php hilfe gesucht

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

Post Reply
stephan
Posts: 129
Joined: Thu Feb 27, 2003 6:21 pm
Location: Bochum
Contact:

php hilfe gesucht

Post by stephan »

Hi!

Ich hab da mal eine php Frage (oder zumindest glaube ich das ;-))

Ich hab eine Webseite, auf der ich gerne die Informationen meines aktuell laufenden MP3 Stücks präsentieren möchte. Soweit so gut, ich habe auch ein Skript, was mir die Infos auf den Server legt in gewissen Abständen.
Nun weiß ich allerdings nicht, wie die Datei mit den Infos aussehen muss, und wie die andere Datei das abfragen kann (die Titelinfo soll auf einer anderen Seite unten auftauchen, das geht via HTML meines Wissens nicht ohne Frames).

Also konkrete Frage:
- Wie muss meine "Datendatei" aussehen, die von 5 Songs Titel, Album, Interpret und Genre enthält?
- Wie muß die Abfrage aussehen?

Ich habe mal ein wenig gegraben, und bin dabei auf folgendes gestossen:
Daten generieren via (meinesongs.php):

Code: Select all

<?php
 $title = Kein sch&ner Land;
 $artist = Fischer-ch&re;
 $album = Lustige Lieder;
 $genre = Volksmusik;
 ?>
Und die Abfrage dann via

Code: Select all

 <?php
 include ('./meinesongs.php');
 print '<pre>';
 foreach {
     print "$title - $artist - $album - $genre";}
 print '</pre>';
 ?>
Ich fürchte man merkt, dass ich keine Ahnung von PHP habe (noch nicht), daher wäre ich über jede Hilfe sehr dankbar!

Stephan
stephan
Posts: 129
Joined: Thu Feb 27, 2003 6:21 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by stephan »

Kommt Zeit kommt Rat:

Ging so:
<div class="sidebox">
<h3>Stephans 5 letzte Songs:</h3>
<p><?php
include ("../itunes/tracklist.txt");
?></p>
</div>

Hab die .txt Datei mit HTML entities versehen und da die ja nicht dynamisch ist, sondern bei jeder Änderung neu erstellt und auf den server geladen wird klappt alles so einwandfrei :)

Stephan - der sich gerne allein unterhält ;-)
Post Reply