Vorlagen ändern und Update auf neuere Version

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

Post Reply
cgba
Posts: 112
Joined: Mon Feb 05, 2007 7:11 pm

Vorlagen ändern und Update auf neuere Version

Post by cgba »

Hallo,

zuerst möchte ich klar stellen, dass ich von PHP und Konsorten wenig bis keine Ahnung habe :D . Deswegen hätte ich mal ein paar Fragen:

1. In welcher Datei kann ich bei alle Rubriken anzeigen in meinen FAQs das kleine 'a' am Anfang in ein großes 'A' ändern bzw. wie kann ich — das wäre mir eh lieber — den Eintrag komplett entfernen?

2. Wie kann ich das FavIcon ändern? Anscheinend bringt es nichts, das Icon im Ordner images durch ein anderes, gleichnamiges zu ersetzen. Außerdem — wie müsste ich vorgehen, wenn ich das Icon durch eines ersetzen will, dass einen anderen Namen trägt?

3. Wie bringe ich es fertig, dass die unter Kontakt angegebenen Daten untereinander stehen?

4. Durch meinen Provider wurde die Version 1.6.8 auf meinem Webspace vorinstalliert. Wie kann ich jetzt auf die Version 1.6.9 updaten, ohne dass die bereits erfolgten Änderungen verloren gehen?

So, das war es für's Erste ;-).

Für Eure Antworten bedanke ich mich im Voraus.

Christian
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Vorlagen ändern und Update auf neuere Version

Post by Thorsten »

Hi,
1. In welcher Datei kann ich bei alle Rubriken anzeigen in meinen FAQs das kleine 'a' am Anfang in ein großes 'A' ändern bzw. wie kann ich — das wäre mir eh lieber — den Eintrag komplett entfernen?
Das "A" ändern kannst du in der lang/language_de.php, den Punkt ganz rausnehmen in der template/index.tpl.
2. Wie kann ich das FavIcon ändern? Anscheinend bringt es nichts, das Icon im Ordner images durch ein anderes, gleichnamiges zu ersetzen. Außerdem — wie müsste ich vorgehen, wenn ich das Icon durch eines ersetzen will, dass einen anderen Namen trägt?
Wenn du die Datei in template/favicon.ico änderst, sollte das eigentich klappen. Das Ding muss immer favicon.ico heissen. Vielleicht mal den Browsercache leeren....
3. Wie bringe ich es fertig, dass die unter Kontakt angegebenen Daten untereinander stehen?
Einfach <br /> hinzufügen oder direkt in die template/contact.tpl einbauen.
4. Durch meinen Provider wurde die Version 1.6.8 auf meinem Webspace vorinstalliert. Wie kann ich jetzt auf die Version 1.6.9 updaten, ohne dass die bereits erfolgten Änderungen verloren gehen?
Welcher Provider installiert das denn so einfach vor? Wie funktioniert das?

bye
Thorsten[/code]
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
cgba
Posts: 112
Joined: Mon Feb 05, 2007 7:11 pm

Re: Vorlagen ändern und Update auf neuere Version

Post by cgba »

Hallo Thorsten,

erstmal recht herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!
Thorsten wrote:
1. In welcher Datei kann ich bei alle Rubriken anzeigen in meinen FAQs das kleine 'a' am Anfang in ein großes 'A' ändern bzw. wie kann ich — das wäre mir eh lieber — den Eintrag komplett entfernen?
Das "A" ändern kannst du in der lang/language_de.php, den Punkt ganz rausnehmen in der template/index.tpl.
Vielen Dank :-)
Thorsten wrote:
2. Wie kann ich das FavIcon ändern? Anscheinend bringt es nichts, das Icon im Ordner images durch ein anderes, gleichnamiges zu ersetzen. Außerdem — wie müsste ich vorgehen, wenn ich das Icon durch eines ersetzen will, dass einen anderen Namen trägt?
Wenn du die Datei in template/favicon.ico änderst, sollte das eigentich klappen. Das Ding muss immer favicon.ico heissen. Vielleicht mal den Browsercache leeren....
Funktioniert leider nicht. Der Firefox zeigt immer noch das default Icon an; der IE7 zeigt überhaupt keins an :-(.
Thorsten wrote:
3. Wie bringe ich es fertig, dass die unter Kontakt angegebenen Daten untereinander stehen?
Einfach <br /> hinzufügen oder direkt in die template/contact.tpl einbauen.
In der config.php? Wenn ich dort allerdings hinter jedem Eintrag (Name, Adresse etc.) <br /> einfüge, dann erscheint es genau so auch im Formular. Irgendwas mache ich wohl falsch, aber was!? Und wie füge ich das ggf. direkt in die contact.tpl ein?
Thorsten wrote:
4. Durch meinen Provider wurde die Version 1.6.8 auf meinem Webspace vorinstalliert. Wie kann ich jetzt auf die Version 1.6.9 updaten, ohne dass die bereits erfolgten Änderungen verloren gehen?
Welcher Provider installiert das denn so einfach vor? Wie funktioniert das?


