LDAP nachträglich konfigurieren
Moderator: Thorsten
LDAP nachträglich konfigurieren
Hallo zusammen
Erst mal ein grosses Dankeschön an alle Entwickler von phpMyFAQ.
Meine Installation (2.5.2) läuft wunderbar, jetzt wollte ich noch LDAP-Support nachträglich konfigurieren, weil dies bei der Installation nicht möglich war (mir wurde diese Option gar nicht gestellt).
Nun habe ich unter Konfiguration -> Allgemeine Konfiguration das Häkchen bei "LDAP Support aktivieren" gesetzt.
Wo muss ich nun die Angaben zum LDAP-Server (Active Directory) hinterlegen?
Die Datei /inc/constants_ldap.php sieht (unbearbeitet) so aus:
// Datamapping - in this example for an ADS
$PMF_LDAP['ldap_mapping'] = array (
'name' => 'cn',
'username' => 'samAccountName',
'mail' => 'mail');
// In a multi-domain environment, users may enter a prefix as domain, e.g. "DOMAIN\username"
// If possible, you should use the Microsoft Glocal Catalog as LDAP-Server, which comes
// with every ADS-Installation.
$PMF_LDAP['ldap_use_domain_prefix'] = true;
// LDAP-options to set
// refer to the documentation of ldap_set_option() for information on available options
$PMF_LDAP["ldap_options"] = array (
LDAP_OPT_PROTOCOL_VERSION => 3,
LDAP_OPT_REFERRALS => 0 );
Gibt es irgendwo eine Auflistung aller möglichen Optionen, z.B. Server-Adresse, Port, etc?
Erst mal ein grosses Dankeschön an alle Entwickler von phpMyFAQ.
Meine Installation (2.5.2) läuft wunderbar, jetzt wollte ich noch LDAP-Support nachträglich konfigurieren, weil dies bei der Installation nicht möglich war (mir wurde diese Option gar nicht gestellt).
Nun habe ich unter Konfiguration -> Allgemeine Konfiguration das Häkchen bei "LDAP Support aktivieren" gesetzt.
Wo muss ich nun die Angaben zum LDAP-Server (Active Directory) hinterlegen?
Die Datei /inc/constants_ldap.php sieht (unbearbeitet) so aus:
// Datamapping - in this example for an ADS
$PMF_LDAP['ldap_mapping'] = array (
'name' => 'cn',
'username' => 'samAccountName',
'mail' => 'mail');
// In a multi-domain environment, users may enter a prefix as domain, e.g. "DOMAIN\username"
// If possible, you should use the Microsoft Glocal Catalog as LDAP-Server, which comes
// with every ADS-Installation.
$PMF_LDAP['ldap_use_domain_prefix'] = true;
// LDAP-options to set
// refer to the documentation of ldap_set_option() for information on available options
$PMF_LDAP["ldap_options"] = array (
LDAP_OPT_PROTOCOL_VERSION => 3,
LDAP_OPT_REFERRALS => 0 );
Gibt es irgendwo eine Auflistung aller möglichen Optionen, z.B. Server-Adresse, Port, etc?
Re: LDAP nachträglich konfigurieren
Hi,
bye
Thorsten
dann hast du aber schon das erste Problem, dann hat dein PHP keinen LDAP-Support. Den musst du aktivieren.tini wrote:Meine Installation (2.5.2) läuft wunderbar, jetzt wollte ich noch LDAP-Support nachträglich konfigurieren, weil dies bei der Installation nicht möglich war (mir wurde diese Option gar nicht gestellt).
bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
Hey Thorsten
Danke für deine rasche Antwort
Ja, bei der Installation von phpMyFAQ hatte ich keinen LDAP-Support in Apache2. Nun schon. Hier der Output von phpinfo():
Ich habe auch noch eine Mediawiki auf dem gleichen Server, dort konnte ich eine LDAP-Verbindung zu unserem Active Directory problemos konfigurieren.
Gruss
Danke für deine rasche Antwort
Ja, bei der Installation von phpMyFAQ hatte ich keinen LDAP-Support in Apache2. Nun schon. Hier der Output von phpinfo():
Code: Select all
ldap
LDAP Support enabled
RCS Version $Id: ldap.c,v 1.161.2.3.2.12 2007/12/31 07:20:07 sebastian Exp $
Total Links 0/unlimited
API Version 3001
Vendor Name OpenLDAP
Vendor Version 20415
SASL Support Enabled
Gruss
Hi,
ah, super.
Nachträglich ist die LDAP-Konfiguration etwas Arbeit. Zunächst musst du im Ordner inc/ eine Datei namens dataldap.php erstellen und dort deine Konfiguration eintragen. Die Datei muss folgendermaßen aussehen:
Speichern und dann sollte es gehen... 
bye
Thorsten
ah, super.
Nachträglich ist die LDAP-Konfiguration etwas Arbeit. Zunächst musst du im Ordner inc/ eine Datei namens dataldap.php erstellen und dort deine Konfiguration eintragen. Die Datei muss folgendermaßen aussehen:
Code: Select all
<?php
$PMF_LDAP["ldap_server"] = "deine_server_adresse";
$PMF_LDAP["ldap_port"] = "der_ldap_port";
$PMF_LDAP["ldap_user"] = "dein_ldap_user";
$PMF_LDAP["ldap_password"] = "das_passwort_des_ldap_users";
$PMF_LDAP["ldap_base"] = "ldap_base";

