Mehrere Fragen

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

Post Reply
Zoker
Posts: 12
Joined: Thu Oct 10, 2013 7:42 pm

Mehrere Fragen

Post by Zoker »

Hallo zusammen,

Ich habe phpmyFAQ heute erst entdeckt und bin bis jetzt begeistert.

Es gibt nur ein paar Sachen, die mich noch stören:

1. Man kann das Layout im Frontend im Admin Panel so gut wie nicht bearbeiten. z.B. möchte ich die FAQs oder Kategorien direkt auf der Frontseite anzeigen lassen, da ich die FAQ News nicht benötige. edit: Erledigt! Antwort im 3. Thread.

2. Auch würde ich gern ein Vote zu den FAQ requests hinzufügen, so dass andere User für die Erstellung einer FAQ Anfrage voten können (wie man das z.B. von uservoice kennt).

3. Werden von Usern erstellte FAQs eigentlich direkt öffentlich gestellt oder müssen die noch vom Admin aktivert werden? edit: selbst rausgefunden (müssen aktiviert werden)

4. Wie kann die SEO Urls so bauen "'category'/'faq-name'"?

5. Kann ich die Bewertung und die Informationen auch rechts unter die Share Box legen?

6. Wie kann ich eine Sitemap erstellen lassen, die ich in den Google Webmaster einfügen kann? edit: gelöst!

7. Wie kann ich ein Bild als thumbnail einfügen und dann als Lightbox öffen lassen?

8. Leider lässt sich das Menü auf mobilen Geräten nicht mehr schließen :/ edit: Liegt am Theme !

9. Als letztes möchte ich noch die hinderten Sprachen deaktiveren und lediglich Deutsch und English anbieten. edit: selbst rausgefunden (Antwort)

Wie kann ich das alles ermöglichen?

Vielen Dank
Zoker
Last edited by Zoker on Fri Oct 11, 2013 10:20 pm, edited 5 times in total.
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Mehrere Fragen

Post by Thorsten »

Hi,
1. Man kann das Layout im Frontend im Admin Panel so gut wie nicht bearbeiten. z.B. möchte ich die FAQs oder Kategorien direkt auf der Frontseite anzeigen lassen, da ich die FAQ News nicht benötige.
Du kannst das Layout in den Templates ändern, so flexibel wie ein CMS ist phpMyFAQ (leider noch) nicht.
2. Auch würde ich gern ein Vote zu den FAQ requests hinzufügen, so dass andere User für die Erstellung einer FAQ Anfrage voten können (wie man das z.B. von uservoice kennt).
Bitte hier als Feature-Request eintragen: https://github.com/thorsten/phpMyFAQ/issues
3. Werden von Usern erstellte FAQs eigentlich direkt öffentlich gestellt oder müssen die noch vom Admin aktivert werden? edit: selbst rausgefunden (müssen aktiviert werden)
Können auch automatisch aktiviert werden, geht in der Konfiguration.
4. Wie kann die SEO Urls so bauen "'category'/'faq-name'"?
Nicht out-of-the-box.
5. Kann ich die Bewertung und die Informationen auch rechts unter die Share Box legen?
Ja, einfach die artikel.tpl bearbeiten.
6. Wie kann ich eine Sitemap erstellen lassen, die ich in den Google Webmaster einfügen kann?
Ja, siehe http://faq.phpmyfaq.de/sitemap.google.php
7. Wie kann ich ein Bild als thumbnail einfügen und dann als Lightbox öffen lassen?
Ja, musst du aber "händisch" machen im Editor.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Zoker
Posts: 12
Joined: Thu Oct 10, 2013 7:42 pm

Re: Mehrere Fragen

Post by Zoker »

Erstmal vielen vielen Dank für den tollen Support. Viele Fragen wurden geklärt, ein paar habe ich noch:

1. Man kann das Layout im Frontend im Admin Panel so gut wie nicht bearbeiten. z.B. möchte ich die FAQs oder Kategorien direkt auf der Frontseite anzeigen lassen, da ich die FAQ News nicht benötige.
Du kannst das Layout in den Templates ändern, so flexibel wie ein CMS ist phpMyFAQ (leider noch) nicht.
Was muss ich den dann einfügen? Bzw. welche Datei ist für die Startseite zuständig? edit: Erledigt! Es ist die main.tpl Datei.

Aber! Wenn ich so etwas wie

Code: Select all

{categoryHeader}
in der main.tpl einbinde, wird mir das auch genau so wieder ausgegeben, also {categoryHeader}
4. Wie kann die SEO Urls so bauen "'category'/'faq-name'"?
Nicht out-of-the-box.
Wird so eine Funktion in der nächsten Version kommen?
5. Kann ich die Bewertung und die Informationen auch rechts unter die Share Box legen?
Ja, einfach die artikel.tpl bearbeiten.
Die Boxen rechts außen werden doch aber durch die catandtag.tpl Datei erzeugt, oder? Und sobald ich Sachen wie

Code: Select all

{writeDateMsg}
{writeAuthor}
{writeRevision}
außerhalb der artikel.tpl verwende, werden sie nicht mehr umgewandelt.
7. Wie kann ich ein Bild als thumbnail einfügen und dann als Lightbox öffen lassen?
Ja, musst du aber "händisch" machen im Editor.
Hättest du da eine kurze Anleitung oder irgendetwas, wo ich das nachbauen kann? Wäre für meine Seite sehr wichtig, da ich mit großen Bildern arbeite, die in der vollen Größe angezeigt werden und so viel zu groß sind. Aber sie müssen so groß sein, wenn man sie lesen will.

