Attachment Upload funktioniert nicht

Please report bugs here!

Moderator: Thorsten

meikel
Posts: 135
Joined: Wed Feb 12, 2003 11:12 am
Location: Erfurt
Contact:

[OT]

Post by meikel »

mikt wrote:Ist zwar kompliziert, hat aber bei Gallery geholfen und das ist ein Skript welches wirklich eigentlich nicht mit safe_mode läuft.
Das Gallery v1.3.4 ? Das läuft definitiv nicht oder nur eingeschränkt im safe_mode. Meine Config
catmedia
Posts: 55
Joined: Tue Jun 10, 2003 8:59 am
Location: Dillingen-Saar

Post by catmedia »

Hallo,

zuerst möchte ich mal ein DICKES DANKESCHÖN an Meilkel loswerden für die tolle Unterstützung bei der vorläufigen Beseitigung des Upload-Problems. War schon eine sehr aufwendige, um nicht zu sagen ziemlich umständliche Sache. Aber Meikel hat es echt drauf. :P

Was mir an der ganzen Sache bisher nicht einleuchtet ist, dass ein Programm so geschrieben wird, dass man sich echt krummlegen muss, um es ordentlich zum Laufen zu bringen. Eine pauschale Aussage wie "Konfiguriere deinen Server richtig!" ist da recht unbefriedigend.

Mein Server ist nun offensichtlich "richtig" konfiguriert, mit dem dummen Nachteil, dass ich mit FTP nicht mehr auf die Verzeichnisse zugreifen kann, die wegen PHPmyFAQ einen anderen Besitzer bekommen haben. Also muss ich die betroffenen Verzeichnisse via SSH administrieren, was in Anbetracht der nicht vorhandenen Editiermöglichkeiten in SSH-Programmen (mit Windows-Oberfläche) auch nicht immer die galanteste Lösung ist. Und wer will schon immer auf der Linuxkonsole rumhacken?

Das alles ist IMHO eine völlig unbefriedigende Lösung und wahrlich nicht für Leute geeignet, die sich nicht oder nicht ausreichend mit dem Serveradministrieren auskennen. Ich kenne auch kein adäquates Programm das solche Klimmzüge erfordert. Ich benutze auch ein anderes komplexes PHP-Script, das Verzeichnisse anlegt und hineinschreibt. Dem genügt es vollkommen, dass der safe_mode deaktiviert wurde.

Ein Webinstaller ist da m.E. auch nicht die optimalste Lösung, weil dann immer noch das FTP-Problem bestehen bleibt.
MfG
Arthur W. Borens
Thorsten
Posts: 15568
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hallo Arthur,

das Grundproblem ist das:

mod_php läuft mit den Rechten des Apache-Users. Nun will der Apache-User in ein Verzeichnis schreiben, was er aber mangels Rechten nicht darf, weil zB bei dir mehrere Benutzer auf dem Server sind.
Ich plädiere deswegen immer wieder (und nicht nur ich!), dass mod_PHP auf einem Server mit mehr als einem Benutzer sinnfrei ist, denn man hat ständig dieses Rechteproblem, wenn ein Skript in den Webspace schreiben will.
Mit PHP als CGI läuft PHP immer mit den Userrechten des jeweiligen Benutzers und kann somit immer schreiben. Desweiteren ist es möglich, die User untereinander abzugrenzen, was mit mod_php nur mit Verrenkungen wie Safe-Mode und dem base-dir möglich ist.

Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
catmedia
Posts: 55
Joined: Tue Jun 10, 2003 8:59 am
Location: Dillingen-Saar

Post by catmedia »

Was muss man denn einstellen, wenn man PHP als CGI laufen lassen will? Da wäre ein Hinweis sehr hilfreich...
MfG
Arthur W. Borens
Thorsten
Posts: 15568
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hallo Arthur,

wenn du PHP als CGI laufen lässt, funktioniert zB kein Confixx mehr. Man kann aber seinen Server so konfigurieren, dass man mod_php in einem VHost laufen lässt und PHP als CGI in den Userverzeichnissen. Wie das geht, steht zB auf www.rootforum.de.

Als Wrapper für PHP als CGI empfehle ich suPHP (www.suphp.org), wie man es installiert, unter faq.rootforum.de

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
catmedia
Posts: 55
Joined: Tue Jun 10, 2003 8:59 am
Location: Dillingen-Saar

Post by catmedia »

Tach zusammen,

also jetzt hab ich eine neues Problem. Nachdem die Rechte an Apache gegeben wurden, klappt das Updaten auf die 1.3.4 via Webinterface nicht mehr:

Code: Select all

Warning: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 0 is not allowed to access ../inc/config.php owned by uid 30 in /home/.../install/update.php on line 151

Warning: Failed opening '../inc/config.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /home/.../install/update.php on line 151
safe_mode ist definitv OFF.

und dann weiter...

