Fehlermeldung bei der Installation
Moderator: Thorsten
Fehlermeldung bei der Installation
Hallo,
ich versuche gerade vergeblich, die Version 2.0.8 zu installieren. Nach dem Ausführen der installer.php und Eintragen der Daten (siehe folgenden Screenshot),
erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Manchmal wird unter The error message of the database server: auch angezeigt, dass der Username bzw. das Passwort falsch sei.
Diese Daten sind aber definitiv richtig; ich habe sie direkt aus der SQL-Übersicht meines Providers rauskopiert (siehe folgenden Screenshot):
Wenn ich dann noch mal versuche, sagt mir die Installationsroutine, dass schon ein Installation vorhanden sei und ich die update.php ausführen solle. Wie kann ich der Installation sagen, dass ich es noch mal versuchen will, die Software komplett neu zu installieren, ohne dass ich jedesmal alles vom Server löschen und wieder hinkopieren muss?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
ich versuche gerade vergeblich, die Version 2.0.8 zu installieren. Nach dem Ausführen der installer.php und Eintragen der Daten (siehe folgenden Screenshot),
erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Manchmal wird unter The error message of the database server: auch angezeigt, dass der Username bzw. das Passwort falsch sei.
Diese Daten sind aber definitiv richtig; ich habe sie direkt aus der SQL-Übersicht meines Providers rauskopiert (siehe folgenden Screenshot):
Wenn ich dann noch mal versuche, sagt mir die Installationsroutine, dass schon ein Installation vorhanden sei und ich die update.php ausführen solle. Wie kann ich der Installation sagen, dass ich es noch mal versuchen will, die Software komplett neu zu installieren, ohne dass ich jedesmal alles vom Server löschen und wieder hinkopieren muss?
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im Voraus.
Hi,
einfach eine evtl vorhandene inc/data.php löschen, dann kommt wieder der Installer. Versuche doch mal MySQL 5.0 als Option. Denn 1blu setzt ja phpMyFAQ selber ein, da sollte das schon laufen.
bye
Thorsten
einfach eine evtl vorhandene inc/data.php löschen, dann kommt wieder der Installer. Versuche doch mal MySQL 5.0 als Option. Denn 1blu setzt ja phpMyFAQ selber ein, da sollte das schon laufen.
bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
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Hallo Thorsten,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich verwende bereits die Version 5.0 (siehe Screenshot in meinem anderen Posting). Außerdem habe ich bereits beide Versionen ausprobiert.
Ich habe eben den Installer noch mal ausgeführt – gleiche Fehlermeldung . Dann habe ich eine neue Datenbank erzeugt – diesmal in der Version 4.0 – aber der Fehler bleibt.
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich verwende bereits die Version 5.0 (siehe Screenshot in meinem anderen Posting). Außerdem habe ich bereits beide Versionen ausprobiert.
Ich habe eben den Installer noch mal ausgeführt – gleiche Fehlermeldung . Dann habe ich eine neue Datenbank erzeugt – diesmal in der Version 4.0 – aber der Fehler bleibt.
Last edited by cgba on Mon Oct 06, 2008 9:30 am, edited 1 time in total.
Hi,
dann stelle doch mal bitte eine Anfrage bei 1blu. Immerhin bieten die doch sogar phpMyFAQ an...
bye
Thorsten
dann stelle doch mal bitte eine Anfrage bei 1blu. Immerhin bieten die doch sogar phpMyFAQ an...
bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
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Hallo Thorsten,
ich habe vom 1blu-Support folgende Mitteilung erhalten:
ich habe vom 1blu-Support folgende Mitteilung erhalten:
Die Fehlermeldung ist nach wie vor die gleiche:1blu-Support wrote: Wir haben Ihre Support-Anfrage geprüft und konnten aktuell keine Einschränkungen feststellen. Es konnte ohne Einschränkung eine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden.
Hallo Thorsten,
ich schiebe den Thread hiermit mal nach oben. Gibt es denn Deinerseits keine Vorschläge mehr, an was das liegen könnte? Der Support von 1blu behauptet steif und fest, dass die vorhandene Datenbank keinerlei Einschränkungen habe und ein Zugriff problemlos möglich sei (man habe das mehrfach getestet). Aber ab irgendwas muss es doch liegen! Mir würde schon eine Aussage von Dir reichen, dass das Problem definitiv nicht an der FAQ-Software liegt.
Vielen Dank im Voraus!
ich schiebe den Thread hiermit mal nach oben. Gibt es denn Deinerseits keine Vorschläge mehr, an was das liegen könnte? Der Support von 1blu behauptet steif und fest, dass die vorhandene Datenbank keinerlei Einschränkungen habe und ein Zugriff problemlos möglich sei (man habe das mehrfach getestet). Aber ab irgendwas muss es doch liegen! Mir würde schon eine Aussage von Dir reichen, dass das Problem definitiv nicht an der FAQ-Software liegt.
Vielen Dank im Voraus!
Hi,
der Socketzugriff stimmt nicht...
http://de.php.net/manual/en/function.mysql-connect.php
Hast du Informationen zum Socket von MySQL bei 1blu?
bye
Thorsten
der Socketzugriff stimmt nicht...
http://de.php.net/manual/en/function.mysql-connect.php
Hast du Informationen zum Socket von MySQL bei 1blu?
bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
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Hallo Thorsten,
vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.
