"Frage stellen" geht nicht

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

Post Reply
WSchn123
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2005 11:00 am

"Frage stellen" geht nicht

Post by WSchn123 »

Ich habe die 2.7.4 Version und alles scheint bestens zu laufen ... bis auf eine Sache: Beim Nutzen der "Frage stellen" Seite passiert nichts, ausser dass nach Klick auf "absenden" eine Meldung ".....saving" erscheint und der Browser endlos zu arbeiten scheint, allerdings nichts weiter geschieht.

Ähnliches ist beim Nutzen des "Kontakt" Formulars der Fall, obwohl die Nachricht per eMail versendet wird, denn bei einem Test erschien sowohl das "Original" an meine Adresse wie auch die Kopie an die im Formular eingetragene eMail Adresse in den jeweiligen Postfächern.

Hier die Problemseite => http://faq.bibelcenter.de/index.php?act ... egory_id=0

Ideen? Vorschläge?

Grüße
Wolfgang
Thorsten
Posts: 15561
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: "Frage stellen" geht nicht

Post by Thorsten »

Hi,

hab's eben ausprobiert bei dir, da passiert ein 500er Fehler. Kannst du bitte mal in deine Serverlogs sehen?

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
WSchn123
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2005 11:00 am

Re: "Frage stellen" geht nicht

Post by WSchn123 »

Thorsten,
sorry ... war momentan am Server mit was anderem beschäftigt ...und hatte wohl gerade die subdomain "abgeschaltet" ... jetzt läuft's wieder ...
WSchn123
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2005 11:00 am

Re: "Frage stellen" geht nicht

Post by WSchn123 »

Habe nochmals unter der Administration nachgeschaut und entdeckt, dass es vielleicht damit zu tun hat, dass anscheinend auf meinem neuen Server 2 PHP Extensions fehlen ... json und xmlwriter.
Ich hatte nämlich einfach nur die Dateien und die Datenbank von meinem Backup vom alten Server (wo alles einwandfrei lief) auf den neuen Server hochgeladen ... und da habe ich jetzt das Problem ...

Wie könnte ich die 2 Extensions "aktivieren / installieren" ... sind ja wohl in PHP 5.3.3 im "Grundpaket" bereits enthalten ?
Thorsten
Posts: 15561
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: "Frage stellen" geht nicht

Post by Thorsten »

Hi,

da musste deinen Webhoster drum bitten, das sind aber "Kernmodule" von PHP.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
WSchn123
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2005 11:00 am

Re: "Frage stellen" geht nicht

Post by WSchn123 »

Habe beide php extensions installiert, diese werden auch im Dashboard im Admin Teil angezeigt.
"Kontakt" Formular funktioniert jetzt korrekt ... ABER die "Frage stellen" Funktion ist weiterhin fehlerhaft! Allerdings auf eher merkwürdige Art und Weise ...

Nach Klick auf "absenden" wird anscheinend eine falsche Funktion gestartet ... es wird keine "offene Frage" eingetragen, stattdessen bringt nun die "Frage stellen" Seite eine Menge "Suchergebnisse" ???? zwischen Überschrift und neuem leeren Formular ...? Habe auch momentan die "default" Templates eingestellt, um so eventuelle Fehler auf meinen angeoaßten Templates auszuschließen ..
zu testen auf => http://faq.bibelcenter.de/index.php?act ... egory_id=0

Ideen oder Vorschläge?

Grüße,
Wolfgang

PS: habe nun bemerkt, dass der oben erwähnte Fehler auftaucht, wenn man "angemeldet" ist (was bei mir der Fall war); wenn man aber nicht angemeldet (nicht eingeloggt) ist, dann scheint nun alles korrekt zu laufen. Ist das eventuell ein "Bug" ?
Last edited by WSchn123 on Tue Mar 20, 2012 1:51 pm, edited 1 time in total.
Thorsten
Posts: 15561
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: "Frage stellen" geht nicht

Post by Thorsten »

Hi,

ich habs ausprobiert, die "falsche Funktion" passt aber. Das ist unser Smart Answering Feature, das so funktioniert:

1. User stellt eine Frage und schickt diese ab

2. phpMyFAQ analysiert die Frage und versucht eine Auswahl der besten schon vorhandenen FAQs als Antwort zu geben

3. User kann, wenn keine gewünschte Antwort darunter ist, die Frage dann speichern

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
WSchn123
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2005 11:00 am

Re: "Frage stellen" geht nicht

Post by WSchn123 »

Hallo

ich dachte diese "richtige Funktion" gibt es unter dem Punkt ""Sofortantwort", nicht aber unter "Frage stellen" ... sprich: das Ergebnis mit der Liste mit den Suchresultaten dürfte unter "Frage stellen" eigentlich nicht auftauchen, sondern nur unter "Sofortantwort". Zumindest erwarte ich unter "Frage stellen" nach einem Klick auf "absenden" lediglich eine kleine Antwort wie "Ihre Nachricht wurde versandt", nicht aber eine "Ergebnisliste" und dann erneut ein "Frage stellen" Formular ohne jeden Hinweis darauf, was mit meiner ursprünglichen Frage denn geschehen ist ...

LG
Wolfgang
Thorsten
Posts: 15561
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: "Frage stellen" geht nicht

Post by Thorsten »

Hi,

die Funktionen arbeiten ganz verschieden, die Sofortantwort sucht direkt beim Tippen nach Übereinstimmungen des Getippten. Bei "Frage stellen" wird die gesamte Frage an den Server geschickt, alle Stopwörter entfernt, also zB "das", "was", "kann" usw, und mit den übrigen Beegriffen eine Volltextsuche auf alle Inhalte angestoßen, die gefundenen Ergebnisse werden nach Relevanz als mögliche Antworten auf die Frage dargestellt. Wenn der User dort keine Antwort findet, kann er die Frage immer noch abschicken und im System speichern. Die Funktion soll doppelte oder gar mehrfache Fragen zum gleichen Thema verhindern.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
WSchn123
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2005 11:00 am

Re: "Frage stellen" geht nicht

Post by WSchn123 »

Thorsten,
danke für die weitere Info ... jetzt hab ich's wohl langsam kapiert. :idea:

Grüße
Wolfgang
Post Reply