Code: Select all

Warning: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 0 is not allowed to access ../inc/data.php owned by uid 636 in /home/.../install/update.php on line 50

Warning: Failed opening '../inc/data.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /home/.../update.php on line 50

Warning: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 0 is not allowed to access ../inc/config.php owned by uid 636 in /home/.../install/update.php on line 51

Warning: Failed opening '../inc/config.php' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /home/.../install/update.php on line 51

Warning: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 0 is not allowed to access ../lang/ owned by uid 30 in /home/.../update.php on line 52

Warning: Failed opening '../lang/' for inclusion (include_path='.:/usr/share/php') in /home/.../install/update.php on line 52

Warning: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 0 is not allowed to access ../inc/config.php owned by uid 636 in /home/.../install/update.php on line 104

Warning: fopen("../inc/config.php", "w") - Success in /home/.../install/update.php on line 104

Warning: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 0 is not allowed to access ../lang/ owned by uid 30 in /home/.../install/update.php on line 105

Warning: fopen("../lang/", "r") - Success in /home/www/.../install/update.php on line 105

Warning: fputs(): supplied argument is not a valid File-Handle resource in /home/.../install/update.php on line 107

Warning: fgetcsv(): supplied argument is not a valid File-Handle resource in /home/.../install/update.php on line 108

Warning: fputs(): supplied argument is not a valid File-Handle resource in /home/.../install/update.php on line 117

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid File-Handle resource in /home/.../install/update.php on line 118

Warning: fclose(): supplied argument is not a valid File-Handle resource in /home/.../install/update.php on line 119

Warning: Access denied for user: 'wwwrun@localhost' (Using password: NO) in /home/.../faq/install/update.php on line 139

Warning: MySQL Connection Failed: Access denied for user: 'wwwrun@localhost' (Using password: NO) in /home/.../install/update.php on line 139

Warning: MySQL: A link to the server could not be established in /home/.../install/update.php on line 139
MfG
Arthur W. Borens
Thorsten
Posts: 15568
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

catmedia wrote:

Code: Select all

Warning: SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 0 is not allowed to access ../inc/config.php owned by uid 30 in /home/.../install/update.php on line 151[code][/quote]

öhm, hast du die Daten als root hochgeladen (uid 0) ??? Bitte gebe dem update.php dann die Rechte der anderen Dateien....

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
catmedia
Posts: 55
Joined: Tue Jun 10, 2003 8:59 am
Location: Dillingen-Saar

Post by catmedia »

Jo, das Problem ist: ich komme per FTP nicht mehr an die FAQ ran, weil die Rechte ja geändert sind, damit die Attachs klappen.

Nun habe ich einfach mit

Code: Select all

chown -R web1:www *
den Besitzer geändert, das Update durchgeführt und den Besitzer wieder auf wwwrun gesetzt. Klappt.

Ich bin allerdings am überlegen, ob ich die Attachfunktion in phpMyFAQ nicht einfach vergesse und Downloads als URL in den FAQ-Text einstelle. Das ist jedenfalls einfacher als der ganze Mist (pardon!) mit dem Userrechten, weil damit immer irgendwas nicht klappt. Ich mache das lieber schnell mal manuell mit wenigen Klicks als mich mit Dingen wie safe_mode, Userrechten, chown irgendwas und so weiter rumzuärgern. PHP als CGI ist ja auch keine wirklich praktikable Alternative, wenn für jeden VHost ein Executable laufen muss.

Wenn ich zusammenrechne was ich bisher für die Änderungen am Server an Zeit verplempert habe, ohne dass es zufriedenstellend läuft und was noch auf mich zukommt, wenn ich weitermache, kann ich dafür die nächsten 5 bis 10 Jahre alle Attachs manuell reinlegen und habe immer noch Zeit übrig! Also ist es schon rein wirtschaftlich gesehen reiner Unsinn, mich damit weiter zu beschäftigen.
MfG
Arthur W. Borens
Thorsten
Posts: 15568
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hallo Arthur,

mit suPHP benötigt man nur ein PHP Binary. Das ist schon bedeutend einfacher. Das Problem ist einfach das, dass PHP als Apachemodul nunmal unter den Rechten des Apache läuft und somit keine Schreibrechte im Webspace der User hat.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Post Reply