Most popular / Latest / Sticky FAQs in der Mitte (main)

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

yamyam
Posts: 162
Joined: Tue Oct 27, 2009 4:55 am

Most popular / Latest / Sticky FAQs in der Mitte (main)

Post by yamyam »

Hallo zusammen!

Wer kann mir helfen beim anpassen meiner 2.5.3 Version?

1. Ich würde gerne den News-Bereich ganz rausnehmen (brauch nicht, keine Nutzung).
2. Die meist gesehenen, neusten und sticky gemachten faqs, die standard alle rechts sind, würde ich gerne in der "mitte" haben, also main content.

Das es von der Anordnung etwa genau so aussieht:
http://faq.affili.net/publisher/index.php

Finde das sehr übersichtlich und sieht gut aus!

Wer kann mir sagen wo ich was ändern muss das es genau oder fast genau so aussieht?

Danke für die Hilfe!

yamyam
yamyam
Posts: 162
Joined: Tue Oct 27, 2009 4:55 am

Re: Most popular / Latest / Sticky FAQs in der Mitte (main)

Post by yamyam »

Niemand? :(

Thorsten ...du vielleicht? *liebguck* :P
Thorsten
Posts: 15562
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Most popular / Latest / Sticky FAQs in der Mitte (main)

Post by Thorsten »

Hi,

ich kann dir das nächste Woche mal zusammenschreiben...

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
yamyam
Posts: 162
Joined: Tue Oct 27, 2009 4:55 am

Re: Most popular / Latest / Sticky FAQs in der Mitte (main)

Post by yamyam »

Das ist nett von dir ... danke.
Aber ich setz mich jetzt schonmal drann und versuch es selber, mal sehen wie weit ich komme.
Kannst du mir zumindest sagen in welchen Dateien ich suchen bzw welche ich bearbeiten muss um zum Ziel zu kommen?
Danke!
yamyam
Posts: 162
Joined: Tue Oct 27, 2009 4:55 am

Re: Most popular / Latest / Sticky FAQs in der Mitte (main)

Post by yamyam »

Also ... aktueller Stand:

Die rechte Column hab ich komplett rausgenommen überall, die brauch ich nicht.
Also auskommentiert in der index.tpl:

Code: Select all

<!--
	<div class="rightcolumn">
		{rightBox}
                
            <div class="content">
                <div id="stickyrecords">
                <h3>{stickyRecordsHeader}</h3>
                <ul>
                    [stickyRecordsList]
                    <li><a href="{stickyRecordsUrl}">{stickyRecordsTitle}</a></li>
                    [/stickyRecordsList]
                </ul>
                </div>
           </div>
	</div>
//-->
Der nächste Schritt:
In der style.css den Abstand der main-contect div von 220 auf 20 reduziert:

Code: Select all

.main-content { margin: 0; padding: 0 20px 1em 220px; }

Somit hab ich also die rechte Spalte (mit den TOP's auf der Startseite und den Tag-Clouds etc auf den sonstigen Seiten) rausgenommen und den Main-Bereich auf die komplette Breite ausgeweitert den vorher die rechte Spalte mit einnahm. Soweit so gut, aber wie bekomm ich die meist angesehenen, neusten und sticky faqs nun statt der news in den main-bereich der startseite?
Ich hab einfach mal den kompletten auskommentierten Bereich in der index.tpl (siehe oben) einfach in die main.tpl mit rein, aber das funzt ja logischerweise nicht :) Also hab ich es wieder rausgenommen.

Ich weiss, dass ich an der index.php rumfummeln muss, aber jeder Versuch bisher schlug fehl, kann mir jemand sagen was ich mache muss genau?
Perfekt wäre es, wenn es genau so aussehen würde wie hier: http://faq.affili.net/publisher/index.php
also die zwei Tabellen, farblich abwechselnd alle 2 Zeilen und mit der Anzahl der Views rechts sauber übereinander. SO wäre es perfekt! Wäre jemand so nett mir das zu basteln? *liebguck*


DANKE!
Thorsten
Posts: 15562
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Most popular / Latest / Sticky FAQs in der Mitte (main)

Post by Thorsten »

Hi,

das sind etwas größere Änderungen an der index.php. Wenn du ein wenig warten kannst, kann ich dir das bauen.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
yamyam
Posts: 162
Joined: Tue Oct 27, 2009 4:55 am

Re: Most popular / Latest / Sticky FAQs in der Mitte (main)

Post by yamyam »

Hallo Thorsten!

Ok danke, das wäre super. Aber die rechte Spalte hab ich sauber und ordnungsgemäß gekillt, oder? :)
Ich warte dann mal auf deine Änderungen an der index.php - vielen dank!

Liebe Grüße
yamyam
yamyam
Posts: 162
Joined: Tue Oct 27, 2009 4:55 am

Re: Most popular / Latest / Sticky FAQs in der Mitte (main)

Post by yamyam »

Hallo Thorsten,

darf ich nett nachfragen wann du zeit hast mir dabei zu helfen?
Will nicht drängeln, aberbin soweit fertig mit meinem Umbau und warte nur noch auf diese Änderung um "live" gehen zu können.

