Suchbegriffe in Log speichern

You have a suggestion for a future version of phpMyFAQ? Then post it here!

Moderator: Thorsten

luebbe
Posts: 18
Joined: Tue Nov 16, 2004 3:14 pm
Contact:

Suchbegriffe in Log speichern

Post by luebbe »

Hi,

wir haben festgestellt, das es für unsere FAQ sehr wichtig wäre, die Suchbegriffe in einem Log zu speichern, damit wir sehen können, nach was die Leute suchen und die Keywords verbessern können.
Oft kommt ein Suchbegriff weder in Beschreibung, Text noch Stichwörtern vor. Bisher finden wir sowas eher zufällig, wenn nämlich mal wieder eine FAQ auf der Entwicklerliste gestellt wird, derjenige behauptet er habe sowohl die FAQ als auch die Docs durchsucht und wir dann feststellen, dass er mit seinen Begriffen (aus der e-mail) tatsächlich nichts finden konnte.

Gruß & Danke
-Lübbe

Damit meine Sig heil bleibt :wink:

Code: Select all

       ___
  oo  // \\      "De Chelonian Mobile"
 (_,\/ \_/ \     TortoiseSVN
   \ \_/_\_/>    The coolest Interface to (Sub)Version Control
   /_/   \_\     http://tortoisesvn.tigris.org
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

die Suchwörter werden in den Logs schon gespeichert... Man müsste halt die Files auswerten.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
luebbe
Posts: 18
Joined: Tue Nov 16, 2004 3:14 pm
Contact:

Und wo?

Post by luebbe »

Hi Thorsten,

das klingt dann nach einem Konfigurationsproblem.

Es läuft phpMyFAQ 1.4.5

Die Tabelle faqsessions enthält einen Haufen Einträge, aber nur IP Adressen. "Sessions ansehen" zeigt mir einen Statistiktag mit > 4250 Einträgen. In der Konfiguration ist tracking aktiviert.
Adminlog ist leer und und in der Konfiguration deaktiviert.

Wo fehlt was?

Gruß & Danke
-Lübbe
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

guck mal in den Ordner data/, da sind die Logfiles drin...

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
luebbe
Posts: 18
Joined: Tue Nov 16, 2004 3:14 pm
Contact:

Post by luebbe »

Da liegt leider nur die Index.html

Muss Data eventuell world writable sein, damit da was abgelegt wird?
-Lübbe
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

ja, das Script sollte Schreibrechte haben. Wordwritable muss das aber nicht sein...

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
luebbe
Posts: 18
Joined: Tue Nov 16, 2004 3:14 pm
Contact:

Post by luebbe »

OK, ich habe Data auf world writable gesetzt, was mir eigentlich nicht so behagt. Jetzt werden dort trackingdateien abgelegt. Die Suchbegriffe werden allerdings nicht mit abgespeichert. Nur daß die Suchseite aufgerufen wurde.

Code: Select all

4270;searchpage;0;213.144.11.13;sid=4270&lang=de&action=search;http://tortoisesvn.berlios.de/faq/;Mozilla/5.0 (Windows, U, Windows NT 5.1, de-DE, rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0;1109155732;
4270;searchpage;0;213.144.11.13;action=search;http://tortoisesvn.berlios.de/faq/index.php?sid=4270&lang=de&action=search;Mozilla/5.0 (Windows, U, Windows NT 5.1, de-DE, rv:1.7.5) Gecko/20041108 Firefox/1.0;1109155838;
Einmal den Suchbegriff unter den Rubriken angegeben und go geklickt, einmal über die Volltextsuche. Ich sehe wohl das gesucht wurde, nicht aber die Suchbegriff(e) und die sind wichtig

Gruß
-Lübbe
luebbe
Posts: 18
Joined: Tue Nov 16, 2004 3:14 pm
Contact:

Post by luebbe »

Gleichzeitig :)
Thorsten wrote: ja, das Script sollte Schreibrechte haben. Wordwritable muss das aber nicht sein...
Scheint auf berlios.de nur per 'chmod o+w' zu gehen, da der Eigentümer der Dateien ich bin, die Gruppe das Projekt 'tortoisesvn' und das skript dank apache unter wwwrun läuft.

