Fragen zu Einstellungen / Anpassung der FAQ 2.8.1

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

Post Reply
andi1000
Posts: 17
Joined: Sat May 19, 2012 4:31 pm

Fragen zu Einstellungen / Anpassung der FAQ 2.8.1

Post by andi1000 »

Hi Thorsten,

das neue Design sieht super aus und es steckt mal wieder richtig viel Arbeit von euch drin - chapó!
Nach dem ersten Test der 2.8.1 sind mir ein paar Dinge(Bugs oder Verständnisprobleme?) aufgefallen bzw. ein paar Wünsche offen. Bei der vorherigen Version hatte ich einiges im Code angepasst, was ja nach jedem Update wieder weg ist - vielleicht geht das besser und ich weiß es nur nicht.
Kurz zur Erklärung, wir wollen die FAQ intern (vollständig geschütze FAQ) als KB verwenden und dabei ist manches unnötig oder auch doppelt gemoppelt was bei einer öffentlichen FAQ sinnvoll ist.

Hier die Fragen/Wünsche/Probleme (zur möglichst revisionssicheren Anpassung der FAQ)
• Wie kann ich die Tags vollständig abschalten/entfernen? Uns reichen hier die Suchworte völlig aus.
• Wie kann ich generell die Anzeige der beliebten / neuesten/wichtigsten FAQs abschalten/ausblenden?
• Wir benötigen auch keine Sofortantwort/ Frage / offene Fragen - wo kann ich das Abschalten?
• Wie geht es im Frontend der Sofortantwort etc. eine neue FAQ direkt anzulegen? Wenn ich der Gruppe das entsprechende Recht zuweise, scheint nichts sichtbares im Frontend zu passieren.
• Die FAQ soll nur in DE-de geführt werden - Wie kann ich alle Sprach-Listboxen/ Übersetzungs- symbole/-links löschen?
• Es ist eine interne FAQ, also brauchts auch keine Kontaktseite/Links - wie verstecken?
• Für einen normalen Benutzer(kein Admin) soll es keinen Button zur Versionsprüfung / Systeminfo / Verifikation der Installation geben - wie konfigurieren das nur Admins das sehen?
• Es sollen keine Einträge ablaufen können, wie kann ich die Felder entfernen?
• Beim Upload von Anhängen sollte vor dem Upload die Anzeige der Maximalgröße erfolgen bzw. eine Prüfung der Zulässigkeit vor dem Upload erfolgen(Frustgefahr der Nutzer).
• Es soll keine Bewertung von Artikeln erfolgen können bzw. alle Anzeigen hierzu entfernt werden.
• Keine Social Plugins in der FAQ und kein RSS anzeigen, nur drucken und pdf. (scheint hier kürzlich schon mal gefragt und gelöst zu sein - muss ich noch testen)
• Für die Anmeldung der User an der FAQ würde ich gerne nur den ersten Teil der Emailadresse aus dem AD verwenden, wo kann ich das anpassen? (Entweder bei der Emailadresse bei neuen Benutzern vor dem Speichern in der DB immer das @Domain anhängen, oder halt anders herum immer beim Username zum Login bei der AD-Abfrage anhängen)

Hier die möglichen Bugs:
• Der Export zu pdf funktioniert nicht, wenn man bei einem Artikel ein smilie eingefügt hat. Es kommt eine Fehlerzeile: kein Zugriffsrecht auf http://...smiley.gif
• Bei einem Export fehlt der gedruckte Hinweis auf die Anhänge zu den Artikeln... besser wäre noch die Anhänge werden als Files mit exportiert.
• Beim Export von einzelnen Kategorien wird trotzdem das Gesamtinhaltsverzeichnis der FAQ exportiert.
• Die Standardgruppe darf bei uns keine Kategorie löschen - Warum werden dann manche Löschsymbole in der Kategorieliste schwarz(Löschen gesperrt) und manche rot dargestellt? Bei den roten kommt dann nach dem Klick der Hinweis das nicht gelöscht werden darf.
• Beim Anhang Management ist die Liste leer - es sind nur in der ganz rechten Spalte jeweils die Löschsymbole sichtbar, jedoch kein Name etc..
• In der Adminansicht wird oben links "phpmyfaq" anstelle des Eigennamnes der FAQ angezeigt (bei nicht Admin-Ansicht(Frontend) ist es korrekt)
• Dies ist ebenso auf dem Dashboard dort steht im Hauptteil "phpmyfaq Information" und nicht der Eigenname der FAQ-Instanz.
• Beim Export ist die mittlere Zeile als Exporttyp unbeschriftet - es scheint sich hier um eine XML-Datei als Resultat zu handeln.
Grüße
Andreas
Thorsten
Posts: 15559
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Fragen zu Einstellungen / Anpassung der FAQ 2.8.1

