Database on another server

All about webserver configurations, PHP and databases.

Moderator: Thorsten

Post Reply
va1entin
Posts: 8
Joined: Wed Jul 13, 2016 8:38 am

Database on another server

Post by va1entin »

Hey folks,

I am currently trying out different setups of phpMyFAQ and was wondering if its possible to locate the database on another server. I wanted to use a MySQL database on another server, but when I open the setup wizard it tells me there was no database software found on the system and I can not find a way to continue anway. I also tried to put a config/database.php on the server but I always get an error saying "mysql" or "ext/mysql" is not a valid database type. I also tried to install it on an Ubuntu with a mysql server on it and I can not even configure anything mysql-related there. I attached an image of the installer on the Ubuntu server, I also tried to put the mysql credentials into the right form, because even though I couldnt configure any MySQL credentials the wizard told me credentials were wrong.

Thanks in advance for all replies!

== Deutsch ==

Hey Leute,

ich versuche momentan verschiedene Szenarien mit phpMyFAQ umsetzen und wollte mich erkundigen, inwiefern es möglich ist die Datenbank auf einem anderen Server zu haben. Ich wollte eine Datenbank auf einem anderen Server benutzen aber wenn ich den Setup Wizard starte, sagt er mir, dass keine Datenbanksoftware auf dem System gefunden wurde und ich kann nicht fortfahren. Ich habe auch versucht in config/database.php eine Konfiguration zu legen aber ich bekomme dann immer den Fehler, dass der Datenbanktype nicht erkannt wurde (habe es mit 'mysql' und 'ext/mysql' versucht). Was mich dann sehr wunderte war, dass ich als ich das Setup auf einem Ubuntu-Server mit MySQL drauf versuchte, auch keinerlei Datenbankkonfiguration eingeben konnte. Ich habe einen Screenshot davon angehängt, es ist nicht möglich irgendwas dort zu definieren, was mit Datenbanken zu tun hat. Beim Klick auf Install bekomme ich dann den Fehler die MySQL credentials falsch sind.

Danke im Voraus für alle Antworten!
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Database on another server

Post by Thorsten »

Hi,

dein PHP braucht ext/mysqli und natürlich die MySQL Clientsoftware. Der Typ in der config/database.php wird dann "mysqli" sein.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
va1entin
Posts: 8
Joined: Wed Jul 13, 2016 8:38 am

Re: Database on another server

Post by va1entin »

Thorsten wrote:Hi,

dein PHP braucht ext/mysqli und natürlich die MySQL Clientsoftware. Der Typ in der config/database.php wird dann "mysqli" sein.

bye
Thorsten

Danke für die Antwort, leider kann ich das Setup immer noch nicht vollenden. Ich komme wieder zum Screen, der oben angehängt ist und kann keinerlei Datenbank definieren. Wenn ich manuell die config/database.php hinlege, denkt der Wizard es befände sich bereits eine phpMyFAQ-Installation auf dem System und empfiehlt mir das Update Script zu starten. Der Wizard scheint davon auszugehen, dass ich eine lokale Datenbank verwenden will und gibt keine Möglichkeit was anderes auszuwählen. Ist das gewolltes Verhalten? Kenne es aus früheren Versionen nämlich so, dass man in obigem Screen ein Formular für DB-Server, User etc. bekommt.

Viele Grüße,
Valentin
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Database on another server

Post by Thorsten »

Hi,

jetzt sehe ich es erst. Switche mal auf SQLite und dann wieder zurück.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
va1entin
Posts: 8
Joined: Wed Jul 13, 2016 8:38 am

Re: Database on another server

Post by va1entin »

In dem Dropdownmenü ist leider nur der eine Eintrag, welcher oben zu sehen ist, vorhanden. Oder bezog sich deine Antwort auf die SQLite database file?

Viele Grüße,
Valentin
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Database on another server

Post by Thorsten »

Hi,

ja, da ist das falsche Formular eingeblendet. Seltsamer Fehler, welchen Browser verwendest du da?

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
va1entin
Posts: 8
Joined: Wed Jul 13, 2016 8:38 am

Re: Database on another server

Post by va1entin »

Habe es auf Kubuntu 16.04 mit Firefox 47 und Chromium 51.0.2704.79 sowie auf Windows 7 mit Firefox 47.0.1 ausprobiert.

Danke für die schnelle Unterstützung!

Viele Grüße,
Valentin
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Database on another server

Post by Thorsten »

Hi,

so müsste es aussehen:
Bildschirmfoto 2016-07-13 um 13.22.54.png
bye
Thorsten
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
va1entin
Posts: 8
Joined: Wed Jul 13, 2016 8:38 am

Re: Database on another server

Post by va1entin »

Ich habe es jetzt mal mit Version 2.9.0 versucht und da bekomme ich das richtige Formular auf demselben Server. Falls Interesse an dem Fehler besteht kann ich gerne weitere Details zu meinem Aufbau nennen.

Viele Grüße,
Valentin
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Database on another server

Post by Thorsten »

Hi,

das kann nur ein JavaScript-Problem sein. Nutzt du irgendwelche seltsamen Addons?

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
va1entin
Posts: 8
Joined: Wed Jul 13, 2016 8:38 am

Re: Database on another server

Post by va1entin »

Auf Kubuntu habe ich zwar in Firefox FoxyProxy, uBlock, HTTPS Everywhere etc. In Chromium sind aber keine installiert, genauso wie in dem Firefox auf der Windows Maschine

Viele Grüße,
Valentin
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Database on another server

Post by Thorsten »

Eine Frage: Du hast nur MySQL zur Auswahl, kein SQLite3?

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
va1entin
Posts: 8
Joined: Wed Jul 13, 2016 8:38 am

Re: Database on another server

Post by va1entin »

Thorsten wrote:Eine Frage: Du hast nur MySQL zur Auswahl, kein SQLite3?

bye
Thorsten
Ja genau auch auf 2.9.0


Gruß
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Database on another server

Post by Thorsten »

Hi,

öffne mal bitte diese Datei: phpmyfaq/assets/js/setup.js und tausche Zeile 58 damit aus:

Code: Select all

    if (setupTypeOptions.length === 1 && setupType.val() === 'sqlite3') {
Geht es dann?

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
va1entin
Posts: 8
Joined: Wed Jul 13, 2016 8:38 am

Re: Database on another server

Post by va1entin »

Thorsten wrote:Hi,

öffne mal bitte diese Datei: phpmyfaq/assets/js/setup.js und tausche Zeile 58 damit aus:

Code: Select all

    if (setupTypeOptions.length === 1 && setupType.val() === 'sqlite3') {
Geht es dann?

bye
Thorsten
Hey Thorsten, ja dann geht es tatsächlich! Die Installation funktioniert so. Auswählen kann ich nur MySQL aber das reicht mir ja auch.

Danke für die Hilfe!
Post Reply