Installer Problem mit php 5.2 extensions

All about webserver configurations, PHP and databases.

Moderator: Thorsten

WSchn123
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2005 11:00 am

Installer Problem mit php 5.2 extensions

Post by WSchn123 »

Hallo,
die Install Routine für phpmyfaq 2.5.3 gibt folgende Fehlermeldung

Code: Select all

Some missing extensions were detected! Please enable the corresponding PHP extension(s):

    * ext/json
    * ext/xmlwriter
Mein Server läuft unter Apache 2 und hat php 5.2 installiert, und es gibt diese Erweiterungen momentan nicht auf meinem Server, vermutlich weil die Funktionalität dieser Erweiterungen nunmehr (nämlich seit php 5.2) Teil des "php core" seien (wie ich auf einer Website mit php Erweiterungen (http://pecl.php.net) erfuhr

Wie kann ich nun fortfahren, um die phpmyFAQ zu installieren? Wie erwähnt, produziert die Installationsdatei nur obige Fehlermeldung und hat keinerlei Buttons, um irgendwie fortzufahren.

Cheers,
Wolfgang
Thorsten
Posts: 15562
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Installer Problem mit php 5.2 extensions

Post by Thorsten »

Hi,

dann sind die beiden Extension wohl deaktiviert bei dir. Siehst du sie denn in einer phpinfo() Seite?

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
WSchn123
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2005 11:00 am

Re: Installer Problem mit php 5.2 extensions

Post by WSchn123 »

Hallo
Thorsten wrote:Hi,
dann sind die beiden Extension wohl deaktiviert bei dir. Siehst du sie denn in einer phpinfo() Seite?
ich sehe die leider nicht ... Ist das bei php 5.2.6 nun alles etwas anders geworden?

Ist vielleicht deshalb, weil es ja anscheinend gar keine Extensions mehr sind, sondern nun in php 5.2.6 zur php core Funktionalität zählt ... ?

Die vorhandene php.ini Datei enthält auch keinen Abschnitt mehr mit einer Liste von "Dynamic Extensions", wo man diese mittels ";" auskommentieren bzw. durch Löschen des ";" aktivieren konnte ... wie dies noch in der vorigen php 4.x Version der Fall war ..

Grüße
Wolfgang
Thorsten
Posts: 15562
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Installer Problem mit php 5.2 extensions

Post by Thorsten »

Hi,

die sind nicht wirklich im "Core", sondern normal standardmäßig aktiviert. Wenn du die beiden Extensions nicht hast, musst du sie unter Windows in der php.ini aktivieren (den Punkt gibt's da auch noch) oder unter Linux neu kompilieren.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
WSchn123
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2005 11:00 am

Re: Installer Problem mit php 5.2 extensions

Post by WSchn123 »

Hi Thorsten
Thorsten wrote:die sind nicht wirklich im "Core", sondern normal standardmäßig aktiviert. Wenn du die beiden Extensions nicht hast, musst du sie unter Windows in der php.ini aktivieren (den Punkt gibt's da auch noch) oder unter Linux neu kompilieren.
Ich verstehe das noch nicht ganz ....

Auf der website http://pecl.php.net/package/json gibt's diese Info: "JavaScript Object Notation. Note: This extension is now part of PHP Core, so use it instead. As of PHP 5.2.0."

und auf http://pecl.php.net/package/xmlwriter liest man zu der Erweiterung: Provides fast, non-cached, forward-only means to write XML data. This PECL extension is dead, instead use XMLWriter that comes with core (as of PHP 5.1.2)

Sind diese Funktionalitäten nun "part of the PHP Core" oder nicht? was ist dann überhaupt "the PHP Core"?

Leicht verwirrt .... :-(

Grüße
Wolfgang
WSchn123
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2005 11:00 am

Re: Installer Problem mit php 5.2 extensions

Post by WSchn123 »

hi
Thorsten wrote: die sind nicht wirklich im "Core", sondern normal standardmäßig aktiviert. Wenn du die beiden Extensions nicht hast, musst du sie unter Windows in der php.ini aktivieren (den Punkt gibt's da auch noch) oder unter Linux neu kompilieren.
hab jetzt die 2 Erweiterungen einbinden können .. werden auch angezeigt

ABER ...leider ist das Resultat nun, dass ich beim Aufruf der phpmyFAQ Installer Datei einen anderen Fehler erhalte:
Serverfehler!
Die Anfrage kann nicht beantwortet werden, da im Server ein interner Fehler aufgetreten ist. Der Server ist entweder überlastet oder ein Fehler in einem CGI-Skript ist aufgetreten.

