Probleme beim Umstieg von 2.8.27 auf 2.9.1

Please report bugs here!

Moderator: Thorsten

Post Reply
transwarp
Posts: 27
Joined: Tue Aug 04, 2009 6:28 am

Probleme beim Umstieg von 2.8.27 auf 2.9.1

Post by transwarp »

Wir haben massive Probleme beim Update auf 2.9.1.
Bislang waren die Updates durch alle Versionen problemlos, aber derzeit ist eben der Wurm drin.

Ein Forum-Eintrag hat uns bereits geholfen. Obwohl leider NICHT dokumentiert, musste in der config.php das Datenbankformat von 'mysql' auf 'mysqli' umgestellt werden.
Ich bitte die Entwickler, dass in den Hilfen zu vermerken. Gefunden habe ich den Tip eigentlich nur durch Zufall.

Trotz erfolgreichem Datenbank-Update ist nun jedoch das gesamte Layout unserer Knowledgebase 'zerschrotet'. Bislang war diesbezüglich nie eine Anpassung notwendig. Wohlgemerkt nutzen wir nur das Standard-Layout, also kein Angepasstes!
Mein Versuch, das Verzeichnis 'assets/templates' von der 2.8.27 in die 2.9.1 hinüber zu nehmen, endete in einer leeren Browserseite ohne nutzbare Oberfläche.

Ich erbitte dringend einen Hinweis, der mir bei der Umstellung weiterhilft.
Danke im Voraus. :cry:
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Probleme beim Umstieg von 2.8.27 auf 2.9.1

Post by Thorsten »

Hi,

verwende bitte nur assets/templates/default aus der 2.8 in der 2.9 und es sollte gehen.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
transwarp
Posts: 27
Joined: Tue Aug 04, 2009 6:28 am

Re: Probleme beim Umstieg von 2.8.27 auf 2.9.1

Post by transwarp »

Hallo Thorsten,

das hat leider nicht funktioniert. Ergebnis ist nach wie vor eine leere Browserseite.

Ich muss dazu sagen, dass die Verwendung von assets/templates/default ohnehin unsere einzige Option ist, da wir dort nur dieses eine Verzeichnis liegen haben.
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Probleme beim Umstieg von 2.8.27 auf 2.9.1

Post by Thorsten »

Hi,

kannst du mir die URL deiner FAQ verraten?

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
transwarp
Posts: 27
Joined: Tue Aug 04, 2009 6:28 am

Re: Probleme beim Umstieg von 2.8.27 auf 2.9.1

Post by transwarp »

Sorry Thorsten,
die FAQ ist nur im Intranet verfügbar, daher kannst Du nicht darauf zugreifen.

Kann ich Dir sonst mit Informationen helfen?
Eigentlich liefen bislang alle Versionen bis einschließlich 2.8.27 bestens, alle Updates problemlos. Ich versuche Dir mal einen Screenshot anzuhängen, was passiert, wenn ich das Update auf 2.9.1 mit dem mitgelieferten Standard-Template durchführe. Die Oberfläche wird dann zwar zur Verfügung gestellt, aber nicht komplett.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
transwarp
Posts: 27
Joined: Tue Aug 04, 2009 6:28 am

Re: Probleme beim Umstieg von 2.8.27 auf 2.9.1

Post by transwarp »

Habe jetzt einen frischen Linux-Server aufgesetzt mit MariaDb, PHP5 und einer frischen phpmyfaq 2.9.1.
Anschließend vom alten Server die Datenbank sowie /attachments und /images exportiert und auf dem neuen Server importiert.

Sobald ich /setup/update.php aufrufe und die Db auf 2.9.1 upgedatet wird, ist das Browserformat wieder daneben.
robin-masters
Posts: 40
Joined: Mon Aug 11, 2014 10:09 am

Re: Probleme beim Umstieg von 2.8.27 auf 2.9.1

Post by robin-masters »

nur mal so nebenbei, hattest du nicht gesagt du hast mysql standard als ausgangsbasis? (deine alte Datenbank)
Warum machst du denn jetzt mit mariadb ein update?
Zumindest Ubuntu ist hier nicht auf MariaDB umgestiegen.
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Probleme beim Umstieg von 2.8.27 auf 2.9.1

Post by Thorsten »

Hi,

also: bitte nimm das Layout der 2.8 aus phpmyfaq/assets/template/default und benenne es nach phpmyfaq/assets/template/default-2.8 um. Dann kopierst du den Ordner komplett nach phpmyfaq/assets/template in der 2.9. In der index.tpl musst du folgende Zeile löschen: https://github.com/thorsten/phpMyFAQ/bl ... ex.tpl#L40

Dann geht es bei mir.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
transwarp
Posts: 27
Joined: Tue Aug 04, 2009 6:28 am

Re: Probleme beim Umstieg von 2.8.27 auf 2.9.1

Post by transwarp »

Hallo Thorsten.

Besten Dank, das sieht gut aus. Wir hatten noch ein paar andere Problemchen dazu, aber jetzt geht es. Vielen Dank!
robin-masters
Posts: 40
Joined: Mon Aug 11, 2014 10:09 am

Re: Probleme beim Umstieg von 2.8.27 auf 2.9.1

Post by robin-masters »

Thorsten wrote:Hi,

also: bitte nimm das Layout der 2.8 aus phpmyfaq/assets/template/default und benenne es nach phpmyfaq/assets/template/default-2.8 um. Dann kopierst du den Ordner komplett nach phpmyfaq/assets/template in der 2.9. In der index.tpl musst du folgende Zeile löschen: https://github.com/thorsten/phpMyFAQ/bl ... ex.tpl#L40

Dann geht es bei mir.

bye
Thorsten
Ich werde vielleicht auch bald von der 2.8.29 auf die 2.9.1 umsteigen und habe ein angepasstes Template.. muss ich dann auch den Eintrag in der index.tpl löschen? Ich werde zudem versuchen auf MySQL zu bleiben auch wenn ich gelesen hab das immer mehr distrus auf MariaDB umsteigen.
Aber das Problem scheint ja hier nicht das Datenbank update gewesen zu sein.
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Probleme beim Umstieg von 2.8.27 auf 2.9.1

Post by Thorsten »

Hi,

nein, es ist ein Template-Problem, ich arbeite dran. Evtl poste ich dann auch gerne mal ein komplett funktionerendes 2.8er Template für die 2.9, wenn es gewünscht ist.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
robin-masters
Posts: 40
Joined: Mon Aug 11, 2014 10:09 am

Re: Probleme beim Umstieg von 2.8.27 auf 2.9.1

Post by robin-masters »

Also wenn man halt nicht einfach das 2.8.xx template in die 2.9.xx kopieren kann dann wäre das wohl nützlich. Dann müsste ich meine Änderungen auf dein zur Verfügung gestelltes übertragen.

Schönmal im vorraus danke... :P

Gut das ich mit dem Umstieg noch gewartet hab... 8)
Post Reply