Schriftgröße und anderes

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

Post Reply
cgba
Posts: 112
Joined: Mon Feb 05, 2007 7:11 pm

Schriftgröße und anderes

Post by cgba »

Hallo,

wie bzw. wo ändere ich die Schriftgröße, die phpMyFAQ für die Überschriften von Artikeln verwendet (siehe hier). Ich möchte statt Times New Roman lieber Tahoma in der Größe 11 oder 12 verwenden.

Des Weiteren möchte ich die Optionen Als PDF-Datei anzeigen und Als XML-Datei exportieren ausblenden, die unter jedem Artikel angezeigt werden. Abgesehen davon, dass ich es nicht benötige, erhalte ich beim Klick auf Als PDF-Datei anzeigen die Fehlermeldung

Warning: fopen(pdf/3.pdf): failed to open stream: No such file or directory in /hp/ac/aa/th/www/outlook/inc/fpdf.php on line 1046
FPDF error: Unable to create output file: pdf/3.pdf


und beim Klick auf Als XML-Datei exportieren die Fehlermeldung

Objekt nicht gefunden!

Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler.


Zu guter Letzt würde ich noch gerne den Hinweis Kommentieren von diesen Artikel nicht möglich abändern in Das Kommentieren dieses Artikels ist nicht möglich.
Viele Grüße
Christian
MS Outlook FAQ
Thorsten
Posts: 15561
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Schriftgröße und anderes

Post by Thorsten »

Hi,
wie bzw. wo ändere ich die Schriftgröße, die phpMyFAQ für die Überschriften von Artikeln verwendet (siehe hier). Ich möchte statt Times New Roman lieber Tahoma in der Größe 11 oder 12 verwenden.
das geht in der template/style.css, da sind alle Styles definiert.
Des Weiteren möchte ich die Optionen Als PDF-Datei anzeigen und Als XML-Datei exportieren ausblenden, die unter jedem Artikel angezeigt werden. Abgesehen davon, dass ich es nicht benötige, erhalte ich beim Klick auf Als PDF-Datei anzeigen die Fehlermeldung

Warning: fopen(pdf/3.pdf): failed to open stream: No such file or directory in /hp/ac/aa/th/www/outlook/inc/fpdf.php on line 1046
FPDF error: Unable to create output file: pdf/3.pdf


und beim Klick auf Als XML-Datei exportieren die Fehlermeldung

Objekt nicht gefunden!

Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler.
Ausblenden geht, in dem du in der template/artikel.tpl die beiden Links dafür entfernst. Die Fehlermeldungen verschwinden, wenn du die Ordner pdf/ und xml/ beschreibbar machst.
Zu guter Letzt würde ich noch gerne den Hinweis Kommentieren von diesen Artikel nicht möglich abändern in Das Kommentieren dieses Artikels ist nicht möglich.
Das kannst du beim Erstellen bzw. Editieren von Artikeln einstellen, da gibt's einen Radiobutton dafür.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
cgba
Posts: 112
Joined: Mon Feb 05, 2007 7:11 pm

Re: Schriftgröße und anderes

Post by cgba »

Hallo Thorsten
Thorsten wrote:
wie bzw. wo ändere ich die Schriftgröße, die phpMyFAQ für die Überschriften von Artikeln verwendet (siehe hier). Ich möchte statt Times New Roman lieber Tahoma in der Größe 11 oder 12 verwenden.
das geht in der template/style.css, da sind alle Styles definiert.
Das dachte ich mir schon :-). Werde mich jetzt mal daran machen, den richtigen Eintrag dafür zu finden.

Thorsten wrote:
Des Weiteren möchte ich die Optionen Als PDF-Datei anzeigen und Als XML-Datei exportieren ausblenden, die unter jedem Artikel angezeigt werden.
Ausblenden geht, in dem du in der template/artikel.tpl die beiden Links dafür entfernst. Die Fehlermeldungen verschwinden, wenn du die Ordner pdf/ und xml/ beschreibbar machst.
Danke! Ist alles so einfach, wenn man weiß, in welcher Datei man zu suchen hat :)
Thorsten wrote:
Zu guter Letzt würde ich noch gerne den Hinweis Kommentieren von diesen Artikel nicht möglich abändern in Das Kommentieren dieses Artikels ist nicht möglich.
Das kannst du beim Erstellen bzw. Editieren von Artikeln einstellen, da gibt's einen Radiobutton dafür.
Da liegt ein Missverständnis vor. Dass ich beim Erstellen des Artikels einstellen kann, ob der Artikel kommentiert werden kann oder nicht, weiß ich. Ich möchte aber den vorgegebenen Text ändern, der erscheint, wenn der Artikel nicht kommentiert werden kann.

