Auf 2 Datenbanken gleichzeitig schreiben

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

Post Reply
Helmut
Posts: 19
Joined: Thu Dec 12, 2002 3:07 pm

Auf 2 Datenbanken gleichzeitig schreiben

Post by Helmut »

Hi Thorsten,

habe folgende situation: ich würde gerne von meinem lokalen Rechner gleichzeitig auf die lokale Datenbank und auf die bei meinem Host schreiben können. In der data.php habe ich ja nur die Daten von einer Datenbank. Wenn ich eine data1.php mit den Daten der anderen Datenbank erstelle, wie wäre es dann möglich diese einzubinden? Oder kann ich die neuen Daten irgendwie in die bestehende data.php mit aufnehmen? Habe schon rumgetüftelt, bin aber noch auf keine vernünftige Lösung gekommen.

Grüße Helmut
Thorsten
Posts: 15564
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hallo Helmut,

das ist nicht so trivial. Als Lösung würde ich dir vorschlagen, dass du deine Daten lokal exportierst und auf deinem Server im Internet wieder importierst.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Helmut
Posts: 19
Joined: Thu Dec 12, 2002 3:07 pm

Post by Helmut »

Hallo Thorsten,

das kann ich schon machen, aber dann müsste ich jedesmal wenn ich auf der lokalen schreibe die daten exportieren und auf die andere importieren. Genau das wollte ich vermeiden. Aber wenn du sagst, dass es nicht so einfach ist, dann werde ich mal schauen, ob ich eine Lösung finde. Wenn du allerdings einen Tipp hättest oder mir grob sagen könntest wie ich vorgehen soll wäre ich dir dankbar.

Grüße Helmut
Thorsten
Posts: 15564
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hallo Helmut,

man müsste die DB-Klasse umschreiben, und da vor allem die Funktion für die Verbindung. Mehr zum Thema gibts unter http://www.php.net/manual/de/function.mysql-connect.php

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
meikel
Posts: 135
Joined: Wed Feb 12, 2003 11:12 am
Location: Erfurt
Contact:

Post by meikel »

Helmut wrote:das kann ich schon machen, aber dann müsste ich jedesmal wenn ich auf der lokalen schreibe die daten exportieren und auf die andere importieren.
Einfach ein PHP Script schreiben, welches das tut, was Du möchtest.

Falls Du a. auf dem Rechner, auf dem Dein lokales DBMS läuft, eine fixe und öffentliche IP und b. Root Zugriff auf den anderen Server hast, ließe sich das ganz elegant mit einer Datenbank Replikation erledigen.
Helmut
Posts: 19
Joined: Thu Dec 12, 2002 3:07 pm

Post by Helmut »

Tja das trifft aber leider beides nicht zu. Werde wohl nach einer anderen Lösung suchen und wahrscheinlich die database.php umschreiben.

Gruß Helmut
meikel
Posts: 135
Joined: Wed Feb 12, 2003 11:12 am
Location: Erfurt
Contact:

Post by meikel »

Helmut wrote:Tja das trifft aber leider beides nicht zu. Werde wohl nach einer anderen Lösung suchen und wahrscheinlich die database.php umschreiben.
Da wirst Du eine Menge mehr oder weniger unlösbare Probleme bekommen, weil das Script so ausgelegt ist, nur einen DB Server zu bedienen.
Post Reply