Links zwischen FAQs in 2.5.2

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

WSchn123
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2005 11:00 am

Links zwischen FAQs in 2.5.2

Post by WSchn123 »

Hi,

wollte mal erste FAQs eintragen und u.a. aus dem Text einer FAQ auf eine andere FAQ verlinken .... leider aber wird unter "Insert/edit Link" in dem WYSWYG Editor scheinbar nichts hierzu angeboten ... man kann da Links zu Webseiten usw angeben, und irgendwie erhalte ich sogar Vorschläge für Image Dateien im FAQ Verzeichnis, was aber leider alles nicht hilft.
Zudem scheint der WYSWYG Editor auch manchmal noch verrückt zu spielen, denn als ich ein wenig Text in einer FAQ markierte, dann "insert link" aufrief, gab's ne Menge "Kram" in dem Popup, aber leider nur unverständlicher Code ... (vgl. Screenshot:
Image)

Irgendwie hatte ich das Verlinken zwischen FAQs bei einer früheren Version schon mal drauf und da ging es ohne Probleme, aber bei der neuen Version 2.5.2 bin ich schlicht und einfach verwirrt bzw "stehe auf dem Schlauch". In der Dokumentation konnte ich auch keine Hinweise darauf finden, wie man solche Links anfertigt ...

Sollte jemand Hilfestellung bieten können, wäre ich für Hinweise zu meiner Entwirrung dankbar

Cheers,
Wolfgang
Thorsten
Posts: 15565
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Links zwischen FAQs in 2.5.2

Post by Thorsten »

Hi,

das Feature kommt bald wieder mit rein, wenn ich es schaffe, in die Version 2.5.3.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
WSchn123
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2005 11:00 am

Re: Links zwischen FAQs in 2.5.2

Post by WSchn123 »

Hi
Thorsten wrote:das Feature kommt bald wieder mit rein, wenn ich es schaffe, in die Version 2.5.3.
prima .... gibt's noch andere solche Features, die schon mal vorhanden waren, aber in 2.5.2 fehlen? Vielleicht sollte ich dann mit meiner Neueinrichtung noch eine Weile warten ... ?

Cheers,
Wolfgang
Thorsten
Posts: 15565
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Links zwischen FAQs in 2.5.2

Post by Thorsten »

Hi,
WSchn123 wrote:prima .... gibt's noch andere solche Features, die schon mal vorhanden waren, aber in 2.5.2 fehlen? Vielleicht sollte ich dann mit meiner Neueinrichtung noch eine Weile warten ... ?
ich glaub, bis auf den PHP 4 Support gabs nix anderes. phpMyFAQ 2.0 ist ja bald auch ohne Support...

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
WSchn123
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2005 11:00 am

Re: Links zwischen FAQs in 2.5.2

Post by WSchn123 »

Hi Thorsten
Thorsten wrote:das Feature kommt bald wieder mit rein, wenn ich es schaffe, in die Version 2.5.3.
habe verschiedentlich in Beiträgen hier gelesen, dass einige wohl schon Version 2.5.3 installiert haben ... wo gibt's bereits ein Download für 2.5.3? ist in dieser Version obige interne Verlinkung schon integriert?

Cheers,
Wolfgang
Thorsten
Posts: 15565
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Links zwischen FAQs in 2.5.2

Post by Thorsten »

Hi,

eine fertige 2.5.3 gibt es noch nicht, auf unserer Downloadseite kannst dir aber immer Snapshots laden.

Bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
WSchn123
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2005 11:00 am

Re: Links zwischen FAQs in 2.5.2

Post by WSchn123 »

Hi Thorsten

ich habe mal "manuell" in einen FAQ Artikel einen Link zu einem anderen Artikel eingegeben .... also z.B. als Wert für <a href=" ...." dann "index.php?action=artikel&cat=1&id=1&artlang=de" eingegeben. Klickt man dann aber auf "update" im html Quellcode Editor oder speichert den Artikel, so wird dieser Link abgeändert in "admin/index.php?action=artikel&cat=1&id=1&artlang=de" => es wird also das "admin/" irrtümlich eingefügt, wodurch der Link dann aber ungültig wird.