Post by Thorsten »

Hi,
das neue Design sieht super aus und es steckt mal wieder richtig viel Arbeit von euch drin - chapó!
Danke! :-)
Nach dem ersten Test der 2.8.1 sind mir ein paar Dinge(Bugs oder Verständnisprobleme?) aufgefallen bzw. ein paar Wünsche offen. Bei der vorherigen Version hatte ich einiges im Code angepasst, was ja nach jedem Update wieder weg ist - vielleicht geht das besser und ich weiß es nur nicht.
Ja, geht evtl. besser, wenn du zB phpMyFAQ auf GitHub forken würdest und deine Änderungen dann immer in dein Repo einspielen würdest. Dann könntest du das Standard-Repo von mir als Upstream verwenden und so alle Änderungen mit bekommen. Hier ist ein bisschen Doku dazu: http://www.phpmyfaq.de/contribute.php
• Wie kann ich die Tags vollständig abschalten/entfernen? Uns reichen hier die Suchworte völlig aus.
Nur Frontend oder auch Admin? Wenn nur Frontend, dann direkt aus den Templates rauslöschen.
• Wie kann ich generell die Anzeige der beliebten / neuesten/wichtigsten FAQs abschalten/ausblenden?
• Wir benötigen auch keine Sofortantwort/ Frage / offene Fragen - wo kann ich das Abschalten?
Das geht in der index.tpl.
• Wie geht es im Frontend der Sofortantwort etc. eine neue FAQ direkt anzulegen? Wenn ich der Gruppe das entsprechende Recht zuweise, scheint nichts sichtbares im Frontend zu passieren.
Ich guck mal, evtl ist da ein Bug.
• Die FAQ soll nur in DE-de geführt werden - Wie kann ich alle Sprach-Listboxen/ Übersetzungs- symbole/-links löschen?
• Es ist eine interne FAQ, also brauchts auch keine Kontaktseite/Links - wie verstecken?
Auch hier, direkt aus den Templates löschen.
• Für einen normalen Benutzer(kein Admin) soll es keinen Button zur Versionsprüfung / Systeminfo / Verifikation der Installation geben - wie konfigurieren das nur Admins das sehen?
Bitte stell das doch mal als Feature-Request in https://github.com/thorsten/phpMyFAQ/issues ein, dann bau ich das in eine der nächsten Versionen, evtl schon die 2.8.2 ein, das ist sehr sinnvoll.
• Es sollen keine Einträge ablaufen können, wie kann ich die Felder entfernen?
Das ist in der admin/record.edit.php
• Beim Upload von Anhängen sollte vor dem Upload die Anzeige der Maximalgröße erfolgen bzw. eine Prüfung der Zulässigkeit vor dem Upload erfolgen(Frustgefahr der Nutzer).
Nun, der Hinweis sollte kein Problem sein, aber der Hinweis vor dem Upload geht nicht, aber ich guck mal wie ich das verbessern kann, bitte auch auf https://github.com/thorsten/phpMyFAQ/issues eintragen. Danke!
• Es soll keine Bewertung von Artikeln erfolgen können bzw. alle Anzeigen hierzu entfernt werden.
Einfach aus der artikel.tpl entfernen.
• Keine Social Plugins in der FAQ und kein RSS anzeigen, nur drucken und pdf. (scheint hier kürzlich schon mal gefragt und gelöst zu sein - muss ich noch testen)
Auch hier aus der startpage.tpl und der catandtag.tpl entfernen.
• Für die Anmeldung der User an der FAQ würde ich gerne nur den ersten Teil der Emailadresse aus dem AD verwenden, wo kann ich das anpassen? (Entweder bei der Emailadresse bei neuen Benutzern vor dem Speichern in der DB immer das @Domain anhängen, oder halt anders herum immer beim Username zum Login bei der AD-Abfrage anhängen)
Das sollte in der config/constants_ldap.php gehen, aber bei AD und LDAP kenn ich mich nicht so gut aus.
• Der Export zu pdf funktioniert nicht, wenn man bei einem Artikel ein smilie eingefügt hat. Es kommt eine Fehlerzeile: kein Zugriffsrecht auf http://...smiley.gif
Wo liegt denn die Grafik? Ist sie lesbar?
• Bei einem Export fehlt der gedruckte Hinweis auf die Anhänge zu den Artikeln... besser wäre noch die Anhänge werden als Files mit exportiert.
Bitte auf https://github.com/thorsten/phpMyFAQ/issues melden.
• Beim Export von einzelnen Kategorien wird trotzdem das Gesamtinhaltsverzeichnis der FAQ exportiert.
Bitte auch auf https://github.com/thorsten/phpMyFAQ/issues eintragen.
• Die Standardgruppe darf bei uns keine Kategorie löschen - Warum werden dann manche Löschsymbole in der Kategorieliste schwarz(Löschen gesperrt) und manche rot dargestellt? Bei den roten kommt dann nach dem Klick der Hinweis das nicht gelöscht werden darf.
Da ist der Check auf die Rechte nur auf der betreffenden Seite, muss ich erweitern.
• Beim Anhang Management ist die Liste leer - es sind nur in der ganz rechten Spalte jeweils die Löschsymbole sichtbar, jedoch kein Name etc..
uff, gar nix? Das Problem hab ich noch nie gesehen. Hast du was in der faqattachment Tabelle drin? Wie sehen da die Daten aus?
• In der Adminansicht wird oben links "phpmyfaq" anstelle des Eigennamnes der FAQ angezeigt (bei nicht Admin-Ansicht(Frontend) ist es korrekt)
Ja, das ist Absicht, weil evtl längere FAQ-Namen das Layout der fixen oberen Navigation zerstören würden.
• Dies ist ebenso auf dem Dashboard dort steht im Hauptteil "phpmyfaq Information" und nicht der Eigenname der FAQ-Instanz.
Ja, das könnte ich ändern.
• Beim Export ist die mittlere Zeile als Exporttyp unbeschriftet - es scheint sich hier um eine XML-Datei als Resultat zu handeln.
Oops, hab ich wohl aus Versehen gelöscht. Füge ich wieder hinzu. Danke!

