Probleme mit mehreren Sprachen

Please report bugs here!

Moderator: Thorsten

Post Reply
Nordlicht
Posts: 36
Joined: Fri Mar 04, 2005 5:23 pm

Probleme mit mehreren Sprachen

Post by Nordlicht »

Hallo Forum / Thorsten,

kann es sein, daß es nach wie vor Probleme mit der Mehrsprachigkeit gibt? Wir haben Kategorien in englisch und deutsch erstellt und entsprechende Artikel mit diesen Kategorien verknüpft. Wenn man nun als deutschsprachiger User Sprache Englisch wählt, erscheinen die englischen Kategorien, aber sobald z.B. auf "show all categories" geklickt wird, ist wieder alles deutsch. Der Fehler ist reproduzierbar. Ich hatte als erste die automatische Spracherkennung im Verdacht. Also Admin und Erkennung ausschalten, aber hilft wohl auch nicht. Natürlich habe ich Cookies und Cache gelöscht, bevor ich die Seite neu aufgerufen habe. Ist das ein known bug oder ein Feature ;-?

Die URL kann ich Dir per PN schicken...

Grüsse,
Nordlicht
Nordlicht
Posts: 36
Joined: Fri Mar 04, 2005 5:23 pm

Post by Nordlicht »

Noch ein Hinweis: wenn ich Deutsch wähle und einen deutschsprachigen Suchbegriff eingebe, bekomme ich alle Artikel angezeigt (deutsche und englische), die diesen Begriff enthalten, aber nur bei den deutschen steht die Kategorie am Anfang des Treffers, beim englischen Artikel fehlt die Kategorie und es geht gleich mit einem Doppelpunkt los.

Also scheint die Kategoriebezeichnung wohl nur für die Standardsprache abgefragt zu werden?!

Wähle ich Englisch als Sprache und suche einen englischsprachigen Begriff, erscheinen ebenfalls alle Artikel, die den Begriff enthalten (deutsche und englische) und auch hier werden wieder nur die deutschen Kategorien angezeigt.

Wie gesagt, automatische Spracherkennung ist ausgeschaltet.

Hilft diese Info?
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

jep, wir haben noch Probleme mit der Mehrsprachigkeit. Einen ersten kleinen Fehler habe ich gestern gefixt, das Umschalten der Sprachen funktioniert wieder.

Die Suche ist über alle Sprachen hinweg und das soll auch so bleiben.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Nordlicht
Posts: 36
Joined: Fri Mar 04, 2005 5:23 pm

Post by Nordlicht »

Wo bekomme ich die gefixte Version denn her? Ist das nur eine gepatchte Datei oder muss ich die CVS Version komplett runterladen oder gibt es kurzfristig eine 1.5.6?

Danke jedenfalls erstmal für den Fix. Ging ja fix ;-) Kann mir auch gut vorstellen, daß das mit der Mehrsprachigkeit nicht trivial ist.

Grüsse,
Nordlicht
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

du kannst dir vom stabilen Snapshot die Datei inc/init.php holen, die beinhaltet den Patch. Über Feedback wäre ich froh! :-)

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Nordlicht
Posts: 36
Joined: Fri Mar 04, 2005 5:23 pm

Post by Nordlicht »

Schon eingespielt. Sieht bislang sehr gut aus. Das war auf jeden Fall ein wichtiger Patch und ein grosser Schritt nach vorn.

Das Prinzip, mehrsprachig über alle Artikel zu suchen, finde ich auch absolut in Ordnung. Auch wenn nicht jeder unserer deutschen User auch tschechisch kann 8)

Danke erstmal für die superschnelle Reaktionszeit (wie üblich!).

Grüüse,
Nordlicht
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,
Nordlicht wrote:Auch wenn nicht jeder unserer deutschen User auch tschechisch kann 8)
8)
Nordlicht wrote:Danke erstmal für die superschnelle Reaktionszeit (wie üblich!).
Keine Ursache!

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Nordlicht
Posts: 36
Joined: Fri Mar 04, 2005 5:23 pm

Post by Nordlicht »

Hmmm, zu früh gelobt... Das was jetzt kommt wird glaube ich noch haariger 8)

Das Umschalten der Sprache klappt einwandfrei, aber wenn ich jetzt z.B. tschechisch ausgewählt habe und mich dann als Admin einlogge, ist der Admin Bereich auch tschechisch - und mit der Sprache haperts einfach... Eigentlich ne generelle Frage: wenn das User Interface in einer Sprache abgefragt wird, in welcher Sprache soll dann das Admin Interface erscheinen? Ich denke, am besten in der Sprache, die mit dem Browser verhandelt wird. Also habe ich automatische Spracherkennung wieder eingeschaltet, aber es fruchtet nicht - immer noch tschechisch. Dann wechsel ich das User Interface auf deutsch und dann erscheint auch mein Admin in deutsch... Hmmm?! Aber so reproduzierbar scheint das auch nicht zu sein (manchmal ist der Admin dann wieder tschechisch).

Also, wenn Du eine Art Verknüpfung zwischen User und Admin Sprache implementiert hast, würde ich empfehlen, diese aufzuheben oder als Alternative eine funktionierende Spracherkennung, dann ist dem Admin die Sprache des User Interface auch egal.

Bin mal gespannt, was jetzt kommt :wink:
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

das ist so gewollt. Die Einstellung der Sprache wird ja per Cookie gespeichert. Wenn du nun tschechisch im Cookie gespeichert hast und dich im Adminbereich einloggst, ist alles tschechisch.

Ich werde noch ein wenig drüber grübeln, was die beste Lösung ist.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Nordlicht
Posts: 36
Joined: Fri Mar 04, 2005 5:23 pm

Post by Nordlicht »

Mal blöd gefragt: Kann man die Cookies nicht jeweils beschränken? Sind die nicht irgenwie an die URL geknüpft? Dann könnte doch der User einen anderen Cookie als der Admin bekommen (der ja eine andere URL benutzt ../admin/). Dann könnte der Admin Cookie wieder auf Grundlage der automatischen Spracherkennung in seiner Sprache begrüßt werden und alles wäre gut... Vorausgesetzt, daß ginge alles so einfach 8)

Grüße,
Nordlicht
Post Reply