Ist das ein Bug, oder liegt ein Denkfehler meinerseits vor, einen solchen Link auf die beschriebene Weise manuell einfügen zu wollen?

Grüße
Wolfgang
Thorsten
Posts: 15565
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Links zwischen FAQs in 2.5.2

Post by Thorsten »

Hi,

ja, der Editor fügt das automatisch hinzu. Deswegen arbeite ich ja wieder an dem fehlenden Feature für die 2.5.3.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Thorsten
Posts: 15565
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Links zwischen FAQs in 2.5.2

Post by Thorsten »

Hi,

kleiner Zwischenstand: in der 2.6.0-alpha isses nun schon wieder drin, ich teste das noch etwas und merge es dann in die 2.5.3 hinein.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
WSchn123
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2005 11:00 am

Re: Links zwischen FAQs in 2.5.2

Post by WSchn123 »

Hi Thorsten

danke für den Zwischenbericht .... kann ich die nun von Dir geänderte footer.php Datei in meine bestehende phpmyFAQ 2.5.2 "einfach so" reinkopieren und benutzen ? oder gibt das anderen "Ärger", weil noch weitere Komponenten und Änderungen in anderen Bereichen (etwa Datenbankstruktur) betroffen sind ? :wink:

Grüße
Wolfgang
Thorsten
Posts: 15565
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Links zwischen FAQs in 2.5.2

Post by Thorsten »

Hi,

es sollte gehen... wenn ich diese Woche Zeit finde, merge ich das dann in den 2.5er Branch.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
WSchn123
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2005 11:00 am

Re: Links zwischen FAQs in 2.5.2

Post by WSchn123 »

Hi Thorsten
Thorsten wrote:es sollte gehen... wenn ich diese Woche Zeit finde, merge ich das dann in den 2.5er Branch.
habe mal die neue footer.php in das /admin Verzeichnis kopiert und habe folgendes festgestellt:

(1) Der Editor erscheint sowohl für "Beitrag erstellen" als auch "Beitrag bearbeiten" ohne Buttons und mit Text als Quellcode in der Editor Textarea ... die Button Funktionen sind somit nicht verfügbar und somit auch nicht die Auswahllisten für das Einfügen von Links, usw. Wird der Editor eventuell beim Aufruf der Seite nicht korrekt initialisiert?

(2) Der Überschrift Text für die Seite "Beitrag erstellen" lautet "Beitrag bearbeiten" (wird eine "leere" Beitrag bearbeiten Seite aufgerufen oder vielleicht liegt da ein Fehler in der Übersetzungsdatei vor?)

Cheers,
Wolfgang
Thorsten
Posts: 15565
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Links zwischen FAQs in 2.5.2

Post by Thorsten »

Hi,

deswegen schrieb ich ja, dass ich mir nicht sicher bin, dass es geht. Somit musst du noch ein paar Tage warten...

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
WSchn123
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2005 11:00 am

Re: Links zwischen FAQs in 2.5.2

Post by WSchn123 »

Hi Thorsten,

habe den letzten Snapshot der footer.php von gestern abend übernommen, und nun funktioniert der Editor auch wieder im WYSWYG Modus und auch die Buttons mit der Listbox für die internen Links sind vorhanden ...

Ein voriges Problem ist dabei aber wieder aufgetaucht:
Im internen Link ist nach dem Speichern des Artikels wieder das "/admin/" vor der "index.php? ......" eingefügt, wodurch der Link ungültig wird ...

Cheers,
Wolfgang
Thorsten
Posts: 15565
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Links zwischen FAQs in 2.5.2

Post by Thorsten »

Hi,

dann schaue ich mir das an.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Post Reply