Umlaute nicht erkannt in Suche/Sofortantwort

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

Post Reply
WSchn123
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2005 11:00 am

Umlaute nicht erkannt in Suche/Sofortantwort

Post by WSchn123 »

Hallo,
habe gerade auf die neueste Version 2.7.3 umgestellt und gerade festgestellt, dass bei Sofortantwort bzw Suche aus irgendeinem Grunde Wörter mit Umlauten im Text von Artikeln nicht erkannt und somit in der Suche nicht berücksichtigt und nicht angezeigt werden.
Interessanterweise werden Umlaute in dem phpMyFAQ Editor offenbar umgewandelt (in der "html" Quellcode Ansicht zu erkennen), was möglicherweise das Problem verursacht?
Außerdem ist vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass ein Artikel mit einem Wort mit Umlaut in der Frage in der Suche gefunden wird, die Stellen mit dem gleichen Wort im Text der Antwort aber nicht .... ( vgl. "Götter" auf meinem FAQ Seiten http://faq.bibelcenter.de/faq/ )
Gibt's Info zu diesem Problem in der 2.7.3 Version? Kann man etwas beim Verfassen der Artikel tun, damit die "ä ö ü ß" beibehalten werden? andere Lösung?

LG
Wolfgang
Thorsten
Posts: 15561
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Umlaute nicht erkannt in Suche/Sofortantwort

Post by Thorsten »

Hi,

ich guck mir das an!

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
WSchn123
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2005 11:00 am

Re: Umlaute nicht erkannt in Suche/Sofortantwort

Post by WSchn123 »

Hallo Thorsten

ich habe vielleicht das Problem gelöst:
Im Verzeichnis /admin/editor/ habe ich in den 2 Dateien tiny_mce.js und tiny_mce_src.js nach "entity_encoding" gesucht und dann die entsprechenden Werte überall auf "raw" gesetzt (einige standen auf "named"). Das Problem scheint mit der tinyMCE Konfiguration zu tun zu haben.

Wenn ich nunmehr einen Artikel bearbeite und mir den html Quellcode anschaue, werden die Umlaute nicht mehr in html entities umgewandelt und verbleiben "ä ö ü ß usw.". so dass nun die Suche auch auf Wörter im Artikeltext zugreift und diese in der Ergebnisliste anzeigt.

Ich hoffe jetzt nur, dass diese Änderungen in den tinyMCE Dateien keine anderen Probleme verursachen und tatsächlich eine brauchbare Lösung darstellen. ;-)

LG
Wolfgang
Thorsten
Posts: 15561
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Umlaute nicht erkannt in Suche/Sofortantwort

Post by Thorsten »

Hi,

das könnte es sein...

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Thorsten
Posts: 15561
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Umlaute nicht erkannt in Suche/Sofortantwort

Post by Thorsten »

phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
WSchn123
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2005 11:00 am

Re: Umlaute nicht erkannt in Suche/Sofortantwort

Post by WSchn123 »

Hi,

super ... danke!

Wolfgang
Post Reply