Danke für die Hinweise! Ich versuche, alles umzusetzen!

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
andi1000
Posts: 17
Joined: Sat May 19, 2012 4:31 pm

Re: Fragen zu Einstellungen / Anpassung der FAQ 2.8.1

Post by andi1000 »

Hallo Thorsten,

hier gibts ja super schnelle Antworten!
Deine Wünsche mit dem / für das Github werde ich Morgen versuchen einzupflegen. Jetzt versuche es erst einmal mit den Quotes hier....
• Wie kann ich die Tags vollständig abschalten/entfernen? Uns reichen hier die Suchworte völlig aus.
Thorsten
Nur Frontend oder auch Admin? Wenn nur Frontend, dann direkt aus den Templates rauslöschen.
Nein, komplett - es verwirrt sonst nur die Anwender.

• Es sollen keine Einträge ablaufen können, wie kann ich die Felder entfernen?
Thorsten
Das ist in der admin/record.edit.php
Dann wäre es nicht revisionssicher und müsste in den Fork, richtig? Da muss ich dann mal tiefer eintauchen weil der gesamte Admin-Bereich keine Templates kennt und dort auch FAQs erstellt werden.

• Beim Upload von Anhängen sollte vor dem Upload die Anzeige der Maximalgröße erfolgen bzw. eine Prüfung der Zulässigkeit vor dem Upload erfolgen(Frustgefahr der Nutzer).
Thorsten
Nun, der Hinweis sollte kein Problem sein, aber der Hinweis vor dem Upload geht nicht, aber ich guck mal wie ich das verbessern kann, bitte auch auf https://github.com/thorsten/phpMyFAQ/issues eintragen. Danke!
Den Hinweis habe ich schon eingebaut(recht hart, weil wir ja nur DE-de nutzen) siehe Attsize.png hier im Anhang.

• Für die Anmeldung der User an der FAQ würde ich gerne nur den ersten Teil der Emailadresse aus dem AD verwenden, wo kann ich das anpassen? (Entweder bei der Emailadresse bei neuen Benutzern vor dem Speichern in der DB immer das @Domain anhängen, oder halt anders herum immer beim Username zum Login bei der AD-Abfrage anhängen)
Thorsten
Das sollte in der config/constants_ldap.php gehen, aber bei AD und LDAP kenn ich mich nicht so gut aus.
Da werd ich mich dann als nächstes dran versuchen.