Noch eine zusätzliche Frage: Wie wäre es mit einer Plugin Schnittstelle, dann wäre das ganze ein großes Stück näher an einem CMS. Dazu noch eine offizielle Plugin Directory und es wäre perfekt :D

Auch ein Update auf TinyMCE 4.0.8 wäre toll :) hab das gerade mal ausprobiert: Mit ein paar Anpassungen (alte plugins rausschmeißen...) nach dieser Antleitung: http://www.tinymce.com/wiki.php/Tutoria ... e_from_3.x Und schon funktionierts :)

Vielen Dank
Zoker
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Mehrere Fragen

Post by Thorsten »

Hi,
Aber! Wenn ich so etwas wie

Code: Select all

{categoryHeader}
in der main.tpl einbinde, wird mir das auch genau so wieder ausgegeben, also {categoryHeader}
ja, die Variable muss in der jeweiligen PHP-Datei im Template auch hinzugefügt werden. So variabel ist das Templatesystem leider nicht.
4. Wie kann die SEO Urls so bauen "'category'/'faq-name'"?
Nicht out-of-the-box.
Wird so eine Funktion in der nächsten Version kommen?
Derzeit nicht in Planung, du bist der Erste, der danach fragt.
5. Kann ich die Bewertung und die Informationen auch rechts unter die Share Box legen?
Ja, einfach die artikel.tpl bearbeiten.
Die Boxen rechts außen werden doch aber durch die catandtag.tpl Datei erzeugt, oder? Und sobald ich Sachen wie

Code: Select all

{writeDateMsg}
{writeAuthor}
{writeRevision}
außerhalb der artikel.tpl verwende, werden sie nicht mehr umgewandelt.
wie bei deinem ersten Punkt, das Template-System erkennt sowas nicht automatisch.
7. Wie kann ich ein Bild als thumbnail einfügen und dann als Lightbox öffen lassen?
Ja, musst du aber "händisch" machen im Editor.
Hättest du da eine kurze Anleitung oder irgendetwas, wo ich das nachbauen kann? Wäre für meine Seite sehr wichtig, da ich mit großen Bildern arbeite, die in der vollen Größe angezeigt werden und so viel zu groß sind. Aber sie müssen so groß sein, wenn man sie lesen will.
Über TinyMCE und ein bisschen HTML geht das ja recht schnell.
Noch eine zusätzliche Frage: Wie wäre es mit einer Plugin Schnittstelle, dann wäre das ganze ein großes Stück näher an einem CMS. Dazu noch eine offizielle Plugin Directory und es wäre perfekt :D
Irgendwann wird es auch mal eine Plugin-Schnittstelle geben, derzeit ist aber nichts geplant.
Auch ein Update auf TinyMCE 4.0.8 wäre toll :) hab das gerade mal ausprobiert: Mit ein paar Anpassungen (alte plugins rausschmeißen...) nach dieser Antleitung: http://www.tinymce.com/wiki.php/Tutoria ... e_from_3.x Und schon funktionierts :)
TinyMCE 4 ist für die kommende 2.9 in Arbeit.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Zoker
Posts: 12
Joined: Thu Oct 10, 2013 7:42 pm

Re: Mehrere Fragen

Post by Zoker »

Welche php Datei ist den für die catandtag.tpl zuständig?

Also für die rechte Seitenleiste in der Artikelansicht.
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Mehrere Fragen

Post by Thorsten »

Hi,

das ist die index.php, Zeile 386

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Zoker
Posts: 12
Joined: Thu Oct 10, 2013 7:42 pm

Re: Mehrere Fragen

Post by Zoker »

Ok danke :)

Ich hab nur das Problem, dass wenn ich

Code: Select all

'writeDateMsg'        => '<dt>' . $PMF_LANG['msgLastUpdateArticle'] . '</dt><dd>' . $date->format($faq->faqRecord['date']) . '</dd>',
in der index.php unter Zeile 731 einfüge, wird bei mir auf der Seite nichts mehr angezeigt.

Wieso funktioniert das nicht?
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Mehrere Fragen

Post by Thorsten »

Hi,

mach mal den DEBUG Modus an in der inc/Bootstrap.php, sicher ein PHP-Fehler.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Zoker
Posts: 12
Joined: Thu Oct 10, 2013 7:42 pm

Re: Mehrere Fragen

Post by Zoker »

Ja hier der Fehler:

Code: Select all

phpMyFAQ notice [8]: Undefined variable: date in /index.php on line 733

Fatal error: Call to a member function format() on a non-object in /index.php on line 733
Zeile 733 ist:

Code: Select all

'writeDateMsg'     => '<dt>' . $PMF_LANG['msgLastUpdateArticle'] . '</dt><dd>' . $date->format($faq->faqRecord['date']) . '</dd>',
Post Reply