Page 1 of 1

LDAP Nutzer Rechte

Posted: Wed Sep 14, 2011 10:39 am
by bautzegrauli
Hallo,

die Anbindung an das LDAP hat bisher gut geklappt. Ich kann mich mit meinem AD-Benutzernamen anmelden und es erscheint auch eingeloggt. Es erscheint auch der Link "Administration" - aber dieser ist hinterlegt mit "#". Wenn ich mich als normaler Admin anmelde, klappt alles wunderbar. Da die jeweiligen Kollegen als "Autor" erscheinen sollen, müssen diese sich ja im Backend anmelden können.

Wie ist denn das mit den LDAP-Kennungen zu realisieren?

Vielen Dank! :-)

Re: LDAP Nutzer Rechte

Posted: Wed Sep 14, 2011 11:56 am
by Thorsten
Hi,

dieser Teil fehlt leider in der Implementierung aus LDAP direkt heraus. Wenn sich die User aber über LDAP angemeldet haben, sollest du sie im Adminbereich im Usermanagement sehen...

bye
Thorsten

Re: LDAP Nutzer Rechte

Posted: Wed Sep 14, 2011 12:55 pm
by bautzegrauli
OK - vielen Dank für die Antwort.

Ist es also richtig, dass ich dort den entsprechenden LDAP-User hinzufüge und ihm die passenden Rechte zuweisen kann!?
Ich kann mich mit den LDAP-Usern problemlos im Admin-Bereich anmelden. Ich sehe dort aber nichts d.h. die Menüs Inhalt, etc. sind leer - keine Menüpunkte.

Liegt vielleicht das Problem an anderer Stelle, wo ich es evtl. übersehen habe?

Re: LDAP Nutzer Rechte

Posted: Wed Sep 14, 2011 2:31 pm
by bautzegrauli
Und wieder ich :-)

Problem konnte ich eingrenzen - er hat nur Probleme mit Nutzern, die einen "." im Nutzernamen haben :-(

Gibt es da eine Lösung für?

Re: LDAP Nutzer Rechte

Posted: Thu Sep 15, 2011 7:01 am
by bautzegrauli
OK - das primäre Problem mit dem Login ist erledigt - zum Problem mit dem "." öffne ich nen neuen Thread mit passendem Titel, passt besser :-)

Die Lösung des Problems des aktuellen Threads war einfach . Ich habe natürlich nur mit einem LDAP-Namen mit "." im String getestet. Ein Login mit LDAP-Kennung die kein Sonderzeichen enthält, funktioniert bestens :-)

Re: LDAP Nutzer Rechte

Posted: Thu Sep 15, 2011 7:27 am
by Thorsten
Hi,

danke für das Feedback, dann guck ich mal.

bye
Thorsten