Eine solche Information habe ich nicht bzw. weiß ich nicht, wo ich das nachschauen könnte. Ich kann lediglich über meinen Login bei 1blu auf die Datenbank zugreifen, aber das, was da steht, übersteigt meinen Horizont .
Ich werde das aber mal an den Support-Mitarbeiter von 1blu weiterleiten.
vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.
Eine solche Information habe ich nicht bzw. weiß ich nicht, wo ich das nachschauen könnte. Ich kann lediglich über meinen Login bei 1blu auf die Datenbank zugreifen, aber das, was da steht, übersteigt meinen Horizont .
Ich werde das aber mal an den Support-Mitarbeiter von 1blu weiterleiten.
Hallo Thorsten,
ich habe jetzt auf Anraten meines Providers alles noch mal komplett gelöscht und die Installation über das Kundencenter mittels des Autoinstallers von 1blu ausgeführt. Das Ganze scheint auch funktioniert zu haben, allerdings war das noch die Version 1.6.8.
Ich habe nun auf die aktuelle Version 2.0.8 geupdatet. Ich habe das Update gemäß der Anleitung, die Du mir schon mal gegeben hast, durchgeführt.
Ich habe dann die update.php aber trotzdem ausgeführt, und das Update schien durchgelaufen zu sein.
Mal sehen, ob's das jetzt gewesen ist. Allerdings frage ich mich, ob es gewollt ist, dass der Admin-Bereich so leidig aussieht.
PS: Was sind das eigentlich für .svn-Verzeichnisse?
ich habe jetzt auf Anraten meines Providers alles noch mal komplett gelöscht und die Installation über das Kundencenter mittels des Autoinstallers von 1blu ausgeführt. Das Ganze scheint auch funktioniert zu haben, allerdings war das noch die Version 1.6.8.
Ich habe nun auf die aktuelle Version 2.0.8 geupdatet. Ich habe das Update gemäß der Anleitung, die Du mir schon mal gegeben hast, durchgeführt.
Ich habe dann die update.php aber trotzdem ausgeführt, und das Update schien durchgelaufen zu sein.
Mal sehen, ob's das jetzt gewesen ist. Allerdings frage ich mich, ob es gewollt ist, dass der Admin-Bereich so leidig aussieht.
PS: Was sind das eigentlich für .svn-Verzeichnisse?
Hi!
bye
Thorsten
P.S.: Version 2.0.9 kommt heute!
urgs, die vertreiben noch die Version 1.6.8? Kannst du denen mal sagen, dass das ziemlich gefährlich ist oder sie eine gepatchte Version vertreiben?ich habe jetzt auf Anraten meines Providers alles noch mal komplett gelöscht und die Installation über das Kundencenter mittels des Autoinstallers von 1blu ausgeführt. Das Ganze scheint auch funktioniert zu haben, allerdings war das noch die Version 1.6.8.
Nimm mal die template/admin.css der Version 2.0.8, dann passt das Layout wieder.Mal sehen, ob's das jetzt gewesen ist. Allerdings frage ich mich, ob es gewollt ist, dass der Admin-Bereich so leidig aussieht.
Die sollten nicht da drin sein und können raus.PS: Was sind das eigentlich für .svn-Verzeichnisse?
bye
Thorsten
P.S.: Version 2.0.9 kommt heute!
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Hallo Thorsten,
Man beachte das Adjektiv zeitnah...
Habe ich bereits gemacht. Im Folgenden die Antwort von heute morgen:Thorsten wrote:urgs, die vertreiben noch die Version 1.6.8? Kannst du denen mal sagen, dass das ziemlich gefährlich ist oder sie eine gepatchte Version vertreiben?ich habe jetzt auf Anraten meines Providers alles noch mal komplett gelöscht und die Installation über das Kundencenter mittels des Autoinstallers von 1blu ausgeführt. Das Ganze scheint auch funktioniert zu haben, allerdings war das noch die Version 1.6.8.
Code: Select all
Mein Vorschlag: Apropos: Vielleicht sollten Sie auch einmal darüber
nachdenken, die völlige veraltete Version 1.6.8 mal zu aktualisieren ;-)
Die Antwort: 1blu bietet ebenfalls einen Update-Service an. Aktuell ist jedoch noch kein
von 1blu bereitgestelltes Versionsupdate verfügbar. Dieses wird so zeitnah wie möglich nachgeliefert. Da es sich um eine "vollwertige" Installation auf Ihrem Webspace handelt, können Sie jedoch jederzeit auch selbst Updates durchführen
Na wunderbar ! Danke!Thorsten wrote:Nimm mal die template/admin.css der Version 2.0.8, dann passt das Layout wieder.Mal sehen, ob's das jetzt gewesen ist. Allerdings frage ich mich, ob es gewollt ist, dass der Admin-Bereich so leidig aussieht.
Alles klar!Thorsten wrote:Die sollten nicht da drin sein und können raus.PS: Was sind das eigentlich für .svn-Verzeichnisse?