Hallo Thorsten
Ich bin nicht sicher ob ich Deine Frage richtig verstehe, aber hier folgende Infos:
Die FAQ wird ausschliesslich intern von momentan einer Gruppe von 14 Personen genutzt (HelpDesk) und zwar ausschliesslich auf deutsch. Der Client ist XP mit Internet Explorer 6.0 od. 7.0. Andere Browser sind offiziell nicht zugelassen.
Systeminformationen:
System Information
phpMyFAQ Version phpMyFAQ 2.0.7
Server Software Apache
PHP Version PHP 5.2.5
Register Globals off
Safe Mode off
Open Basedir off
Database Server Mysql
Database Client Version 5.0.45
Database Server Version 5.0.45
Webserver Interface APACHE2HANDLER
PHP Extensions xmlwriter, libxml, dom, xmlreader, xml, tokenizer, session, pcre, SimpleXML, SPL, PDO, soap, SQLite, standard, Reflection, posix, pdo_sqlite, mysqli, mysql, mssql, mbstring, ldap, json, imap, iconv, hash, gettext, gd, ftp, filter, date, curl, ctype, bcmath, zlib, apache2handler
Anschliessend folgende Änderung in der language_de.php:
Code: Select all
Original
Zeile 24: $PMF_LANG["metaCharset"] = "iso-8859-1";
Geändert:
Zeile 24: $PMF_LANG["metaCharset"] = "utf-8";
Dies war meine (schnelle) Lösung zum Problem, dass sonst alle Umlaute und Sonderzeichen in der gesamten FAQ falsch ausgegeben wurden.
Danach folgende Änderung in der send2friend.php
Code: Select all
Original:
Zeile49: 'send2friend_text' => PMF_htmlentities($PMF_CONF['main.send2friendText'], ENT_QUOTES, $PMF_LANG['metaCharset']),
Geändert:
Zeile 49: 'send2friend_text' => PMF_htmlentities($PMF_CONF['main.send2friendText'], ENT_QUOTES, $PMF_LANG['iso-8859-1']),
Dies Änderung habe ich heute vorgenommen und damit werden die Umlaute im Mailtext wieder korrekt angezeigt, jedoch nicht die Zeilenumbrüche. Dort habe ich (zumindest bewusst) nichts verändert.
Soeben hatte ich noch eine Idee. Habe versucht, eine Message via das Kontakt-Formular zu senden. Dies sind unveränderte Dateien und siehe da, Sonderzeichen, Umbrüche etc. funktionieren im Kontaktformular ohne weiteres normal. Ich habe probiert die beiden php-files miteinander zu vergleichen, aber ich kann als "PHP-Halbanalphabet" das entscheidende Detail nicht finden. Ich vermute, dass das send2friend.php einfach strenger mit den Mails umgeht aus Sicherheitsgründen.
Gruss
Nino