Gruß
-Lübbe
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

sollte eigentlich passieren, aber ich guck mir das mal an. Daran habe ich sicherlich seit knapp 3 Jahren nichts mehr gemacht... Das ist halt ein Feature, was leider kaum einen interessiert.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
luebbe
Posts: 18
Joined: Tue Nov 16, 2004 3:14 pm
Contact:

Post by luebbe »

Wenn's keiner nutzt, merkts auch keiner. Ist aber schon mindestens seit 1.3 so. Das war die erste Version die wir laufen hatten. Mir sind die sessionlogs insgesamt zu unübersichtlich gewesen, deshalb habe ich sie nach kurzer Zeit auch abgeschaltet. Viele Dateien, viele einzelne Einträge und das was mich interessiert hat, nämlich die Suchbegriffe, steht nicht drin.

Für meine Zwecke würde es genügen, wenn z.B. jede Suchaktion in einer neuen Tabelle "faqsearches" abgelegt würde.

Einfachste Variante: jede Suchaktion (alle Begriffe zusammen) ein neuer Tabelleneintrag plus eventuell die Anzahl der Treffer.
also z.B. für die vier Eingaben "svn ssh", "svn", "ssh" und "gnarf"

Code: Select all

|Begriff|Hits|
|svn ssh|  13|
|svn    |  11|
|ssh    |   8|
|gnarf  |   0|
Luxusversion: für jedes Wort aus der Suchmaske ein Tabelleneintrag, plus vor dem Anlegen prüfen, ob schon mal nach dem Wort gesucht wurde und falls dieser Begriff schon mal verwendet wurde, einen Zähler erhöhen und mit abspeichern.
also z.B. für die vier Eingaben "svn ssh", "svn", "ssh" und "gnarf"

Code: Select all

|Begriff|Hits|Anzahl|
|svn    |  11|    50|
|ssh    |   8|    55|
|gnarf  |   0|  1470|
Aus dieser Statistik würde ich ersehen, dass sehr oft ohne Ergebnis nach gnarf gesucht wurde und ich meine Keywords eventuell verbessern muss, da ich wohl einen FAQ Eintrag zu "g-narf" habe, die Leute es jedoch immer falsch eintippen.

Eventuell auch eine Kombination aus beidem (also in der ersten Variante die Anzahl mitzählen). Die Tabelle könnte automatisch auf die Top50 (Anzahl, nicht Treffer) Suchbegriffe gekürzt werden, damit sie nicht endlos wuchert

Gruß
-Lübbe
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

eigentlich eine gute Idee. Ich nehme das mit auf die TODO-Liste für die 1.6 mit auf.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
nino
Posts: 81
Joined: Tue Jul 13, 2004 1:13 pm
Location: Bern

Post by nino »

Hallo

Bin zufällig über diesen Beitrag gestolpert. Was luebbe beschreibt ist mir kürzlich durch den Kopf gegangen. Das wäre ein ganz tolles Feature, das die FAQ Qualität ganz stark vergrössern würde. Die richtigen Schlagworte zu finden ist nämlich verdammt schwierig oder gar unmöglich, denn es ist manchmal kaum vorstellbar, wonach die User suchen oder ob diese die Fachbegriffe korrekt schreiben (können).

Ob die Luxusvariante mit DB-Einträgen verwendet wird oder ein simples Suchbegriffe-Logfile wäre mir egal. Wichtig für mich ist zu sehen, wonach gesucht wird.

Grüsse aus dem verschneiten Bern.

Nino
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

ich denke, dass kann man sogar in eine 1.5.1 schon integrieren. Mal sehen!

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Nordlicht
Posts: 36
Joined: Fri Mar 04, 2005 5:23 pm

Umgang mit Suchbegriffen / keywords

Post by Nordlicht »

Was ist eigentlich daraus geworden? Letzter Stand war, daß dieses Feature in die 1.5.1 kommen sollte, oder? Ist der Leidensdruck mittlerweile gestiegen und andere User außer Luebbe, nino und mir wären an diesem Feature / Mehrwert interessiert?

Gerade mit Datenbanken <MySQL 4.x sind die keywords der springende Punkt...

Grüsse,
Nordlicht
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

das kommt in die 1.5.1, evtl auch noch in die 1.5.0.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Post Reply