Richtige Konfiguration von Gruppenrechten

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

Post Reply
speedychan
Posts: 2
Joined: Tue Jul 03, 2018 7:42 am

Richtige Konfiguration von Gruppenrechten

Post by speedychan » Tue Jul 03, 2018 8:06 am

Moin moin alle miteinander.

Ich habe mal eine Frage zur richtigen Konfiguration bezüglich der Gruppenrechte (für den Fall der Fälle: ich benutze v2.9.10).
Und zwar geht es darum, das ich Benutzer habe, welche in "n" Gruppen Mitglied sind.
Jede Gruppe ist in einer 1:1 Beziehung an eine Kategorie (für FAQs) gebunden, über die "Eingeschränkter Zugriff für" Funktion für Gruppen innerhalb einer Kategorie.

Nun habe ich folgendes Problem:
Was nun leider nicht funktioniert ist, die Rechte der Gruppe nur auf die, mit ihr in Beziehung stehende, Kategorie anzuwenden.

Wenn ich z.B. ein Gruppenmitglied in Gruppe A habe, welche (nur) mit Kategorie 1 verknüpft ist und diese Person auch Mitglied in Gruppe B ist, welche (nur) mit Kategorie 2 verknüpft ist; Wenn ich nun Gruppe A alle Rechte gebe und Gruppe B keine Rechte gebe, dann wirken die vergebenen Rechte aus Gruppe A auch in Kategorie 2. Dies soll so nicht sein.

Was ich erwarten würde ist, das eine Person, welche sowohl Gruppe A als auch Gruppe B angehört in FAQs der Kategorie 1 nur die Rechte aus Gruppe A besitzt und für FAQs der Kategorie 2 nur die Rechte aus Gruppe B.

Ist dies eventuell ein Bug, oder einfach nur (von meiner Seite aus) falsche Konfiguration?

Thorsten
Posts: 14596
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Richtige Konfiguration von Gruppenrechten

Post by Thorsten » Sun Jul 08, 2018 1:55 pm

Hi,

ich tendiere dazu, dass das ein Fehler ist. Ich schau mir das näher an.

Für die Version 3.0 kommt übrigens eine erweiterte und überarbeitete Version der Gruppenverwaltung, etwas Geduld noch.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist

speedychan
Posts: 2
Joined: Tue Jul 03, 2018 7:42 am

Re: Richtige Konfiguration von Gruppenrechten

Post by speedychan » Mon Jul 09, 2018 8:56 am

Thorsten wrote:
Sun Jul 08, 2018 1:55 pm
Hi,

ich tendiere dazu, dass das ein Fehler ist. Ich schau mir das näher an.

Für die Version 3.0 kommt übrigens eine erweiterte und überarbeitete Version der Gruppenverwaltung, etwas Geduld noch.

bye
Thorsten
Danke sehr für die Antwort. :)

Ja ich habe mir bereits gedacht, dass dies wohl ein Bug sein wird.
Ich werde dann mal auf die v3.0 warten und gucken ob das Update diesen Fehler behebt.

Post Reply

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 6 guests