Kommentieren von diesen Artikel nicht möglich ist schlechtes Deutsch :); mir wäre es lieber, wenn stattdessen Das Kommentieren dieses Artikels ist nicht möglich erscheinen würde.
Last edited by cgba on Mon Mar 05, 2007 5:54 pm, edited 2 times in total.
Viele Grüße
Christian
MS Outlook FAQ
Thorsten
Posts: 15561
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Schriftgröße und anderes

Post by Thorsten »

Hi,
Da liegt ein Missverständnis vor. Dass ich beim Erstellen des Artikels einstellen kann, ob der Artikel kommentiert werden kann oder nicht, weiß ich. Ich möchte aber den vorgebenen Text ändern, der erscheint, wenn der Artikel nicht kommentiert werden kann.
ah, okay. Alle Sprachstrings sind in der lang/language_de.php zu finden.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
cgba
Posts: 112
Joined: Mon Feb 05, 2007 7:11 pm

Re: Schriftgröße und anderes

Post by cgba »

Hallo Thorsten,
Thorsten wrote:
Da liegt ein Missverständnis vor. Dass ich beim Erstellen des Artikels einstellen kann, ob der Artikel kommentiert werden kann oder nicht, weiß ich. Ich möchte aber den vorgebenen Text ändern, der erscheint, wenn der Artikel nicht kommentiert werden kann.
ah, okay. Alle Sprachstrings sind in der lang/language_de.php zu finden.
Vielen Dank! :D
Viele Grüße
Christian
MS Outlook FAQ
cgba
Posts: 112
Joined: Mon Feb 05, 2007 7:11 pm

Re: Schriftgröße und anderes

Post by cgba »

Hallo Thorsten
Thorsten wrote:
wie bzw. wo ändere ich die Schriftgröße, die phpMyFAQ für die Überschriften von Artikeln verwendet (siehe hier). Ich möchte statt Times New Roman lieber Tahoma in der Größe 11 oder 12 verwenden.
das geht in der template/style.css, da sind alle Styles definiert.
Sorry, dass ich noch mal stören muss, aber ich ich komme da mangels Durchblick :( nicht weiter. Welcher Eintrag in der style.css ist für die Größe der Überschriften verantwortlich?

Was das FacIcon betrifft, habe ich meines an die entsprechenden Orte (Root, Templates) kopiert. Es wird aber weiterhin das Standard-Icon angezeigt.

Es wäre nett, wenn Du mir noch mal unter die Arme greifen könntest. Danke!
Viele Grüße
Christian
MS Outlook FAQ
Thorsten
Posts: 15561
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Schriftgröße und anderes

Post by Thorsten »

Hi,
Sorry, dass ich noch mal stören muss, aber ich ich komme da mangels Durchblick :( nicht weiter. Welcher Eintrag in der style.css ist für die Größe der Überschriften verantwortlich?
da, wo "h1" definiert ist. :-)
Was das FacIcon betrifft, habe ich meines an die entsprechenden Orte (Root, Templates) kopiert. Es wird aber weiterhin das Standard-Icon angezeigt.
Dein Firefox cached noch das alte und der IE zeigt nix an, weil es hier http://www.cosego.de/favicon.ico fehlt.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
cgba
Posts: 112
Joined: Mon Feb 05, 2007 7:11 pm

Re: Schriftgröße und anderes

Post by cgba »

Hallo Thorsten,
Thorsten wrote:
Sorry, dass ich noch mal stören muss, aber ich ich komme da mangels Durchblick :( nicht weiter. Welcher Eintrag in der style.css ist für die Größe der Überschriften verantwortlich?
da, wo "h1" definiert ist. :-)
Du kannst Dir sicherlich denken, dass ich mit dieser Antwort nicht viel anfangen kann, da ich — wie bereits erwähnt — vom Programmieren keine Ahnung habe. Aber lass mal gut sein, ich will Dich nicht überstrapazieren, auch wenn es für Dich sicherlich ein Leichtes wäre, mir zu sagen, was ich genau in der betreffenden Sektion ändern muss. Ich habe ein bisschen rumexperimentiert, aber leider ohne Erfolg.
Thorsten wrote:
Was das FacIcon betrifft, habe ich meines an die entsprechenden Orte (Root, Templates) kopiert. Es wird aber weiterhin das Standard-Icon angezeigt.
Dein Firefox cached noch das alte und der IE zeigt nix an, weil es hier http://www.cosego.de/favicon.ico fehlt.
Das FavIcon befindet sich jetzt in folgenden Ordnern:

- Hauptverzeichnis des Servers (www.cosego.de), obwohl es m. E. dort gar nicht stehen müsste.