• Der Export zu pdf funktioniert nicht, wenn man bei einem Artikel ein smilie eingefügt hat. Es kommt eine Fehlerzeile: kein Zugriffsrecht auf http://...smiley.gif
Thorsten
Wo liegt denn die Grafik? Ist sie lesbar?
Ja also in der Artikelansicht im Browser wird das smilie gezeigt - siehe smilie.png im Anhang
Das Smilie selbst kommt aus dem WYSIWYG Editor, also keine eigene Grafik. Es liegt hier: TCPDF ERROR: [Image] Unable to get image: http://IP:Port/ockb/admin/editor/plugins/emotions/img/smiley-surprised.gif
Wenn ich den Pfad im Browser direkt eingebe, dann wird mir das Smilie auch angezeigt.

• Die Standardgruppe darf bei uns keine Kategorie löschen - Warum werden dann manche Löschsymbole in der Kategorieliste schwarz(Löschen gesperrt) und manche rot dargestellt? Bei den roten kommt dann nach dem Klick der Hinweis das nicht gelöscht werden darf.
Thorsten
Da ist der Check auf die Rechte nur auf der betreffenden Seite, muss ich erweitern.
Es handlet sich hier aber auch um Hauptkategorien - siehe catdel.png im Anhang
Kann es sein, dass das damit zu tun hat, ob es bereits Unterkategorien gibt oder nicht?

• Beim Anhang Management ist die Liste leer - es sind nur in der ganz rechten Spalte jeweils die Löschsymbole sichtbar, jedoch kein Name etc..
Thorsten
uff, gar nix? Das Problem hab ich noch nie gesehen. Hast du was in der faqattachment Tabelle drin? Wie sehen da die Daten aus?
Ja, leider gar nix in der Anzeige und Tabelle hat Einträge- siehe att.png im Anhang

• In der Adminansicht wird oben links "phpmyfaq" anstelle des Eigennamnes der FAQ angezeigt (bei nicht Admin-Ansicht(Frontend) ist es korrekt)
Thorsten
Ja, das ist Absicht, weil evtl längere FAQ-Namen das Layout der fixen oberen Navigation zerstören würden.
Ich hatte das auch umbenannt, weil es dort der einzige Hinweis ist wie die normalen User wieder aus der Adminansicht in die "Lese-ansicht" der FAQ zurückfinden. (zum Beispiel nachdem sie eine neue FAQ erstellt haben.)

Also das mit den Quoten habe ich wohl hinbekommen, aber das 4. Bild leider nicht...
Grüße
Andreas
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by andi1000 on Sat Jun 29, 2013 10:48 pm, edited 2 times in total.
andi1000
Posts: 17
Joined: Sat May 19, 2012 4:31 pm

Re: Fragen zu Einstellungen / Anpassung der FAQ 2.8.1

Post by andi1000 »

Hier nur noch das 4. Bild.... (hauptkategorien teilweise als Löschbar markiert)
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Thorsten
Posts: 15559
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Fragen zu Einstellungen / Anpassung der FAQ 2.8.1

Post by Thorsten »

Hi,

bitte die Bugs alle https://github.com/thorsten/phpMyFAQ/issues eintragen, sonst ist das hier etwas unübersichtlich.

Als kleine Übersicht:

- phpMyFAQ 2.9 bekommt auch im Adminbereich Templates, dann sollte sich dieses Problem für dich erledigt haben.
- den Hinweis auf die Attachments hab ich bereits eingebaut
- die leere Übersicht der Attachments scheint ein SQLite Problem zu sein
- der PDF-Export kann keine GIFs anzeigen, leider :-(
- bei den Kategorien liegt es tatsächlich an den Unterkategorien

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Thorsten
Posts: 15559
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Fragen zu Einstellungen / Anpassung der FAQ 2.8.1

Post by Thorsten »

Hi,

könntest du mir deine SQLite-Datei zur Verfügung stellen? Dann könnte ich einiges schneller fixen.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
andi1000
Posts: 17
Joined: Sat May 19, 2012 4:31 pm

Re: Fragen zu Einstellungen / Anpassung der FAQ 2.8.1

Post by andi1000 »

Hallo Thorsten,

soeben gemailt samt aktuellen Anpassungen in der FAQ von mir(noch nicht allzuviel).
Grüße
Andreas
Thorsten
Posts: 15559
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Fragen zu Einstellungen / Anpassung der FAQ 2.8.1

Post by Thorsten »

Hi,

jup, super, danke, evtl komme ich heute abend dazu.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Post Reply