Multi-Site – wie?

All about webserver configurations, PHP and databases.

Moderator: Thorsten

Post Reply
Peter.K2
Posts: 2
Joined: Sat Jul 09, 2016 11:03 am

Multi-Site – wie?

Post by Peter.K2 »

Mahlzeit!

Vielleicht mag mir mal jemand erläutern wie diese Multi-Site-Konfiguration funktioniert und was es damit auf sich hat. Die Dokumentation hält da so gut wie keine Informationen bereit und ein Howto oder dergleichen findet sich im Internet auch nicht… Bedeutet entweder nutzt diese Funktion so gut wie niemand, oder es ist so simpel, dass ich zu kompliziert denke… Man weiss ja nie…

Also…

Nehmen wir an es gibt die Domain

phpfaq.tld

mit einer funktionierenden Installation.

Jetzt sollen Multi-Sites angelegt werden. Nehmen wir an eine soll unter der Subdomain

produkt.phpfaq.tld

liegen.

Soweit so gut… Das lässt sich in der Multi-Site-Konfiguration von phpfaq.tld auch eintragen und es gibt auch keinerlei Fehlermeldungen.

Aber… Auf was soll denn nun die Subdomain produkt.phpfaq.tld verweisen? Selbst anlegen kann die Installation von phpfaq.tld die Subdomain ja nicht, also muss ja irgendeine Art von Weiterleitung auf die Stamm-Installation unter phpfaq.tld erfolgen um diese Instanz zu erreichen, oder?

Ich gehe mal nicht davon aus, dass unter produkt.phpfaq.tld auch eine komplette Installation angelegt werden muss – das macht ja konzeptuell irgendwie keinen Sinn, wenn beide Instanzen laut Dokumentation die gleiche Codebasis verwenden sollen…

Vielleicht mag jemand etwas Licht in dieses Dunkel bringen?

Danke,

Peter
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Multi-Site – wie?

Post by Thorsten »

Hi,

ja, viele nutzen das nicht, aber es gibt ein paar größere Installationen, die auf Multisites laufen. Im Ordner multisite/ wird jeweils die Konfiguration der jeweiligen FAQ abgelegt. In deinem Apache musst du natürlich die Subdomain auf den richtigen Ordner konfigurieren. Es gibt zB aber nur eine DB, die einzelnen Installationen haben eigene Tabellenprefixes.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Peter.K2
Posts: 2
Joined: Sat Jul 09, 2016 11:03 am

Re: Multi-Site – wie?

Post by Peter.K2 »

So. Hab es… Zumindest partiell…

Es fehlt leider überall der Hinweis, dass für diese Funktion ein Wildcard-DNS benötigt wird. Das wäre vielleicht hilfreich, wenn das in der Dokumentation eingefügt wird. Denn daran habe ich tatsächlich überhaupt nicht gedacht. Der ist jetzt angeknipst…

Damit öffnet sich eine neue FAQ ohne die Inhalte der Haupt-FAQ. Der als Benutzer eingetragene Anwender bei der Multi-Site-Einrichtung darf aber nix, hat also keinerlei Rechte in der Multi-Site – also nur Anwender-Status.

Die Tabelle produktfaquser_right enthält auch nix. Wenn ich die faquser_right der Hauptinstanz in diese Tabelle importiere ist der Benutzer der Instanz dann auch Administrator wie er es sein soll… Gehört das so, dass die Rechte in der Datenbank per Hand gesetzt werden müssen?
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Multi-Site – wie?

Post by Thorsten »

Hi,

nein, das sollte eigentlich automatisch passieren mit den Rechten. Ich fixe das, könntest du bitte auf https://github.com/thorsten/phpMyFAQ/issues ein Bugticket aufmachen? Gerne auch wegen der schlechten Doku.

Danke!

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Post Reply