open_basedir restrictio

All about webserver configurations, PHP and databases.

Moderator: Thorsten

Karlheinz
Posts: 8
Joined: Sat Jun 06, 2009 11:28 pm

open_basedir restrictio

Post by Karlheinz »

Hallo,

habe Probleme mit der Session ID. Bekomme nach einiger zeit immer diese Meldung:

phpMyFAQ warning [2]: realpath(): open_basedir restriction in effect. File(/var/lib/php5) is not within the allowed path(s): (/srv/www/vhosts/blah.de/httpdocs:/tmp) in CurrentUser.php on line 282

Teste die SVN von heute.

Karl-Heinz
Karlheinz
Posts: 8
Joined: Sat Jun 06, 2009 11:28 pm

Re: open_basedir restrictio

Post by Karlheinz »

Bekomme auch beim Abspeichern einer Antwort im Adminbereich die Meldung "Ein Datenbankfehler ist aufgetreten."

Die Antwort wird allerdings korrekt gespeichert und angezeigt.
Thorsten
Posts: 15565
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: open_basedir restrictio

Post by Thorsten »

Hi,
Karlheinz wrote:phpMyFAQ warning [2]: realpath(): open_basedir restriction in effect. File(/var/lib/php5) is not within the allowed path(s): (/srv/www/vhosts/blah.de/httpdocs:/tmp) in CurrentUser.php on line 282
gibt es einen Grund, warum du realpath() per open_basedir aussperrst?

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Thorsten
Posts: 15565
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: open_basedir restrictio

Post by Thorsten »

Hi,
Karlheinz wrote:Bekomme auch beim Abspeichern einer Antwort im Adminbereich die Meldung "Ein Datenbankfehler ist aufgetreten."

Die Antwort wird allerdings korrekt gespeichert und angezeigt.
könntest du mal in der inc/Init.php den DEBUG MODE anschalten?

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Karlheinz
Posts: 8
Joined: Sat Jun 06, 2009 11:28 pm

Re: open_basedir restrictio

Post by Karlheinz »

Thorsten wrote:Hi,
Karlheinz wrote:phpMyFAQ warning [2]: realpath(): open_basedir restriction in effect. File(/var/lib/php5) is not within the allowed path(s): (/srv/www/vhosts/blah.de/httpdocs:/tmp) in CurrentUser.php on line 282
gibt es einen Grund, warum du realpath() per open_basedir aussperrst?

bye
Thorsten
Hallo Thorsten,

weiß leider nicht, was Du damit meinst. Ist ein Rootserver auf dem alle möglichen PHP Scripte samt MySQL problemlos laufen. Das Problem hatte ich noch nicht, daher wäre ich für einen Tipp wie ich das einstelle dankbar.

Grüße,
Karl-Heinz
Karlheinz
Posts: 8
Joined: Sat Jun 06, 2009 11:28 pm

Re: open_basedir restrictio

Post by Karlheinz »

Thorsten wrote:Hi,
Karlheinz wrote:Bekomme auch beim Abspeichern einer Antwort im Adminbereich die Meldung "Ein Datenbankfehler ist aufgetreten."

Die Antwort wird allerdings korrekt gespeichert und angezeigt.
könntest du mal in der inc/Init.php den DEBUG MODE anschalten?

bye
Thorsten
Hi Thorsten,

der "Datenbankfehler" ist beim Abspeichern eines weiteren Eintrages nicht mehr aufgetreten.

Nach Einschalten des Debug Mode bekommen ich bei jedem Vorgang eine lange Liste mit Debug Infos. Was brauchst Du?
Karlheinz
Posts: 8
Joined: Sat Jun 06, 2009 11:28 pm

Re: open_basedir restrictio

Post by Karlheinz »

Hi,

will nicht nerven, da ich aber mit der SVN arbeitet bin ich vielleicht auf einen weiteren Fehler gestoßen. Wenn ein Besucher eine Frage stellt, habe ich ja im Adminbereich die Möglichkeit die Frage zu übernehmen und zu bearbeiten.

Wenn ich das, egal mit welchem Browser mache, komme ich zwar in den WYSIWYG Editor, aber die Frage und der Name des Fragenden werden nicht übernommen. Denke ich falsch, oder soll das so sein?

Soll man die Fragen nach beantworten löschen, so das sie nicht mehr unter "Offene Fragen" erscheinen?

Kann man die Anzeige der Emailadresse unter offene Fragen aus der Admin heraus unterdrücken, falls ein Scherzbold mal jemand ärgern will?
Thorsten
Posts: 15565
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: open_basedir restrictio

Post by Thorsten »

Hi,
Karlheinz wrote:will nicht nerven, da ich aber mit der SVN arbeitet bin ich vielleicht auf einen weiteren Fehler gestoßen.
du nervst ganz gewiss nicht, ich bin dankbar, dass mal jemand die aktuelle Version testet! :-)
Wenn ich das, egal mit welchem Browser mache, komme ich zwar in den WYSIWYG Editor, aber die Frage und der Name des Fragenden werden nicht übernommen. Denke ich falsch, oder soll das so sein?
Das mit der Frage ist ein Fehler, ich hab ihn eben im SVN gefixt. Der Name erscheint nicht mehr, denn der Fragesteller ist ja nicht der Autor.
Soll man die Fragen nach beantworten löschen, so das sie nicht mehr unter "Offene Fragen" erscheinen?
Ja, das war der Wunsch vieler User, dass man offene Fragen nicht automatisch beim Beantworten löscht.
Kann man die Anzeige der Emailadresse unter offene Fragen aus der Admin heraus unterdrücken, falls ein Scherzbold mal jemand ärgern will?
Das geht derzeit nicht.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Karlheinz
Posts: 8
Joined: Sat Jun 06, 2009 11:28 pm

