Wunschliste phpMyFAQ 1.3.0

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Wunschliste phpMyFAQ 1.3.0

Post by Thorsten »

Hallo,

für April 2003 planen wir das nächste größere Release der phpMyFAQ in der Version 1.3.0. Geplant sind derzeit folgende Features:

- Datenbank-Abstraktionsschicht (fertig)
- Verbesserung der Sicherheit, Verschlüsselung der Passwörter (fertig)
- verbesserter Adminbereich durch Modularisierung (fertig)
- Rubriksortierung (fetrig)
- Verbesserung bei mehrsprachiger Anzeige (fertig)
- PDF-Support (fertig)
- UBB-Editierhilfe im Adminbereich (fertig)
- XML Backup (fertig)

Donnerstag, 27.3.03:
Inzwischen haben wir gut 30 Bugs der phpMyFAQ 1.3.0 alpha3 gefixt, eventuell kommt damit schon am Wochenende die erste Beta-Version.

bye
Thorsten
Last edited by Thorsten on Thu Mar 27, 2003 9:02 pm, edited 20 times in total.
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
jokeman
Posts: 17
Joined: Mon Apr 29, 2002 5:44 pm

Post by jokeman »

Eine Navigation, die unterteilt ist nach Hauptkategorien und die nach einem klick die Unterkat freigeben. Damit die Ãœbersicht gewart bleibt.
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

ist mit aufgenommen.

bye
Thorsten
--
phpMyFAQ Entwicklerteam
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hallo Daniel,
Original von DaF:
Ich finde, dass es bei den Prioritäten deutliche Unterschiede geben sollte:
derzeit gibt es noch keine Prioritäten für die nächste Version, da sie eh erst aus Zeitgründen für Februar/März 2003 geplant ist.
Original von DaF:
- PDF-Support
- WML-Template für WAP-Seiten (kommt evtl. schon früher)

Nette Gimmicks, aber nicht wirklich wichtig. Oder wäre das ein Alleinstellungsmerkmal, das andere FAQ-Systeme überhaupt nicht haben? Wie hoch wäre denn der zeitliche Aufwand dafür?
PDF-Support habe ich bei FAQ-Systemen noch nicht gesehen. Der Aufwand ist nicht sonderlich groß. Das WML-Template für WAP-Seiten ist auch nichts besonderes, da es ja mit unserem Template-System eine Trennung von Layout und Inhalt gibt. Es ist also egal, ob man nun ein HTML- oder WML-Template anbietet.
Original von DaF:
- verbesserter Adminbereich durch Modularisierung

Ich kann mir nicht ganz genau vorstellen, was Ihr damit meint. Sollen in Zukunft mehrere separate Seiten erstellt werden? Oder nach Bedarf Module ganz ausgeblendet und gar nicht erst installiert werden?
So ungefähr. Geplant ist, dass User, die für bestimmte Module keine Rechte haben, diese auch nicht sehen.
Original von DaF:
- Rubriksortierung

Bei wenigen Fragen bzw. kleinen FAQs ist das relativ unwichtig. Spätestens wenn man ein Dutzend Kategorien hat, wird das jedoch zum ernsthaften optischen Problem.
Es gibt einige Leute, die unsere FAQ nutzen und bereits jetzt mehrere hundert Einträge in ihren FAQs haben. Da liegt derzeit noch einiges im Argen, dass muss verbessert werden.
Original von DaF:
- Auto-Updater

Solange das normale Update relativ reibungslos funktioniert (siehe meine Problemmeldung...), sehe ich hier keinen Bedarf, vermehrt Zeit in einen Auto-Updater zu "verschwenden".
Mal sehen, ob man das überhaupt realisieren kann. Unsere Liste ist derzeit eh mehr ein Brainstorming.
Original von DaF:
- Verbesserung bei mehrsprachiger Anzeige
- Verbesserung der Navigation, evtl. mehrere Anzeigemöglichkeiten

Das sind für mich beides sehr wichtige Punkte. Die Möglichkeit, je nach Benuzter eine andere Sprache anhand von Cookies bzw. einer Anmeldung angezeigt zu bekommen, hat für mich die höchste Priorität. Und was ist mit den Anzeigen gemeint? Je nach Bedarf eine Liste aller Fragen, aller eigenen Beiträge oder nur die Überschriften?
Derzeit gibt es ja nur eine Sprache im öffentlichen Bereich. Für die neue Version ist geplant, dass es für jeden Eintrag auch eine Sprach-Flag in der Datenbank gibt, man kann also mehrsprachige FAQs mit der neuen Version erstellen. Das ganze System soll dann über den Browser die Sprache erkennen und dann die Artikel in der jeweiligen Sprache anzeigen.
Original von DaF:
Hinzu kommen noch die bereits erwähnten Anmeldungen für normale Benutzer mit der Möglichkeit, Fragen auszublenden oder nur neue Fragen anzeigen zu können.
Dazu antworte ich Dir im anderen Forum. :)
Original von DaF:
Ich bin gerne bereit, neue Versionen zu testen, wobei ich weiterhin PHP/MySQL-Anfänger bin und ggf. entsprechende Unterstützung und eine schnelle Reaktion von Euch benötigen würde.
Wir freuen uns immer über Unterstützung!

