Anmeldung auf anderen Pfaden

You have a suggestion for a future version of phpMyFAQ? Then post it here!

Moderator: Thorsten

Post Reply
luebbe
Posts: 18
Joined: Tue Nov 16, 2004 3:14 pm
Contact:

Anmeldung auf anderen Pfaden

Post by luebbe »

Hi Thorsten,

Konkretes Problem: ich möchte gerne eine phpMyFAQ und einen Mantis Bugtracker gemeinsam installieren. Da die Anzahl der User in phpMyFAQ eine Untermenge der Bugtracker user ist, würde ich gerne zur Anmeldung (user/pass) die Bugtracker Datenbank verwenden.

Wie wäre es, eine user_auth Klasse zu schreiben, die folgende Konfigparameter hat:

$PASSDB["server"] = 'localhost';
$PASSDB["user"] = 'user';
$PASSDB["password"] = 'pass';
$PASSDB["db"] = 'mantis';
$PASSDB["table"] = 'mantis_user_table';
$PASSDB["user_field"] = 'username';
$PASSDB["pass_field"] = 'password';

Das wäre sozusagen das Minimum. Man könne noch realname, e-mail, rights (sehr nützlich falls mehrere FAQs gemeinsam laufen und die gleichen Admins haben) mit aufnehmen.
Die Felder werden mit den Defaults von phpMyFAQ vorbelegt. Wer will kann dann durch anpassen von inc/data.php die Werte überschreiben. Alle User Anmelde-, Anlege-, Ändern-, und Löschaktionen werden dann durch diese Klasse geschleust, die die Werte in die richtigen(tm) Felder der richtigen(tm) Datenbank verteilt. So eine Klasse ließe sich dann später auch noch auf ldap usw erweitern.

Gruß
-Lübbe
Post Reply