1.3.7: Restore ist buggy!

Please report bugs here!

Moderator: Thorsten

Post Reply
catmedia
Posts: 55
Joined: Tue Jun 10, 2003 8:59 am
Location: Dillingen-Saar

1.3.7: Restore ist buggy!

Post by catmedia »

Hi Torsten,

der Restore klappt nun auch nicht. :evil: :evil: :evil:

Code: Select all

Query: "DELETE FROM faq001faq001faqchanges" failed
Query: "DELETE FROM faq001faq001faqnews" failed
Query: "DELETE FROM faq001faq001faqrubrik" failed
Query: "DELETE FROM faq001faq001faqvoting" failed
Query: "DELETE FROM faq001faq001faqdata" failed
Query: "DELETE FROM faq001faq001faqcomments" failed
Query: "DELETE FROM faq001faq001faquser" failed
Query: "DELETE FROM faq001faq001faqvisits" failed
Das Programm erlaubt sich, den Präfix (faq001) nochmals voranzustellen (pmf?). So kann das ja nicht funktionieren.

Ich habe mal die Zeile

Code: Select all

# pmf: faq001faqchanges faq001faqnews faq001faqrubrik faq001faqvoting faq001faqdata faq001faqcomments faq001faquser faq001faqvisits
manuell editiert und faq001 aus den Tabellennamen im pmf gelöscht. Dann klappt das zwar mit dem Leeren der Tabellen, aber nun schnippelt mir das Programm einige Texte auseinander und zersteut sie wahllos über mehrere Einträge. Da werden wohl einige Zeichen im Text falsch interpretiert, oder? Stellenweis efeheln ganze Passagen und der Text beginnt irgendwo mittendrin.

Meine FAQ ist nun offensichtlich endgültig im Nirwana und völlig unbrauchbar! Die Arbeit von vielen Tagen ist offensichtlich für die Katz. Sowas kann sich ja niemand leisten, wenn man nachrechnet, was durch dieses (und andere) Probleme mittlerweile an völlig unnötigen Arbeitsstunden aufgelaufen ist. Alleine heute sind es mal wieder 3 Stunden die mir für wirklich produktive Tätigkeiten ausgefallen sind.

Torsten, das sind einfach nur schlimme Anfängerfehler. Sowas sollte einem halbwegs erfahrenen Programmierer wirklich nicht passieren.

Ich denke, ich integriere meine FAQ in phpBB, das funktioniert jedenfalls ohne Probleme.
MfG
Arthur W. Borens
Thorsten
Posts: 15568
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: 1.3.7: Restore ist buggy!

Post by Thorsten »

Hallo Arthur,
catmedia wrote:der Restore klappt nun auch nicht. :evil: :evil: :evil:
dann werde ich dem Backup-Tool mal einem genauen Code-Review unterziehen.
catmedia wrote:Meine FAQ ist nun offensichtlich endgültig im Nirwana und völlig unbrauchbar! Die Arbeit von vielen Tagen ist offensichtlich für die Katz. Sowas kann sich ja niemand leisten, wenn man nachrechnet, was durch dieses (und andere) Probleme mittlerweile an völlig unnötigen Arbeitsstunden aufgelaufen ist. Alleine heute sind es mal wieder 3 Stunden die mir für wirklich produktive Tätigkeiten ausgefallen sind.
Das tut mir leid, wirklich! :(
catmedia wrote:Thorsten, das sind einfach nur schlimme Anfängerfehler. Sowas sollte einem halbwegs erfahrenen Programmierer wirklich nicht passieren.
Das ist deine Meinung. Ich bin auch nur ein Mensch und Menschen machen nunmal Fehler. Das ist zwar bedauerlich, aber leider wird jede Software immer Fehler haben.
catmedia wrote:Ich denke, ich integriere meine FAQ in phpBB, das funktioniert jedenfalls ohne Probleme.
Schade.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Thorsten
Posts: 15568
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hallo Arthur,

könntest du mir dein Backupfile und alle deine XML-Dateien zukommen lassen?

