Bug in RC6 - TopTen und FiveNewest

Please report bugs here!

Moderator: Thorsten

Post Reply
Nordlicht
Posts: 36
Joined: Fri Mar 04, 2005 5:23 pm

Bug in RC6 - TopTen und FiveNewest

Post by Nordlicht »

Meine alten templates haben nach dem Upgrade nicht mehr einwandfrei funktioniert, da die folgenden Variablen nicht mehr in der main.php definiert werden:

'writeTopTenHeader' => $PMF_LANG['msgTopTen'],
'writeTopTenRow' => generateTopTen(),
'writeNewestHeader' => $PMF_LANG['msgLatestArticles'],
'writeNewestRow' => generateFiveNewest()

Das heisst, ich bekomme nur die Platzhalter der Variablen, aber keine Inhalte mehr angezeigt. Ich habe kurzentschlossen die Variablen wieder wie oben eingefügt und alles funktioniert wieder, aber ich bekomme in den TopTen und FiveNewest stets immer soviele Treffer wie ein Artikel Kategorien zugeordnet ist. D.h. ist ein Artikel zwei Kategorien zugeordnet taucht er zweimal in den TopTen und FiveNewest auf. Auch wird in TopTen und FiveNewest nicht nach Sprache unterschieden, sondern Artikel gleich welcher Sprache werden, sofern sie TopTen Kandidaten sind, dort angezeigt. Liegt das an meinem workaround oder tritt das Problem auch bei anderen Usern auf?

Grüsse,
Nordlicht
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

ich habe die Templates ja erst im RC4 fertiggestellt, du hast wahrscheinlich noch Templates von einer vorherigen Version.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Nordlicht
Posts: 36
Joined: Fri Mar 04, 2005 5:23 pm

Post by Nordlicht »

Ich hatte gehofft, mit einem "blauen Auge" davonzukommen und meine geliebten templates aus 1.4.7 weiterverwenden zu können, da dort schon einiges an Arbeit bzgl css und tpl Anpassung drin steckt. Hast Du nicht einen Changelog, wo ich genau sehen kann, welche Änderungen Du bzgl templates and main.php vorgenommen hast?

Weder changelog noch devblog helfen da wirklich weiter...

Das Problem liegt schon an mir - das ist mir bewusst... Mit meiner Vorgehensweise konnte schliesslich keiner rechnen: ich habe ein fresh installgemacht, meine alte Datenbank nach einigen Anpassunge wieder eingespielt und die alten templates in das neue templates Verzeichnis kopiert. Heisst das, ich muss die gesamte Datenbank komplett neu aufsetzen?

Grüsse,
Nordlicht
nowhereman
Posts: 36
Joined: Tue May 10, 2005 7:16 pm
Contact:

Post by nowhereman »

@Nordlicht

mich würde interessieren, welche anpassungen du gemacht hast an der datenbank, das sie mit der neuen version geht.

ich habe nämlich versucht, eine neue installation zu machen mit der 1.5 rc6, aber die datenbank von der 1.4.10 zu benutzen, da bei mir das update nicht geklappt hat.

in der zwischenzeit ist mir das template egal, ich möchte einfach nur meine einträge übernehmen können in die "neu" faq.

wenn es mit dem template möglich wäre, dann umso besser.
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

du kannst deine Templates schon weiter benutzen, aber du musst halt die Variablenzuweisungen von oben in der main.php nachtragen.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Nordlicht
Posts: 36
Joined: Fri Mar 04, 2005 5:23 pm

Post by Nordlicht »

Hallo Thorsten,

das klingt ja vielversprechend. Meine aktuelle main.php noch Modifizierung bzw Ergänzung der "alten" Variablen:

Code: Select all

<?php
/**
* $Id: main.php,v 1.3 2005/05/13 17:35:47 thorstenr Exp $
*
* @author       Thorsten Rinne <thorsten@phpmyfaq.de>
* @since        2002-08-23
* @copyright    (c) 2001-2005 phpMyFAQ Team
* 
* The contents of this file are subject to the Mozilla Public License
* Version 1.1 (the 'License'); you may not use this file except in
* compliance with the License. You may obtain a copy of the License at
* http://www.mozilla.org/MPL/
* 
* Software distributed under the License is distributed on an 'AS IS'
* basis, WITHOUT WARRANTY OF ANY KIND, either express or implied. See the
* License for the specific language governing rights and limitations
* under the License.
*/

