Revisions bearbeiten nicht möglich

Please report bugs here!

Moderator: Thorsten

Post Reply
nino
Posts: 81
Joined: Tue Jul 13, 2004 1:13 pm
Location: Bern

Revisions bearbeiten nicht möglich

Post by nino »

Hallo

Zufällig habe ich festgestellt, dass beim Bearbeiten von bestehenden FAQ-Artikeln die Auswahl der Revision nicht (mehr) möglich ist. Es feht schlicht ein entsprechender Eintrag im Backend. Vom Artikel bestehen definitiv mehrere Revisions.

Die Berechtigungenen "Revisions bearbeiten" hat der entsprechende Useraccount auch zugeteilt erhalten. Neue Revisions werden erstellt, aber wie kommen ich zu alten Revisions zurück?

Bug oder eigenes Unvermögen?

P.S.: eingesetzte PMF ist die 2.0.7

Gruss

Nino
Thorsten
Posts: 15564
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Revisions bearbeiten nicht möglich

Post by Thorsten »

Hi,

sieht der User nicht die Dropdown-Box mit den alten Revisionen? Das geht auf meiner 2.0.13 Testinstallation.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
nino
Posts: 81
Joined: Tue Jul 13, 2004 1:13 pm
Location: Bern

Re: Revisions bearbeiten nicht möglich

Post by nino »

Hallo Thorsten

Nein, genau diese Dropdown-Box kann ich nicht sehen. Wo genau müsste diese Box zu sehen sein?

Gruss, Nino
Thorsten
Posts: 15564
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Revisions bearbeiten nicht möglich

Post by Thorsten »

Hi,

über den Kategorien wenn du einen Artikel bearbeitest. Der User benötigt übrigens auch das Recht, die Artikel zu bearbeiten.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
nino
Posts: 81
Joined: Tue Jul 13, 2004 1:13 pm
Location: Bern

Re: Revisions bearbeiten nicht möglich

Post by nino »

Hi Thorsten

Nein, über den Kategorien ist nichts zu sehen, d.h. die Kategorien sind das Erste, die sichtbar sind. Die Rechte sind da, d.h. der User hat sämtliche Rechte. Hingegen ist der User auch noch Mitglied einer Gruppe. Diese Gruppe hat keine Rechte, diese dient nur dazu, bestimmte Kategorien für den User sichtbar zu machen, die für die Endbenutzer der FAQ (diese haben keine PMF User-Accounts) nicht sichtbar sein sollen. Auch wenn ich der entsprechenden Gruppe sämtlichen Rechte zuteile, kann ich keine Revision auswählen.

Ich gehe davon aus, dass der zuständige Quellcode die Zeilen 146 - 156 in der record.edit.php sind

Code: Select all

    <form id="selectRevision" name="selectRevision" action="?action=editentry&id=<?php print $faqData['id']; ?>&lang=<?php print $faqData['lang']; ?>" method="post" />
    <fieldset>
    <legend><?php print $PMF_LANG['ad_changerev']; ?></legend>
        <select name="revisionid_selected" onChange="selectRevision.submit();" />
            <option value="<?php print $faqData['revision_id']; ?>"><?php print $PMF_LANG['ad_changerev']; ?></option>
<?php foreach ($revisions as $_revision_id => $_revision_data) { ?>
            <option value="<?php print $_revision_data['revision_id']; ?>" <?php if ($revisionid_selected == $_revision_data['revision_id']) { print 'selected="selected"'; } ?> ><?php print $PMF_LANG['ad_entry_revision'].' 1.'.$_revision_data['revision_id'].': '.makeDate($_revision_data['datum'])." - ".$_revision_data['author']; ?></option>
<?php } ?>
        </select>
    </fieldset>
    </form>
Ich habe nun meine record.edit.php mit der Originaldatei von Version 2.0.13 verglichen und die beiden files sind absolut identisch. Wo soll ich noch weitersuchen?

Gruss, Nino
Thorsten
Posts: 15564
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Revisions bearbeiten nicht möglich

Post by Thorsten »

Hi,

hat der FAQ-Eintrag denn schon Revisionen?

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
nino
Posts: 81
Joined: Tue Jul 13, 2004 1:13 pm
Location: Bern

Re: Revisions bearbeiten nicht möglich

Post by nino »

Hi Thorsten

Ich glaub die Problemursache nun gefunden zu haben. Zur Sicherheit wollte ich nachschauen, was denn in der DB drin ist und erhalte nun folgenden Fehler:
SHOW INDEX FROM `faqdata_revisions` ;



MySQL meldet:

#145 - Table './esd_eda/faqdata_revisions' is marked as crashed and should be repaired
Mal schauen, ob ich das selber "flicken" kann oder ob ich den Hoster in Anspruch nehmen muss.

Sorry für den Aufwand, aber da kann die PMF nun wirklich nichts dafür. Hätte das vorher überprüfen sollen.

Gruss, Nino
Thorsten
Posts: 15564
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Revisions bearbeiten nicht möglich

Post by Thorsten »

Hi,

da hilft ein

Code: Select all

REPAIR TABLE faqdata_revisions
in phpMyAdmin.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
nino
Posts: 81
Joined: Tue Jul 13, 2004 1:13 pm
Location: Bern

Re: Revisions bearbeiten nicht möglich

Post by nino »

Hallo Thorsten

Was so ein kleiner Befehl alles bewirken kann :D

Alles läuft nun wieder wunderbar.
<edit>wunderbar ist relativ. Die Dropdown-Box ist wieder da, aber ich habe nur noch die Revision 1.0 oder die aktuelle zur Auswahl. Alle Zwischenrevisions scheinen nicht mehr vorhanden zu sein. Ist halb so wild, werde aber alles im Auge behalten.</edit>

Als ich die DB noch selbst gehostet habe, kam so was nie vor... Aber jetzt sind ja "Profis" dahinter.

Nochmals herzlichen Dank
und ein schönes Wochenende nach Deutschland wünscht

Nino
nino
Posts: 81
Joined: Tue Jul 13, 2004 1:13 pm
Location: Bern

Re: Revisions bearbeiten nicht möglich

Post by nino »

Nochmals hallo

Erlaube mir eine Anschlussfrage:

Ich habe beispielsweise einen Artikel, der mit Revision 1.18 angegeben wird im Editiermodus. Allerdings kann ich nur noch die Revisions 1.11 und 1.12 auswählen. Es sind auch nur diese beiden Revisions in der DB.

Nun möchte ich die ganze Revisiongeschichte so bereinigen, dass alle bisherigen Revisions gelöscht werden. Genügt dazu das "Leeren" der Tabelle faqdata_revisions?
Woher kommt denn die Info, dass der Artikel schon bei Rev. 1.18 ist, obwohl die DB nur noch 1.11 und 1.12 vorhält? Wird der Changelog damit auch zurückgesetzt oder muss da noch was zusätzliches gelöscht werden?

Es würde mir nichts ausmachen, alle aktuellen knapp 1000 Artikel wieder als Revision 0 od. 1 beginnen zu lassen.

Gruss, Nino
Thorsten
Posts: 15564
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Revisions bearbeiten nicht möglich

Post by Thorsten »

Hi,

ja, einfach in der faqdata_revisions löschen. In der faqdata steht aber die aktuelle Revisions-ID.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Post Reply