Re: open_basedir restrictio

Post by Karlheinz »

Hallo Thorsten,

ich kämpfe immer noch mit der Fehlermeldung:

realpath(): open_basedir restriction in effect. File(/var/lib/php5) is not within the allowed path(s): (/srv/www/vhosts/domain.de/httpdocs:/tmp) in CurrentUser.php on line 282

In allen Konfigurationsdateien auf meinem Server sieht die Definition für open_basedir überall so wie hier für PHP5 aus:

Code: Select all

	<IfModule mod_php5.c>
		php_admin_flag engine on
		php_admin_flag safe_mode off
		php_admin_value open_basedir "/srv/www/vhosts/domain.de/httpdocs:/tmp"
	</IfModule>
Im Dashboard bekomme ich diese Infos:

phpMyFAQ Version phpMyFAQ 2.5.0-RC
Server Software Apache/2.2.8 (Linux/SUSE)
PHP Version PHP 5.2.9
Register Globals off
Safe Mode off
Open Basedir off
Database Server Mysql
Database Client Version 5.0.51a
Database Server Version 5.0.51a
Webserver Interface APACHE2HANDLER
PHP Extensions libxml, xml, session, pcre, SimpleXML, SPL, standard, Reflection, filter, date, apache2handler, ctype, curl, dom, ftp, gd, gettext, hash, iconv, imap, json, mbstring, mcrypt, mysql, mysqli, openssl, PDO, pdo_mysql, pdo_pgsql, pdo_sqlite, pgsql, SQLite, tokenizer, xmlreader, xmlwriter, xsl, zlib, ionCube Loader

Hast Du einen Tipp? Ansonsten laufen auf meinem Server, WordPress, openX, Joomla und viele anderen PHP Scripte problemlos. Daher kann ich mit der Meldung wenig anfangen.

Zur Übernahme eines Artikels

Ich habe die aktuelle SVN runtergeladen und installiert. Die Frage wird immer noch nicht übernommen. Wenn ich die Frage übernehmen will, bekomme ich einen vollkommen leeren Editor. Habe mehrere Browser ausprobiert.

Grüße,
Karl-Heinz
Thorsten
Posts: 15565
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: open_basedir restrictio

Post by Thorsten »

Hi,

am open_basedir Problem arbeite ich grad.
Karlheinz wrote: Zur Übernahme eines Artikels

Ich habe die aktuelle SVN runtergeladen und installiert. Die Frage wird immer noch nicht übernommen. Wenn ich die Frage übernehmen will, bekomme ich einen vollkommen leeren Editor. Habe mehrere Browser ausprobiert.
ja, der Fix ist erst ab heute Nacht 3 Uhr als Paket verfügbar.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Thorsten
Posts: 15565
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: open_basedir restrictio

Post by Thorsten »

Hi,

du kannst mal probieren, deine .htaccess anzupassen:

Code: Select all

   <IfModule mod_php5.c>
      php_admin_flag engine on
      php_admin_flag safe_mode off
      php_admin_value open_basedir "/srv/www/vhosts/domain.de/httpdocs:/tmp:/var/lib/php5"
   </IfModule>
Aber ich arbeite auch an einem besseren Fix.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Karlheinz
Posts: 8
Joined: Sat Jun 06, 2009 11:28 pm

Re: open_basedir restrictio

Post by Karlheinz »

Hi Thorsten,

in der .htaccess bringt das einen Server Error.

Ich habe den Pfad in der httpd.include nach Deiner Vorlage angepasst. An der Fehlermeldung realpath(): open_basedir restriction in effect....... hat sich leider nicht geändert.

Grüße,
Karl-Heinz
Thorsten
Posts: 15565
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: open_basedir restrictio

Post by Thorsten »

Hi,

kannst du mir mal eine phpinfo() Seite zeigen, ob das da nun auch drin ist?

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Karlheinz
Posts: 8
Joined: Sat Jun 06, 2009 11:28 pm

Re: open_basedir restrictio

Post by Karlheinz »

Hi Thorsten,

den Fehler bin ich los. Es gab in der Config zwei Zeilen mit verschiedenen Ports. Ich hatte zuerst nur eine nach Deiner Vorgabe geändert. Eine Lösung vom Script her wäre allerdings mit lieber, da ansonsten alle Script die mir bes jetzt untergekommen sind problemlos laufen.

Bequem wie ich bin, administriere ich die Suse 11 KIste mit Plesk, so das die Config bei einer Änderung über Plesk wohl überschrieben wird und das Spiel von vorne losgeht ;-)

Grüße,
Karl-Heinz
Thorsten
Posts: 15565
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: open_basedir restrictio

Post by Thorsten »

Hi,
Karlheinz wrote:Eine Lösung vom Script her wäre allerdings mit lieber, da ansonsten alle Script die mir bes jetzt untergekommen sind problemlos laufen.
mir auch... aber du bist bis jetzt der Einzige mit diesem Fehler... und der Code an der Stelle ist seit der Version 2.0 so drin und es gab noch nie Probleme.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Post Reply