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
Hallo!
Also, soweit funktioniert das. Allerdings gibts noch ein Encoding-Problem bei der Übernahme des Realnames und zwar werden Umlaute nicht richtig übernommen.
Ein "ä" wird z.B. als "ä" dargestellt.
Noch eine kleine Frage: bis jetzt müssen sich die User mit "DOMAIN\username" einloggen. Gibt es eine Möglichkeit, den Wert von "DOMAIN" in der Config abzulegen, so dass dies nicht eingegeben werden muss? Dann gäbe es wohl eine Problem mit den lokalen Usern, z.B. "admin". Alternativ könnte man beim Loginbox ein Dropdown darstellen mit den zwei Optionen "DOMAIN" und "lokal".
Wäre etwas für die Wishlist
Gruss und Danke
Also, soweit funktioniert das. Allerdings gibts noch ein Encoding-Problem bei der Übernahme des Realnames und zwar werden Umlaute nicht richtig übernommen.
Noch eine kleine Frage: bis jetzt müssen sich die User mit "DOMAIN\username" einloggen. Gibt es eine Möglichkeit, den Wert von "DOMAIN" in der Config abzulegen, so dass dies nicht eingegeben werden muss? Dann gäbe es wohl eine Problem mit den lokalen Usern, z.B. "admin". Alternativ könnte man beim Loginbox ein Dropdown darstellen mit den zwei Optionen "DOMAIN" und "lokal".
Wäre etwas für die Wishlist

Gruss und Danke
Hi,

Da ist halt derzeit aber die Situation, dass es wohl zu wenige LDAP phpMyFAQ User gibt...
bye
Thorsten
mit welchem Zeichensatz läuft denn eure Datenbank?tini wrote:Also, soweit funktioniert das. Allerdings gibts noch ein Encoding-Problem bei der Übernahme des Realnames und zwar werden Umlaute nicht richtig übernommen.
Letzteres könnte man machen...tini wrote:Noch eine kleine Frage: bis jetzt müssen sich die User mit "DOMAIN\username" einloggen. Gibt es eine Möglichkeit, den Wert von "DOMAIN" in der Config abzulegen, so dass dies nicht eingegeben werden muss? Dann gäbe es wohl eine Problem mit den lokalen Usern, z.B. "admin". Alternativ könnte man beim Loginbox ein Dropdown darstellen mit den zwei Optionen "DOMAIN" und "lokal".

Da ist halt derzeit aber die Situation, dass es wohl zu wenige LDAP phpMyFAQ User gibt...
bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
Ups, die Tabellen haben alle die Collation "latin1_swedish_ci". Keine Ahnung woher das kommt. Ist das das Problem?Thorsten wrote:mit welchem Zeichensatz läuft denn eure Datenbank?tini wrote:Also, soweit funktioniert das. Allerdings gibts noch ein Encoding-Problem bei der Übernahme des Realnames und zwar werden Umlaute nicht richtig übernommen.
Standard des Server ist "utf8_standard_ci". Mal schauen, ob und wie ich das ändern kann. Das habe ich noch nie gemacht.
Evtl. baue ich das selber ein. Ich könnte euch ja dann den Code zukommen lassen.Thorsten wrote:Letzteres könnte man machen...tini wrote:Noch eine kleine Frage: bis jetzt müssen sich die User mit "DOMAIN\username" einloggen. Gibt es eine Möglichkeit, den Wert von "DOMAIN" in der Config abzulegen, so dass dies nicht eingegeben werden muss? Dann gäbe es wohl eine Problem mit den lokalen Usern, z.B. "admin". Alternativ könnte man beim Loginbox ein Dropdown darstellen mit den zwei Optionen "DOMAIN" und "lokal".
Gruss
Hi,

bye
Thorsten
jep, daran liegt es. Ich könnte dir einen Workaround geben.tini wrote:Ups, die Tabellen haben alle die Collation "latin1_swedish_ci". Keine Ahnung woher das kommt. Ist das das Problem?
Standard des Server ist "utf8_standard_ci". Mal schauen, ob und wie ich das ändern kann. Das habe ich noch nie gemacht.
Klar, Patches sind immer willkommen.tini wrote:Evtl. baue ich das selber ein. Ich könnte euch ja dann den Code zukommen lassen.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
Gerne. Kann ich die Kollation über phpMyAdmin oder ein SQL-Statement ändern?Thorsten wrote:jep, daran liegt es. Ich könnte dir einen Workaround geben.tini wrote:Ups, die Tabellen haben alle die Collation "latin1_swedish_ci". Keine Ahnung woher das kommt. Ist das das Problem?
Hi,
ja, das geht per phpMyAdmin.
bye
Thorsten
ja, das geht per phpMyAdmin.
bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
Welche Kollation soll ich auswählen?
Hi,
utf8_general_ci sollte passen.
bye
Thorsten
utf8_general_ci sollte passen.

bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
Mh, ich habe alle Tabellen angepasst aber das Encoding-Problem besteht immer noch.
Hast du vielleicht noch einen Tip?
Hast du vielleicht noch einen Tip?
Hi,
na, der Eintrag bleibt ja auch "kaputt"... den müsstest du per Hand korrigieren.
bye
Thorsten
na, der Eintrag bleibt ja auch "kaputt"... den müsstest du per Hand korrigieren.
bye
Thorsten
amazon.de Wishlist
amazon.de Wishlist
Hallo Thorsten
Ich habe den Eintrag von Hand in der Tabelle geändert (auf "Test"). Bei einem erneuten Login via LDAP wird er aber wieder überschrieben (dies ist auch gut so), aber eben immer noch mit dem Encoding-Problem.
Gruss
Ich habe den Eintrag von Hand in der Tabelle geändert (auf "Test"). Bei einem erneuten Login via LDAP wird er aber wieder überschrieben (dies ist auch gut so), aber eben immer noch mit dem Encoding-Problem.
Gruss