count(sid) FROM faqsessions WHERE time > '1050006253' GROUP BY ip
SELECT datum, header, artikel, link, linktitel, target FROM faqnews ORDER BY datum desc LIMIT 0,3
SELECT id FROM faqdata WHERE active = 'yes'
SELECT DISTINCT faqdata.id, faqdata.lang, faqdata.thema, faqdata.rubrik, faqvisits.visits FROM faqvisits, faqdata WHERE faqdata.id = faqvisits.id AND faqdata.lang = faqvisits.lang AND faqdata.active = 'yes' ORDER BY faqvisits.visits DESC LIMIT 0,10
SELECT faqdata.id, faqdata.lang, faqdata.rubrik, faqdata.thema, faqdata.datum, faqvisits.visits FROM faqvisits, faqdata WHERE faqdata.id = faqvisits.id AND faqdata.active = 'yes' ORDER BY faqdata.datum desc LIMIT 0,5

8 Queries executed

Die Einstellungen, die ich gemacht haben sind ok, bei den vorherigen Versionen hat es ja auch funktioniert.

Vorab schon mal ein dankeschön für eure Hilfe

Gruß Helmut
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Meldung: The directory /inc/ is not readable

Post by Thorsten »

Hallo Helmut,
Helmut wrote:Bei der Version 1.3.0.rc möchte ich die Datei index.php im Ordner admin öffnen, ständig kommt aber die Meldung "The directory /inc/ is not readable". Ich habe schon adminrechte und weiss nicht an was es liegen könnte, dass der Ordener inc nicht gelesen werden kann. Vielleicht könnt ihr mir helfen, wäre euch echt dankbar.
Benutzt Du Windows oder ein Unix als Betriebssystem?
Helmut wrote:Und noch eine Kleinigkeit. Beim Aufruf der Startseite von phpmyfaq sehe ich unten immer folgende meldungen:

INSERT INTO faqsessions (IP,TIME) VALUES ('127.0.0.1', '1050006553')
SELECT sid FROM faqsessions ORDER BY sid DESC LIMIT 0,1
SELECT rubrik,titel FROM faqrubrik WHERE LENGTH(rubrik) = '3' ORDER BY rubrik
SELECT count(sid) FROM faqsessions WHERE time > '1050006253' GROUP BY ip
SELECT datum, header, artikel, link, linktitel, target FROM faqnews ORDER BY datum desc LIMIT 0,3
SELECT id FROM faqdata WHERE active = 'yes'
SELECT DISTINCT faqdata.id, faqdata.lang, faqdata.thema, faqdata.rubrik, faqvisits.visits FROM faqvisits, faqdata WHERE faqdata.id = faqvisits.id AND faqdata.lang = faqvisits.lang AND faqdata.active = 'yes' ORDER BY faqvisits.visits DESC LIMIT 0,10
SELECT faqdata.id, faqdata.lang, faqdata.rubrik, faqdata.thema, faqdata.datum, faqvisits.visits FROM faqvisits, faqdata WHERE faqdata.id = faqvisits.id AND faqdata.active = 'yes' ORDER BY faqdata.datum desc LIMIT 0,5

8 Queries executed

Die Einstellungen, die ich gemacht haben sind ok, bei den vorherigen Versionen hat es ja auch funktioniert.
Schau mal in die index.php und stelle ziemlich am Anfang den DEBUG MODUS auf FALSE!

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Helmut
Posts: 19
Joined: Thu Dec 12, 2002 3:07 pm

Post by Helmut »

Hi Thorsten,

ich benutze als Betriebssystem Windows XP Prof.

Danke für den hinweis auf den DEBUG MODUS, habe jetzt nicht mehr unten diese meldungen.

bye Helmut
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hallo Helmut,

Windows macht immer Probleme.... :(

Hier ein Fix für die index.php im admin-Ordner:

Ändere Zeile 67 und 68 von

Code: Select all

$inc_dir = $sdir."/inc/";
$lang_dir= $sdir."/lang/";
in

Code: Select all

$inc_dir = "../inc/";
$lang_dir= "../lang/";
bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Helmut
Posts: 19
Joined: Thu Dec 12, 2002 3:07 pm

Post by Helmut »

Hallo Thorsten,

vielen dank für die schnelle Antwort. Ich komme jetzt in den admin bereich. Alles klappt super. Nur windows wird leider immer wieder probleme verursachen. Nochmals danke.

gruss helmut
Post Reply