Es liegt sicherlich keine Überlastung vor ....

Bin echt frustriert ..... das Umsteigen von der älteren phpmyFAQ 2.0.x Version auf die neue 2.5 hat sich bisher leider als falsche Entscheidung und Zeitverschwendung herausgestellt.
Thorsten
Posts: 15562
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Installer Problem mit php 5.2 extensions

Post by Thorsten »

Hi,

was steht denn im Errorlog deines Webservers? Wenn ein Serverfehler kommt, dann wird dieser geloggt.
Bin echt frustriert ..... das Umsteigen von der älteren phpmyFAQ 2.0.x Version auf die neue 2.5 hat sich bisher leider als falsche Entscheidung und Zeitverschwendung herausgestellt.
Tut mir leid, da stecken nur 2 Jahre meines Lebens drin.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
WSchn123
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2005 11:00 am

Re: Installer Problem mit php 5.2 extensions

Post by WSchn123 »

Hi
Thorsten wrote:
Bin echt frustriert ..... das Umsteigen von der älteren phpmyFAQ 2.0.x Version auf die neue 2.5 hat sich bisher leider als falsche Entscheidung und Zeitverschwendung herausgestellt.
Tut mir leid, da stecken nur 2 Jahre meines Lebens drin.
bin wohl nicht so sehr frustriert mit Dir und Deiner Arbeit, sondern eher mit den "Tücken der modernen Technik", die einem immer wieder anscheinend das Leben etwas schwer machen ...

Die Sache mit den fehlenden Erweiterungen bzw. konfuser Dokumentation auf der PECL website ist nun soweit geklärt und Server läuft ...

Nun habe ich das nächste Problem mit der Installation: Wollte eigentlich phpmyFAQ in das Hauptverzeichnis einer Subdomain installieren .. und schon gab's das nächste Problem, weil nämlich Verzeichnisse nicht geschrieben werden konnten, vermutlich weil Hauptverzeichnis nicht "writeable" gemacht werden konnte. Was müßte ich da ändern, damit ich für meine FAQs eine Subdomain und nicht nur ein Unterverzeichnis /faq/ in der Hauptdomain habe?

Ausserdem scheint es noch ein Problem mit php Anweisung "safe_mode" zu geben ... meine phpinfo () zeigt, dass der safe-mode "Off" ist, aber nur für "Master Value" und nicht für "Local Value", obwohl ich das in der php.ini Datei in /etc/php5/apache2/php.ini (ist doch die in der Dokumentation erwähnte "central php.ini", oder doch nicht?) geändert habe ...?

Wäre dankbar, wenn's da noch eine Hilfestellung gäbe ...

Grüße
Wolfgang
Thorsten
Posts: 15562
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Installer Problem mit php 5.2 extensions

Post by Thorsten »

Hi,
Nun habe ich das nächste Problem mit der Installation: Wollte eigentlich phpmyFAQ in das Hauptverzeichnis einer Subdomain installieren .. und schon gab's das nächste Problem, weil nämlich Verzeichnisse nicht geschrieben werden konnten, vermutlich weil Hauptverzeichnis nicht "writeable" gemacht werden konnte. Was müßte ich da ändern, damit ich für meine FAQs eine Subdomain und nicht nur ein Unterverzeichnis /faq/ in der Hauptdomain habe?
Du kannst die Verzeichnisse auch "per Hand" über deinen FTP Client installieren und die nötigen Rechte direkt vergeben, so dass der Webserver schreiben kann.
Ausserdem scheint es noch ein Problem mit php Anweisung "safe_mode" zu geben ... meine phpinfo () zeigt, dass der safe-mode "Off" ist, aber nur für "Master Value" und nicht für "Local Value", obwohl ich das in der php.ini Datei in /etc/php5/apache2/php.ini (ist doch die in der Dokumentation erwähnte "central php.ini", oder doch nicht?) geändert habe ...?
Ist der Local Value also "on"?

