Probleme mit Umlaute bei Link zu einer Datei auf dem Server

Please report bugs here!

Moderator: Thorsten

Post Reply
LSDismine
Posts: 13
Joined: Mon Nov 10, 2014 11:36 am

Probleme mit Umlaute bei Link zu einer Datei auf dem Server

Post by LSDismine » Fri Nov 28, 2014 7:24 am

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine Frage zu den Links in einer FAQ.
Hier kann ich ja einen beliebigen Link zu einer sich im WWW befindlichen Seite eintragen, aber auch einen Link zu einer Datei (pdf, xls, doc, etc.) die sich auf meinem Server (lokal) befindet.
link.png
Beinhaltet dieser Link keine Umlaute funktioniert dies ganz ohne Probleme, doch sobald ein Umlaut vorhanden ist (wie im Bild), passiert beim Anklicken des Links nichts.
Kopiere ich mir den Link (über Rechte Maustaste --> Verknüpfung kopieren (file:///G:/EW/Elektronik/Datenblätter/Gehäuse/xyz.pdf)), füge ihn in einem neuen Tap im Explorer ein öffnet sich die Datei ohne Probleme.
Ich habe die Umlaute auch schon gegen %xy ersetzt, keine Besserung


Nun die wohl schon bekannte Frage:
Wie bekomme ich einen Link mit Umlauten dazu das er funktioniert? :-)

P.S. Ansonsten habe ich keinerlei Probleme mit Umlauten in der FAQ Umgebung.

Danke schon im Voraus für eure Anregungen
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.

Thorsten
Posts: 14783
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Probleme mit Umlaute bei Link zu einer Datei auf dem Ser

Post by Thorsten » Fri Nov 28, 2014 7:48 pm

Hi,

ich denke, der IE hat da Probleme mit dem URL Encoding bei Filesystem-Links. Am einfachsten ist wohl, einfach auf Umlaute da zu verzichten...

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist

Post Reply