bye
Thorsten
--
phpMyFAQ Entwicklerteam
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hallo,

noch ein paar Hinweise für Benutzer der phpMyFAQ 1.1.x:

Bei Erscheinen der phpMyFAQ 1.3.0 (Februar/März) stellen wir den aktiven Support für die phpMyFAQ 1.1.x ein.

bye
Thorsten
--
phpMyFAQ Entwicklerteam
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hallo,

so, wir haben noch einen zusätzlichen Punkt hinzugefügt. Mit phpMyFAQ 1.3.0 wollen wir auch weitere Datenbank-Management-Systeme unterstützen. Derzeit unterstützt das System ja nur die MySQL-Datenbank. Als nächste DB wollen wir PostgreSQL unterstützen.

bye
Thorsten
--
phpMyFAQ Entwicklerteam
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hallo,

evtl. gibts am Wochenende eine neue Development-Version der phpMyFAQ 1.3.0 mit dem aktuellen Entwicklungsstand.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
jokeman
Posts: 17
Joined: Mon Apr 29, 2002 5:44 pm

Post by jokeman »

Hi

Gibt es eigentlich eine Funktion, oder eine Möglichkeit, die 5 neusten Artikel, oder die Top 10 auf einer Seite außerhalb von MyFAQ anzeigen zu lassen? Wenn nicht, wäre doch auch ne kleine nette Sache für die 1.3.0
cu jokeman
HeilMile.de
Posts: 11
Joined: Wed Mar 12, 2003 8:26 pm
Contact:

Dank und Wunsch

Post by HeilMile.de »

Hallo und erst einmal allerbesten Dank für das fantastische Programm. Habe es ohne größere Probleme in meine Seite (http://www.HeilMile.de) integrieren können (direkter Link: http://www.heilmile.de/faq/).

Gerade werden die ersten FAQs gepostet, da entwickelt sich bei meinen SchülerInnen (die weder UBB- noch HTML-Freaks sind) folgender Wunsch: Könnte man nicht besser auf das Aussehen der eingereichten FAQ nehmen als in das Formular hineinzuposten? So ungefähr wie auf der Eingabeseite dieses Forums zum Beispiel?! Da fehlten dann nur noch die Wahl des Zeichensatzes und eine direkte Upload-Möglichkeit für Grafiken. - So hätten auch "unerfahrene" ErstellerInnen mehr Control und dadurch wohl auch mehr Spaß?!

Was denkt Ihr?


15. März 2003 - Bisher nocht allzu viel?-) - Hätte da noch einen Wunsch für die Zukunft: Kann man nicht so eine Art Sprung-Funktion in einzelne FAQs integrieren, so dass die Fragen für sich stehen und bei Klick darauf die Antworten angezeigt werden? Eine zweifache Verschachtelungsmöglichkeit wäre ideal, zumal wenn sie auch von Nicht-HTMLerInnen in dem oben gewünschten "Design-Center" für FAQ-AutorInnen benutzbar wäre... Was meint Ihr?
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

in der Version 1.3.0, die derzeit entwickelt wird, gibts ne Editierhilfe, damit kann auch wirklich jeder ähnlich diesem Forum hier, das Layout des Artikels anpassen.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
bk
Posts: 41
Joined: Sat Mar 15, 2003 5:05 pm
Contact:

Post by bk »

hallo leute,

man kann ja momentan mehrere attachments zu jedem beitrag uploaden.
ich weiß nicht ob es einfach zu realisieren ist, aber ich fände es sehr hilfreich, wenn man die bilder, die man als attachment auf den server gelegt hat auch direkt (z. b. über ein popup-fenster) auswählen könnte um diese in den artikel zu integrieren.

so hätte man die möglichkeit geschaffen beiträge zu illustrieren. sinnvoll, weil man diese an die richtige stelle im beitrag platzieren kann.

mfg

bk
Last edited by bk on Sun Mar 16, 2003 3:24 pm, edited 1 time in total.
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

interessante Idee, für eine der nächsten Versionen kann man das sicher realisieren, für die phpMyFAQ wollen wir aber erstmal keine neuen Features einbauen, sondern die Versin stabil und fehlerfrei bekommen...

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
meikel
Posts: 135
Joined: Wed Feb 12, 2003 11:12 am
Location: Erfurt
Contact:

Post by meikel »

Thorsten wrote: [ ... ]sondern die Versin stabil und fehlerfrei bekommen...
Wat mach das cvs?

meikel
bk
Posts: 41
Joined: Sat Mar 15, 2003 5:05 pm
Contact:

Post by bk »

hallo thorsten,

kann man für die kommentare auch ein datum mit anlegen?

ich habe gemerkt, dass es sinnvoll ist beantwortete fragen im forum weiterhin aufzubewaren, damit man die fragen später noch nachvollziehen kann. also ich stelle mir vor man deaktiviert die fragen und stellt sie in einen eigenen bereich z. b. in ein archiv.

weiterhin sollten bei den news auf der startseite die person erscheinen, die die news angelegt hat.

mfg

bk
Post Reply