Suchfunktion - Beschränkung

You have a suggestion for a future version of phpMyFAQ? Then post it here!

Moderator: Thorsten

Post Reply
Claus

Suchfunktion - Beschränkung

Post by Claus »

Die Suchfunktion ist ja beschränkt auf die Eingabe von mind. 4 Zeichen. Nun habe ich das Problem, dass ich eine sehr umfangreiche Tabelle habe, die fast ausnahmlos aus (Such-)Begriffen mit 3 Zeichen besteht.

Bsp.: In der Tabelle wird nach Extensionen ... z.B. "exe" gesucht. Als Erklärung kommt dann unten was eine exe Datei ist. Der Anwender sucht natürlich nun nach dem Begriff (Extension) "exe" und wird natürlich, da diese Anfrage abgewiesen wird, nichts finden.

Nun wäre es also für mich sinnvoll, dass ich die Grösse des Suchbegriffs auf 3 Zeichen zulasse und somit eine Suche nach "exe" auch das Ergebnis bringt.

1.) Sinnvoll wäre es doch, wenn ich bei Erstellung "abgefragt" würde, wieviel Zeichen der Suchbegriff mind. haben muss - ich also da variabel selbst bestimmen könnte. Also irgendwo die Abfrage" "Wieviel Zeichen muss der Suchbegriff mind. haben ?" und ich dann einen beliebigen Wert X eingeben könnte.

Ich hoffe irgendwie verstanden worden zu sein, was ich damit zum Ausdruck bringen möchte.

Nichts desto trotz zur jetzigen Version:

Besteht da die Möglichkeit auf irgendeinem (einfachen) Weg dahingehend etwas zu ändern, dass jetzt schon ein dreiwertiger Suchbegriff eingegeben werden kann und dieser berücksichtigt wird ... also ein Ergebnis bringt ?
Thorsten

Re: Suchfunktion - Beschränkung

Post by Thorsten »

Hallo Claus,
Claus wrote:Besteht da die Möglichkeit auf irgendeinem (einfachen) Weg dahingehend etwas zu ändern, dass jetzt schon ein dreiwertiger Suchbegriff eingegeben werden kann und dieser berücksichtigt wird ... also ein Ergebnis bringt ?
mit MySQL 3.23.x geht das nicht, mit MySQL 4.0.x soll das gehen. MySQL 3.23 müsste man patchen und neukompilieren, damit das geht. Der Grund mit der Beschränkung von mind. 4 Buchstaben liegt nicht an der phpMyFAQ, sondern an der MySQL-Datenbank und der von uns genutzt Volltextsuche von MySQL. Es gibt auch andere Suchmethoden, diese sind aber bei größeren FAQs derart langsam, dass wir diese Implementierung gewählt haben.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Post Reply