Temporärer Error 500 nach Update oder Insert einer FAQ

Please report bugs here!

Moderator: Thorsten

Post Reply
Gratismoscht
Posts: 2
Joined: Wed Dec 05, 2018 8:15 am

Temporärer Error 500 nach Update oder Insert einer FAQ

Post by Gratismoscht » Wed Dec 05, 2018 8:31 am

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:

Ich verwende auf meiner Webseite phpMyFAQ Version 2.8.22 mit derzeit 937 FAQs und 40 Kategorien (davon 35 Unterkategorien). Nach dem Einfügen oder Updaten einer FAQ benötigt das phpMyFAQ zunehmend länger, um die FAQ zu speichern (gefühlt um die zehn Sekunden). Nach dem Speicher-Vorgang dauert es im Frontend eine Zeit lang, bis meine Webseite wieder reagiert bzw. angezeigt wird (als müsste im Hintergrund erst ein Cache o.ä. aufgebaut werden). Dies ist der Normalfall.

Ab und an ist es so, dass nach einem Update oder Insert die Webseite gar nicht mehr reagiert (im Frontend erscheint ein Internal Server Error 500 mit dem Hinweis, dass die Seite möglicherweise falsch eingerichtet ist). Wenn ich die Datenbank in phpMyAdmin aufrufe, dann kann ich ab und an sehen, dass bei der aktuellen FAQ ein einzelnes Feld nicht gespeichert wurde. Gestern Abend hatte ich nach einem Insert den Fehler 500, heute morgen lief meine Webseite wieder korrekt (was kann hier über Nacht passiert sein?).

Stoße ich mit der Anzahl der FAQs und/oder Kategorien an ein Limit, oder liegt der Fehler ggf. an einer ganz anderen Stelle?

Für sämtliche Antworten vielen Dank im Voraus,

Christian

Thorsten
Posts: 14671
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Temporärer Error 500 nach Update oder Insert einer FAQ

Post by Thorsten » Wed Dec 05, 2018 6:51 pm

Hi,

es könnte an einigen nicht so ganz optimierten Queries in der 2.8 liegen, da habe ich in den letzten 2.9er Versionen einiges verbessert. Ein Update auf die 2.9 sollte also helfen.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist

Gratismoscht
Posts: 2
Joined: Wed Dec 05, 2018 8:15 am

Re: Temporärer Error 500 nach Update oder Insert einer FAQ

Post by Gratismoscht » Thu Dec 06, 2018 8:37 am

Hallo Thorsten,

danke für Deine schnelle und kompetente Antwort! Ich habe ein Update auf die Version 2.9 vorgenommen, und es scheint so, als würde diese wirklich performanter laufen :dance: - super!

Noch ein kleiner Hinweis zum Punkt "Upgrading from phpMyFAQ 2.8.x" in der Dokumentation: Hier wäre der Hinweis noch klasse, dass man sich die aktuelle phpMyFAQ-Version herunterladen und auf seinen Webserver übertragen muss, bevor man http://www.example.com/faq/setup/update.php ausführen kann.

Noch mal danke und Grüße,

Christian

Post Reply