- Hauptverzeichnis von phpMyFAQ (www.cosego.de/outlook)

- Template-Verzeichnis (www.cosego.de/outlook/templates)

Trotzdem wird es weder im FF 2.0 noch im IE7 angezeigt (die Caches beider Browser habe ich natürlich geleert). Für was ist eigentlich die ico-Datei pmfsearch.ico, die sich im Verzeichnis .../outlook/images befindet?
Viele Grüße
Christian
MS Outlook FAQ
Thorsten
Posts: 15561
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Schriftgröße und anderes

Post by Thorsten »

Hi,
Du kannst Dir sicherlich denken, dass ich mit dieser Antwort nicht viel anfangen kann, da ich — wie bereits erwähnt — vom Programmieren keine Ahnung habe. Aber lass mal gut sein, ich will Dich nicht überstrapazieren, auch wenn es für Dich sicherlich ein Leichtes wäre, mir zu sagen, was ich genau in der betreffenden Sektion ändern muss. Ich habe ein bisschen rumexperimentiert, aber leider ohne Erfolg.
das hat nix mit Programmieren zu tun. In der template/style.css findest du u.a. das:

Code: Select all

h1, h2, h3, h4, h5, h6 {
   font-family: "Trebuchet MS", Geneva, Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
   font-weight: normal;
   font-size: 100%;
}
h1 {
   font-size: 200%;
}
h2 {
   font-size: 175%;
}
h3 {
   font-size: 150%;
}
Über "font-size" kannst du die Größe definieren, mehr dazu hier: http://de.selfhtml.org/css/eigenschafte ... #font_size
Trotzdem wird es weder im FF 2.0 noch im IE7 angezeigt (die Caches beider Browser habe ich natürlich geleert). Für was ist eigentlich die ico-Datei pmfsearch.ico, die sich im Verzeichnis .../outlook/images befindet?
Ich sehe dein Icon im FF2 und IE6 von hier aus, also liegts wohl an deinem Cache...

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
cgba
Posts: 112
Joined: Mon Feb 05, 2007 7:11 pm

Re: Schriftgröße und anderes

Post by cgba »

Hallo Thorsten,
Thorsten wrote:
Du kannst Dir sicherlich denken, dass ich mit dieser Antwort nicht viel anfangen kann, da ich — wie bereits erwähnt — vom Programmieren keine Ahnung habe. Aber lass mal gut sein, ich will Dich nicht überstrapazieren, auch wenn es für Dich sicherlich ein Leichtes wäre, mir zu sagen, was ich genau in der betreffenden Sektion ändern muss. Ich habe ein bisschen rumexperimentiert, aber leider ohne Erfolg.
das hat nix mit Programmieren zu tun.
Na ja, man muss wenigstens wissen, wo man was definieren muss :-).
Thorsten wrote:

Code: Select all

h1, h2, h3, h4, h5, h6 {
   font-family: "Trebuchet MS", Geneva, Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
   font-weight: normal;
   font-size: 100%;
}
h1 {
   font-size: 200%;
}
h2 {
   font-size: 175%;
}
h3 {
   font-size: 150%;
}
Über "font-size" kannst du die Größe definieren
Jetzt habe ich es hinbekommen. Ich habe mir mal den Quelltext einer Seite angesehen, und dort sah ich, dass die Überschriften der Artikel den Wert h2 betreffen. Diesen habe ich jetzt in der style.css auf 150% geändert und jetzt ist es so, wie ich es haben wollte. Vielen Dank!
Thorsten wrote:
Trotzdem wird es weder im FF 2.0 noch im IE7 angezeigt (die Caches beider Browser habe ich natürlich geleert). Für was ist eigentlich die ico-Datei pmfsearch.ico, die sich im Verzeichnis .../outlook/images befindet?
Ich sehe dein Icon im FF2 und IE6 von hier aus, also liegts wohl an deinem Cache...
Blut am Säbel! Das gibt's doch nicht! Werde später noch mal schauen. Ich danke Dir für Deine Geduld und Dein Engagement.

Edit: Ich habe jetzt zum was weiß ich wievielten Male den Cache des FF gelöscht — und plötzlich sehe ich mein Icon. Beim IE7 wird es allerdings immer noch nicht angezeigt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es am IE7 selbst liegt.
Viele Grüße
Christian
MS Outlook FAQ
Post Reply