Oracle oder Sybase als Basis für phpmyfaq

All about webserver configurations, PHP and databases.

Moderator: Thorsten

Post Reply
Markus568
Posts: 2
Joined: Tue Oct 14, 2003 1:43 pm

Oracle oder Sybase als Basis für phpmyfaq

Post by Markus568 »

Wäre es möglich anstatt MySQL auch Datenbanksysteme a la Oracle 8x oder Sybase zu verwenden?
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

wie schon im anderen Thread, man müsste das mal implementieren. Für die phpMyFAQ 2.0 planen wir einen RDBMC-unabhängige DB-Abstraktionsschicht, um mehr DBs zu unterstützen.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
meikel
Posts: 135
Joined: Wed Feb 12, 2003 11:12 am
Location: Erfurt
Contact:

Re: Oracle oder Sybase als Basis für phpmyfaq

Post by meikel »

Markus568 wrote:Wäre es möglich anstatt MySQL auch Datenbanksysteme a la Oracle 8x oder Sybase zu verwenden?
Prinzipiell wäre das mit PEAR möglich. Praktisch gibt es aber trotzdem kleinere Unterschiede in der SQL Syntax. Leider kann das schlecht getestet werden, weil ich zb. keinen oracle server unterm Schreibtisch stehen habe.

Thorsten wird es sicher ähnlich gehen. Er könnte die FAQ mit DB2 testen - aber welcher Otto-Normaluser verfügt schon darüber...?
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hiho,

ich glaube, dass es keinen Sinn macht, die FAQ auf ner Oracle oder DB2 Datenbank einzusetzen. :)

Ne DB2 würde ich aber über unsere FH kostenlos bekommen....

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Markus568
Posts: 2
Joined: Tue Oct 14, 2003 1:43 pm

Post by Markus568 »

Hallo Thorsten,

ich habe auch keine Oracle-Datenbank in der Schreibtischschublade. Es war nur so, daß ich u.U. auf einem Solaris-System mit Oracle oder Sybase-Anbindung hätte unterschlüpfen können. Zu meiner Überraschung stellte ich aber dann doch fest, daß es mehr LAMP-System in meinem Umfeld gibt, als angenommen. Dementsprechend: Sorry für das Wiederholen einer bereits gestellten Frage. Soweit ich es bisher beurteilen konnte (nach einer Stunde rumspielen auf einer Testinstallation), gefällt mir phpMyFAQ schon wirklich gut.
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi Markus,

kein Problem. Vielleicht kommt ja mal die Unterstützung für andere RDBMS.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Post Reply