User-Authentifizierung / LDAP-Anbindung

You have a suggestion for a future version of phpMyFAQ? Then post it here!

Moderator: Thorsten

Post Reply
me@ame.de
Posts: 16
Joined: Wed Apr 23, 2003 2:39 pm
Location: München
Contact:

User-Authentifizierung / LDAP-Anbindung

Post by me@ame.de »

Hi Folx,

ich weiss, nun laufen meine Wünsche / Vorschläge aus dem Ruder, aber wenn ich mir nun schonmal Gedanken mache...;-)

Aaalso: wie schonmal irgendwo gepostet macht ja die Admin-Seite in Sachen Artikel korrigieren, bzw. genehmigen, usw. pp. nicht sooo viel Sinn.
Auf der anderen Seite will man aber generell auf die FAQ nur bekannte User zugreifen lassen. Wenn so ein User aber mal bekannt ist soll er vielleicht aber nicht nur Beiträge posten können (Änderung in save.php) sondern auch offene Fragen beantworten und Artikel korrigieren können oder so.
D.h. man könnte doch mal überlegen, dass man phpMyFAQ in zwei "Modi" laufen lassen kann: a) im anonymous Modus (so wie jetzt, nicht viel Rechte, alles weitere über Admin) oder b) im User-Modus, wo man grundsätzlich dem System bekannt sein muss und dann auch vielleicht genauso granular wie im Admin-Bereich Rechte vergeben kann...

Ein zweiter Wunsch wäre dann gleich die User-Basis nicht komplett intern zu lassen, sondern die Möglichkeit einer LDAP-Anbindung. Die Rechte kann man ja trotzdem noch intern vergeben.
Wir haben mit so einer Funktion in unserer Groupware (Skyrix) verdammt gute Erfahrungen gemacht:
die Software nutzt LDAP nur zur Authentifizierung und legt dann den User intern an, falls der Account noch nicht intern angelegt war. Der User hat dann zwar intern erstmal keine Rechte, die muss ein Admin erstmal zuweisen, aber das macht ja nix.

Viele Grüße aus MUC,

Matthias Eichler
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hallo Matthias,

das alles soll mal kommen, allerdings erst im Spätsommer/Herbst 2003 mit der neuen Version 1.4.0; dafür ist aber ein neues User- und Authentifizierungsmodul notwendig, dass aber frühestens im Sommer fertig ist.

Ich hoffe, Du kannst so lange warten.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
me@ame.de
Posts: 16
Joined: Wed Apr 23, 2003 2:39 pm
Location: München
Contact:

Post by me@ame.de »

Jaja, das sollte kein Ding sein...so lange lehne ich mich einfach mal zurüch 8)
Mal schauen, kannst Dir ja noch das LDAP-Buch auf die Wishlist mitsetzen...;-) Ich kann zwar kaum coden, aber falls Fragen in Richtung LDAP sind, einfach melden...

Matthias
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi Matthias,

mit LDAP und PHP durfte ich mich schon im Studium beschaffen, dass ist eigentlich recht simpel. :wink:

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
me@ame.de
Posts: 16
Joined: Wed Apr 23, 2003 2:39 pm
Location: München
Contact:

Post by me@ame.de »

..schon gelesen...FHAuth...;-)
Leider ist die Seite nicht erreichbar von dem Projekt...

simpel? :shock:
Naja, so Web-technisch gehts ja noch aber mit PAM und so...irks...ganz schön viele Stolpersteine, oder?!?
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

me@ame.de wrote:..schon gelesen...FHAuth...;-)
Leider ist die Seite nicht erreichbar von dem Projekt...
nimm http://noten.fh-augsburg.de 8)
me@ame.de wrote:Naja, so Web-technisch gehts ja noch aber mit PAM und so...irks...ganz schön viele Stolpersteine, oder?!?
ich musste nur gegen LDAP und SSL authentifizieren, das war relativ simpel nach eine kurzen Einarbeitungszeit.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Post Reply