Danke dir! :P
Thorsten
Posts: 15562
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Most popular / Latest / Sticky FAQs in der Mitte (main)

Post by Thorsten »

Hi,

das wird noch ein paar Tage dauern, sorry. Ich arbeite leider auch nebenbei so 10h am Tag. ;-)

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
yamyam
Posts: 162
Joined: Tue Oct 27, 2009 4:55 am

Re: Most popular / Latest / Sticky FAQs in der Mitte (main)

Post by yamyam »

ich weiss ... bin dir ja auch dankbar das du hilfst :)

Aber hat es nicht schonmal jemand gemacht? ich seh das auf vielen Seiten, also das die TOP's statt der News auf der Startseite sind.
Hab im Forum hier aber leider noch nichts brauchbares gefunden um das umzusetzen für mich.

... ok, dann warte ich artig und nerv dich dich mehr ... aber vergiss mich bitte nicht *liebguck*

danke!
Thorsten
Posts: 15562
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Most popular / Latest / Sticky FAQs in der Mitte (main)

Post by Thorsten »

Hi,

wenn du eine 2.0 oder 2.5 mit so einem Layout findest, kannst du dir da ja das CSS angucken... :-)

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
WSchn123
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2005 11:00 am

Re: Most popular / Latest / Sticky FAQs in der Mitte (main)

Post by WSchn123 »

Hi
Thorsten wrote: wenn du eine 2.0 oder 2.5 mit so einem Layout findest, kannst du dir da ja das CSS angucken... :-)
ich hatte mir das mal kurz angeschaut, weil ich ebenfalls etwas aus der rechten Spalte in die Mitte bzw in die linke Spalte verlegen wollte. Soweit ich mich nun erinnere, hat das nicht nur mit Anpassung in CSS bzw. Templates zu tun, sondern vor allem damit, dass merkwürdigerweise der Inhalt der rechten Spalte von der Anwendung auf andere Weise zusammengestellt wird als z.B. der Inhalt der linken Spalte oder der mittleren Spalte.

Würde der Inhalt der rechten Spalte auf die gleiche Art "bereitgestellt" wie der an anderen Stellen, könnte man auch z.B. Teile in einem Template einfach an eine andere Stelle verschieben und der Inhalt würde dann dort dargestellt ...

Cheers,
Wolfgang
Thorsten
Posts: 15562
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Most popular / Latest / Sticky FAQs in der Mitte (main)

Post by Thorsten »

Hi,
WSchn123 wrote:Würde der Inhalt der rechten Spalte auf die gleiche Art "bereitgestellt" wie der an anderen Stellen, könnte man auch z.B. Teile in einem Template einfach an eine andere Stelle verschieben und der Inhalt würde dann dort dargestellt ...
ja, ein paar Anpassungen muss man sicherlich in der index.php und der main.php machen, aber das sollte ein sehr geringer Aufwand sein...

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
WSchn123
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2005 11:00 am

Re: Most popular / Latest / Sticky FAQs in der Mitte (main)

Post by WSchn123 »

Hallo Thorsten,
Thorsten wrote:
WSchn123 wrote:Würde der Inhalt der rechten Spalte auf die gleiche Art "bereitgestellt" wie der an anderen Stellen, könnte man auch z.B. Teile in einem Template einfach an eine andere Stelle verschieben und der Inhalt würde dann dort dargestellt ...
ja, ein paar Anpassungen muss man sicherlich in der index.php und der main.php machen, aber das sollte ein sehr geringer Aufwand sein...
für jemanden wie Dich, der sich (a) mit php und (b) mit dem Aufbau und Methode der phpmyFAQ Anwendung gut auskennt, sollte das wohl so sein .... für unsereinen, der in beiden Bereichen nur "basic" knowledge hat, ist das schon nicht ganz so "gering" :lol:

Cheers,
Wolfgang
yamyam
Posts: 162
Joined: Tue Oct 27, 2009 4:55 am

Re: Most popular / Latest / Sticky FAQs in der Mitte (main)

Post by yamyam »

WSchn123:
Korrekt :) Darum warte ich ja bis der liebe Thorsten mir die index.php und main.php Änderungen fertig macht.

Thorsten:
Nicht korrekt! Denn wie WSchn123 schon sagte reicht ein einfaches editieren der css ja nicht :D
Und wenn du es mir genau so umsetzen kannst wie
http://faq.affili.net/publisher/index.php
("Die 10 am häufigst gesehenen Artikel" + "Die fünf neuesten Artikel:" + Sticky FAQs)
, dann bin ich sogar bereit was springen zu lassen :D
Als Dankeschön für deine Arbeit Thorsten, bastel ich dann einen kleinen Mod zusammen und stell ihn im Forum bereit :mrgreen:

Aber es sollte schon so aussehen wie bei affili...
Denn ich finde das so extrem übersichtlich, informativ und gut.
Und für jemand der den News-Part nicht braucht und die rechte Spalte deaktiviert ist sowas optimal!
Ok, Farben muss man noch anpassen, klar.
Post Reply