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
WSchn123
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2005 11:00 am

Re: Installer Problem mit php 5.2 extensions

Post by WSchn123 »

Hallo Thorsten
Thorsten wrote:
... Was müßte ich da ändern, damit ich für meine FAQs eine Subdomain und nicht nur ein Unterverzeichnis /faq/ in der Hauptdomain habe?
Du kannst die Verzeichnisse auch "per Hand" über deinen FTP Client installieren und die nötigen Rechte direkt vergeben, so dass der Webserver schreiben kann.
ah ok ... will hoffen, dass die in der Doku erwähnten Verzeichnisse alle im Hauptverzeichnis angelegt werden sollten und nicht etwa in einem Unterverzeichnis.
Thorsten wrote:
Ausserdem scheint es noch ein Problem mit php Anweisung "safe_mode" zu geben ... meine phpinfo () zeigt, dass der safe-mode "Off" ist, aber nur für "Master Value" und nicht für "Local Value", obwohl ich das in der php.ini Datei in /etc/php5/apache2/php.ini (ist doch die in der Dokumentation erwähnte "central php.ini", oder doch nicht?) geändert habe ...?
Ist der Local Value also "on"?
Genau ... "Local Value" zeigt immer noch "On", dagegen ist "Master Value" nun auf Off.

Danke
Wolfgang
Thorsten
Posts: 15562
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Installer Problem mit php 5.2 extensions

Post by Thorsten »

Hi,
WSchn123 wrote:Genau ... "Local Value" zeigt immer noch "On", dagegen ist "Master Value" nun auf Off.
hast du eine .htaccess da drin, in der das umgestellt ist?

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
WSchn123
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2005 11:00 am

Re: Installer Problem mit php 5.2 extensions

Post by WSchn123 »

Thorsten
Thorsten wrote:
WSchn123 wrote:Genau ... "Local Value" zeigt immer noch "On", dagegen ist "Master Value" nun auf Off.
hast du eine .htaccess da drin, in der das umgestellt ist?
wüßte jetzt nicht, wo die stehen würde ... in der Subdomain ist ausser den entpackten phpmyFAQ Dateien keine weiteren vorhanden gewesen.

Gute Nachichten: Ich habe nun die Installation fertigstellen können, nachdem ich entsprechende Verzeichnisse per Hand eingefügt und writeable gemacht hatte. Erhalte nun aber beim Login folgende Fehlermeldung am oberen Rand:
phpMyFAQ warning [2]: realpath(): open_basedir restriction in effect. File(/var/lib/php5) is not within the allowed path(s): (/srv/www/vhosts/bibelcenter.de/subdomains/faq/httpdocs:/tmp) in CurrentUser.php on line 298
Aus der Dokumentation kann ich leider nicht recht entnehmen, ob diese "open_basedir" Einstellung auf "on" oder "off" stehen sollte in der php.ini Datei ?

Grüße
Wolfgang
Thorsten
Posts: 15562
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Installer Problem mit php 5.2 extensions

Post by Thorsten »

Hi,

open_basedir auf off, wenn du alleine auf dem Server bist. :-)

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
WSchn123
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2005 11:00 am

Re: Installer Problem mit php 5.2 extensions

Post by WSchn123 »

Hi,
bin allein ... also Einstellung auf "off" geändert. Danach dann ein Restart des Apache2 ... aber leider produziert das aber weiterhin die gleiche Warnung wenn ich mich einlogge ... da hängt wohl noch irgendwo anders etwas "schief" ?
dann füge den genannten Ordner noch zum Session Save Path in der php.ini hinzu.
Ausserdem gab's jetzt beim Logout folgende Fehlermeldung:
phpMyFAQ warning [2]: require_once(logout.php): failed to open stream: No such file or directory in index.php on line 534
was könnte es damit auf sich haben?
öh... das kann eigentlich nicht passieren. Passiert das bei dir immer?

bye
Thorsten
WSchn123
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2005 11:00 am

Re: Installer Problem mit php 5.2 extensions

Post by WSchn123 »

Hallo Thorsten
bin allein ... also Einstellung auf "off" geändert. Danach dann ein Restart des Apache2 ... aber leider produziert das aber weiterhin die gleiche Warnung wenn ich mich einlogge ... da hängt wohl noch irgendwo anders etwas "schief" ?
dann füge den genannten Ordner noch zum Session Save Path in der php.ini hinzu.
die Angabe "/var/lib/php5" ist genau das, was in meiner php.ini für Session Save Path bereits eingetragen ist ...
was mir auffiel, ist folgendes: in dem Hauptverzeichnis der Subdomain, wo ich phpmyFAQ installiert habe, gibt es auch keinen Ordner /tmp
Ausserdem gab's jetzt beim Logout folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

phpMyFAQ warning [2]: require_once(logout.php): failed to open stream: No such file or directory in index.php on line 534
was könnte es damit auf sich haben?
öh... das kann eigentlich nicht passieren. Passiert das bei dir immer?
Nein, das passierte jetzt nicht mehr ...
Aber, als ich nach einem Logout aber zufällig ein reload der Seite machte, passierte genau das doch wieder mit gleicher Meldung
Post Reply