Brainstorming zum Kategoriemodell

You have a suggestion for a future version of phpMyFAQ? Then post it here!

Moderator: Thorsten

Post Reply
presroi
Posts: 52
Joined: Mon Apr 14, 2003 9:16 am
Location: Frankfurt
Contact:

Brainstorming zum Kategoriemodell

Post by presroi »

Grüße,

da ich ab und zu als Editor bei dmoz.org herumfische, kenne ich jetzt einige *wirkliche* Untiefen in der Sortierung nach Baum-Strukturen.

Auf die phpMyFAQ gemünzt, fallen mir folgende Fragen ein (in vielen Fällen würde die Datenbank mich böse anschauen und nein sagen, bitte ignoriert das mal für die Fragen).

* Sollten einzelne Fragen in mehreren Kategorien einhängbar sein?

* Sollte es Softlinks für verwandte Kategorien geben? (beispiel: http://dmoz.org/World/Deutsch/Gesellschaft/Drogen/ (auf die @-Zeichen achten))

* Sollten einzelne Unterkategorien in mehreren Kategorien einhängbar sein? (z.B. gibt es bei mir derzeit eine Kategorie Literatur : Drogenkonsumräume und Konsum: Drogenkonsumräume. Es wäre mitunter sinnig, ersteres zusätzlich noch für die Surfer als Konsum: Drogenkonsumräume: Literatur darzustellen)

* Wäre ein "unscharfes" Modell noch intuitiv? Beispiel: Jede Frage kann mit beliebig vielen Kategorien verknüpft werden. Jede Verknüpfung ist nicht binär (Link vs. KeinLink), sondern wird mit einem Regler verbunden, über den der Admin, der Editor (der User) angeben kann, wie eng das Thema mit der Kategorie verbunden ist. So etwas würde sich dann auf die Sortierung auswirken. Futuristischer Stoff, ich weiss.

Einen wunderschönen Tag wünscht...
Mathias
nach uns der synflood.
http://www.heroin-faq.de/ (nach über einem halben Jahr endlich meine erste phpmyfaq)
http://devblog.phpmyfaq.de phpMyFAQ Blog. Kommentieren, verlinken, Spaß haben.
Post Reply