LDAP Authentifizierung Falscher Loginname oder Passwort

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

Post Reply
Roland75
Posts: 3
Joined: Mon May 30, 2016 10:42 am

LDAP Authentifizierung Falscher Loginname oder Passwort

Post by Roland75 »

Hallo,

nach dem Upgrade von 2.8 auf 2.9 funktioniert bei mir die LDAP Authentifizierung nicht mehr. Wie in der Anleitung beschrieben, verwende ich die selbe ldap.php mit allen Einstellungen, wie es unter 2.8 noch problemlos geklappt hat. Bei jedem Loginversuch kommt die Meldung "Falscher Loginname oder Passwort".
Wenn ich den Debugmodus aktiviere, werden diese Zeilen ausgegeben:

Code: Select all

phpMyFAQ warning [2]: constant(): Couldn't find constant 17 in /var/www/html/phpmyfaq/inc/PMF/Ldap.php on line 120
phpMyFAQ warning [2]: constant(): Couldn't find constant 17 in /var/www/html/phpmyfaq/inc/PMF/Ldap.php on line 120
phpMyFAQ warning [2]: constant(): Couldn't find constant 17 in /var/www/html/phpmyfaq/inc/PMF/Ldap.php on line 120
phpMyFAQ warning [2]: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/html/phpmyfaq/inc/Bootstrap.php:317) in /var/www/html/phpmyfaq/inc/PMF/Session.php on line 464
phpMyFAQ warning [2]: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /var/www/html/phpmyfaq/inc/Bootstrap.php:317) in /var/www/html/phpmyfaq/inc/PMF/Helper/Http.php on line 63
Ich habe mir dann angeschaut, was in Zeile 120 der /inc Ldap.php steht:

Code: Select all

if (!ldap_set_option($this->ds, constant($key), $value)) {
Ich bin aber nicht dahintergekommen, was mit "constant" eigentlich gemeint ist.
Da ich im Forum schon diverse Einträge bezgl. der Syntax der /config ldap.php gefunden habe, habe ich bereits alle Varianten ausprobiert, aber egal was ich eintrage, es kommt immer dieselbe Meldung. Zudem sich ja an unserem Domaincontroller nichts geändert hat und die Anmeldung ja vorher geklappt hat. Im Eventlog des AD 2012R2 wird nichts protokolliert.

Ich habe mir auch schon die Arbeit gemacht, eine frische Installation der 2.9 durchzuführen. Leider mit demselben Ergebnis??
Wenn ich mich mit dem Admin-User anmelde und dann in die Benutzereinstellung gehe, werden alle bisherigen Benutzer angezeigt. Wenn ich aber einen Benutzer lösche, kommt folgende Meldung:

Code: Select all

Der Benutzer wurde erfolgreich gelöscht.
No authentication method specified. 
Array
Array
Da mir an der Stelle keine Option mehr einfällt, würde ich das Forum bitten, mich bei dem LDAP Thema zu unterstützen
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: LDAP Authentifizierung Falscher Loginname oder Passwort

Post by Thorsten »

Hi,

wenn du noch bis morgen warten kannst, da kommt Version 2.9.1 und die korrigiert den Fehler. Wenn es dringender ist, einfach Bescheid sagen und ich poste den Fix.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Roland75
Posts: 3
Joined: Mon May 30, 2016 10:42 am

Re: LDAP Authentifizierung Falscher Loginname oder Passwort

Post by Roland75 »

Hi Torsten,

alles gut, das nehme ich gerne in kauf :-)
Roland75
Posts: 3
Joined: Mon May 30, 2016 10:42 am

Re: LDAP Authentifizierung Falscher Loginname oder Passwort

Post by Roland75 »

Hallo Torsten,

habe das Update auf 2.9.1 durchgeführt. LDAP-Authentifizierung funktioniert nun wieder bestens!
Vielen Dank für das schnelle beheben!

Mit diesen Einstellungen in der "ldap.php" funktionierts bei mir:
// Main LDAP server
$PMF_LDAP['ldap_server'] = 'FQDN des AD-Servers';
$PMF_LDAP['ldap_port'] = 389;
$PMF_LDAP['ldap_user'] = 'CN=User,OU=Test,DC=Domain,DC=Suffix';
$PMF_LDAP['ldap_password'] = 'Password';
$PMF_LDAP['ldap_base'] = 'DC=Domain,DC=Suffix';

die "constants.php" und "constants_ldap.php" aus der 2.9.1 sind unangetastet.

Grüße, Roland
Post Reply