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
catmedia
Posts: 55
Joined: Tue Jun 10, 2003 8:59 am
Location: Dillingen-Saar

Post by catmedia »

...Das ist zwar bedauerlich, aber leider wird jede Software immer Fehler haben.

Schon, aber nach einer so langen Entwicklungszeit zwei solche Hämmer in elementaren Funktionen sind schon recht heftig. Ich frage mich, wer bzw. wie die Versionen vor ihrer Veröffentlichung getestet werden. Die vorliegenden Probleme tauchen ja nicht nur bei mir auf, oder?

Ich schicke dir mal per PM Adminzugangsdaten, dann kannst du dir das Elend mal live ansehen.

Tipp: Schau dir mal die Rubrikverwaltung von phpBB an, vielleicht nützt dir das ja was. Und die Backupprobleme sollten m.E. mit recht wenigen Korrekturen behoben sein.
MfG
Arthur W. Borens
Thorsten
Posts: 15568
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hallo Arthur,
catmedia wrote:Schon, aber nach einer so langen Entwicklungszeit zwei solche Hämmer in elementaren Funktionen sind schon recht heftig. Ich frage mich, wer bzw. wie die Versionen vor ihrer Veröffentlichung getestet werden. Die vorliegenden Probleme tauchen ja nicht nur bei mir auf, oder?
Ich teste die Versionen immer, desweiteren gebe ich deswegen auch immer Development-, Alpha- und Beta-Versionen heraus. Dein Problem kam bisher noch gar nicht zutage...
catmedia wrote:Ich schicke dir mal per PM Adminzugangsdaten, dann kannst du dir das Elend mal live ansehen.
danke, hast du auch noch die Backup-Files?
catmedia wrote:Tipp: Schau dir mal die Rubrikverwaltung von phpBB an, vielleicht nützt dir das ja was. Und die Backupprobleme sollten m.E. mit recht wenigen Korrekturen behoben sein.
Die Rubrikverwaltung vom phpBB kenne ich. Allerdings bringt die keine Baumstruktur mit sich. Das neue Konzept der Rubrikverwaltung (Nested Sets) steht bereits, wir arbeiten derzeit aber noch an der Umsetzung und der Implementierung.

Die neue Rubrikverwaltung ist auch einer der Hauptgründe, warum die nächste Version 2.0 und nicht 1.4 heißt.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
stephan
Posts: 129
Joined: Thu Feb 27, 2003 6:21 pm
Location: Bochum
Contact:

Post by stephan »

catmedia wrote:Schon, aber nach einer so langen Entwicklungszeit zwei solche Hämmer in elementaren Funktionen sind schon recht heftig.
Ich war zwar länger nicht im Forum, aber dann solch heftigen Einträge zu finden... phpMyFAQ ist kostenlos erhältlich und wie ich es sehe ein Produkt, welches rein in der Freizeit eines (oder immer noch zwei?) Programmierers gepflegt wird mit extrem hoher Qualität/Komplexität. Ich verstehe, wenn sich jemand ärgert, dass etwas nicht 100%ig klappt, aber Fehler sind in der Tat menschlich. Es ist auch mehr als ärgerlich, wenn die eigene Arbeit aufgrund eines (fremden) Fehlers plötzlich weg ist, aber ich finde Deine Reaktion etwas heftig.
Sowas kann sich ja niemand leisten, wenn man nachrechnet, was durch dieses (und andere) Probleme mittlerweile an völlig unnötigen Arbeitsstunden aufgelaufen ist. Alleine heute sind es mal wieder 3 Stunden die mir für wirklich produktive Tätigkeiten ausgefallen sind.

Torsten, das sind einfach nur schlimme Anfängerfehler. Sowas sollte einem halbwegs erfahrenen Programmierer wirklich nicht passieren.
Also meines Wissens ist PHPMyFAQ unter der MPL veröffentlicht, sprich Du kannst ja auch selbst Hand anlegen. Wenn man mal nachrechnet was für eine kommerzielle Lösung mit oftmals schlechterem Support zu zahlen ist, steht die PHPMyFAQ in exzellentem Licht da.

Just my .2 cents

Stephan
Post Reply