$tpl->processTemplate ('writeContent', array(
                       'writeNewsHeader' => $PMF_CONF['title'].$PMF_LANG['msgNews'],
                       'writeNews' => generateNews(),
                       'writeNumberOfArticles' => $PMF_LANG['msgHomeThereAre'].generateNumberOfArticles().$PMF_LANG['msgHomeArticlesOnline'],
                       'writeTopTenHeader' => $PMF_LANG['msgTopTen'],
                       'writeTopTenRow' => generateTopTen($LANGCODE),
                       'writeNewestHeader' => $PMF_LANG['msgLatestArticles'],
                       'writeNewestRow' => generateFiveNewest($LANGCODE)
                       ));

$tpl->includeTemplate('writeContent', 'index');
?>
Das einzige, was mich noch wundert ist, das diese Variablen auch schon in der index.php auftauchen (die index.php habe ich bislang nicht angefasst). Ich habe aber noch ie in php programmiert und deshalb fehlen mir da auch die Zusammenhänge...

Schöne Grüße,
Nordlicht
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

ja, ich habe die Top10 und die neuesten Artikel verlegt. :-)

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Nordlicht
Posts: 36
Joined: Fri Mar 04, 2005 5:23 pm

Post by Nordlicht »

o.k. Dank $LANGCODE werden jetzt nur noch die richtigen Artikel gezeigt. Sehr gut. Aber nach wie vor tauchen die Artikel entsprechend ihrer Anzahl Verknüpfungen zu Kategorien in den TopTen bzw FiveNewest auf. Daran hat auch der Eintrag in main.php nix geändert.

Ich habe generell nichts an den php Dateinen geändert (nur main.php). Die einzigen Änderungen betrafen nur die templates. Liegt es vielleicht an der Datenbank? Wo holen denn TopTen und FiveNewest die Einträge her?

Schöne Grüße und sorry fürs Nerven, aber das läßt mir keine Ruhe...
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

wenn ein Artikel in mehreren Kategorien ist, dann erscheint er auch mehrmals. Eine Lösung dafür suche ich noch, denn welche Kategorie soll man denn anzeigen?

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Nordlicht
Posts: 36
Joined: Fri Mar 04, 2005 5:23 pm

Post by Nordlicht »

Sehr gut. Dann liegt es zumindest nicht an mir.

Wenn ich einen Artikel mehreren Kategorien zuordne, dann i.d.R. deshalb, weil ich versuche zu antizipieren, in welchen Kategorien meine User suchen werden. In den meisten Fällen gibt es eine "Favoriten Kategorie" und weitere / zusätzliche Kategorien sind eher sekundär. Trotzdem ist das ein gutes Feature, da der User ja schnell zum Ergebnis kommen soll.

Vorschlag: wäre es machbar, bei der Artikel Zuordnung eine quasi "Hauptkategorie" zu definieren (per checkbox oder wie auch immer) und dann weitere Kategorien auszuwählen, denen der Artikel zwar zugeordnet ist, die aber dann nicht mehr "mitzählen"? Ganz ohne Kompromisse wird es wohl nicht gehen... Schliesslich verfälscht das dann wieder die Statistik. Möchte nicht in Deiner Haut stecken ;-)

Kann man den Aufruf der Kategorie nicht unabhängig von der Kategorie zählen und dann den Artikel mit der "Hauptkategorie" in TopTen verlinken? Aus welcher Kategorie der Artikel dann kommt ist dem User doch egal, er ist doch auf den Artikel via TopTen und nicht via Kategorie Suche aufmerksam geworden...

Ich merke gerade, wir sind nicht mehr bein Bugfixing, sondern scon bei den Vorschlägen 8)

Schöne Grüße und Danke für die Unterstützung,
Nordlicht
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

ich denke, ich nehme in der 1.5.1 einfach die erste gefundene Kategorie...

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Nordlicht
Posts: 36
Joined: Fri Mar 04, 2005 5:23 pm

Post by Nordlicht »

...oder so.

Schönes Wochenende,
Nordlicht
Post Reply