Mein Webhoster ist 1blu. Dein Programm gehört neben weiteren — Joomla, Wordpress etc. — zu den angebotenen Programmen [dort bei irgendeinem Produkt auf Alle Produktinfos und dann auf TIPP! Vorinstallierte Programme klicken], die sich über das Kundencenter von 1blu mit einem Mausklick installieren lassen. Im Prinzip passiert da wohl nichts weiter, als dass die erforderlichen Ordner und Dateien in das von mir vorgegebene Verzeichnis auf den Server kopiert und ein paar im Formular (für die Aktivierung des Programmes) vordefinierte Daten — Seitentitel, Name des Autors etc. — gleich in die entsprechende(n) Datei(en) geschrieben werden.

Wenn ich aber jetzt das zip-Archive der aktuellen Version entpacken und via FTP auf den Server übertragen würde, würden ja alle Dateien überschrieben werden, was zur wohl Folge hätte, dass alles wieder jungfräulich wäre. Oder sehe ich das falsch?
Viele Grüße
Christian
MS Outlook FAQ
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Vorlagen ändern und Update auf neuere Version

Post by Thorsten »

Hi,
Funktioniert leider nicht. Der Firefox zeigt immer noch das default Icon an; der IE7 zeigt überhaupt keins an :-(.
Im Firefox sehe ich aber dein Icon auf deiner Seite, kopier das Favicon doch auch noch in den Hauptordner der FAQ.
In der config.php? Wenn ich dort allerdings hinter jedem Eintrag (Name, Adresse etc.) <br /> einfüge, dann erscheint es genau so auch im Formular. Irgendwas mache ich wohl falsch, aber was!? Und wie füge ich das ggf. direkt in die contact.tpl ein?
Du kannst das alles auch in die contact.tpl einfügen, da wo der Platzhalter {msgContactOwnText} steht.
Mein Webhoster ist 1blu.
ah, dachte ich mir schon. :-)
Wenn ich aber jetzt das zip-Archive der aktuellen Version entpacken und via FTP auf den Server übertragen würde, würden ja alle Dateien überschrieben werden, was zur wohl Folge hätte, dass alles wieder jungfräulich wäre. Oder sehe ich das falsch?
Nunja, in der ZIP-Datei ist in docs/CHANGEDFILES.txt eine Liste mit den geänderten Dateien. Und wenn du nur die Dateien aktualisierst und die update.php aufrufst, sollte alles in Ordnung sein. Das Update ist auch in der Doku beschrieben.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
cgba
Posts: 112
Joined: Mon Feb 05, 2007 7:11 pm

Re: Vorlagen ändern und Update auf neuere Version

Post by cgba »

Hallo Thorsten,
Thorsten wrote:
In der config.php? Wenn ich dort allerdings hinter jedem Eintrag (Name, Adresse etc.) <br /> einfüge, dann erscheint es genau so auch im Formular. Irgendwas mache ich wohl falsch, aber was!? Und wie füge ich das ggf. direkt in die contact.tpl ein?
Du kannst das alles auch in die contact.tpl einfügen, da wo der Platzhalter {msgContactOwnText} steht.
Danke!
Thorsten wrote:
Wenn ich aber jetzt das zip-Archive der aktuellen Version entpacken und via FTP auf den Server übertragen würde, würden ja alle Dateien überschrieben werden, was zur wohl Folge hätte, dass alles wieder jungfräulich wäre. Oder sehe ich das falsch?
Nunja, in der ZIP-Datei ist in docs/CHANGEDFILES.txt eine Liste mit den geänderten Dateien. Und wenn du nur die Dateien aktualisierst und die update.php aufrufst, sollte alles in Ordnung sein. Das Update ist auch in der Doku beschrieben.
Alles klar, das Update scheint funktioniert zu haben. Danke!
Viele Grüße
Christian
MS Outlook FAQ
Simone
Posts: 1
Joined: Wed May 02, 2007 1:15 pm
Contact:

Post by Simone »

Ich hab da auch nochmal 'ne Frage zum Kontakt-Link.

Wie kann ich diesen auf eine vorhandene Kontakt-Seite der eigentlichen Seite umlenken?
Die FAQ sind zwar auch eigenständig, werden aber zusätzlich in einem I-Frame aufgerufen.

Danke für Eure Hilfe,

Simone
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hallo,

das würde ich am einfachsten in HTML direkt in der index.tpl einfügen.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Post Reply