Splitten und Löschen - Einfachster Weg?

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

Post Reply
stylus740
Posts: 64
Joined: Sat Apr 01, 2006 6:29 pm

Splitten und Löschen - Einfachster Weg?

Post by stylus740 »

Hi,

habe mich da etwas verrant und versuche nun mit geringstmöglichem Aufwand wieder herauszukommen. Zuerst einmal etwas zur Situation:

Nach Installation von phpmyfaq wurde die FAQ von unserem Team mit knapp 300 Beiträgen rasch gefüllt (SQL Dump schon über 3 MB) bevor uns klar war, dass wir eigentlich zwei Themengebiete behandeln, die nicht recht zusammenpassen. Das sollte nun getrennt werden.

Die vorhandene FAQ ist eine 1.6.0 und zusätzlich installiert wurde eine 1.6.1 (1. Fehler: zwei unterschiedliche Versionen). Beide FAQs liegen auf einer eigenen mysql db, haben allerdings unterschiedliche prefixe in der db struktur (2. Fehler: war gar nicht nötig))
Die vorhandene db wurde nun über einen dump kopiert, per search & repleace die perfixe ausgetauscht und in die 2. db eingespielt. Klappte soweit auch, nur zu meinem Entsetzen stellten wir fest:

Die Behandlung von Sonderzeichen unterscheidet sich offensichtlich zwischen der 1.6.0 ind der 1.6.1 ?? Jedenfalls hatte die neue FAQ keine Sonderzeichen mehr!

Nun sollte die neue FAQ den kleineren Teil enthalten. Ergo mussten wir etwa 90 Artikel von Hand Zeile für Zeile durchgehen und die Steuercodes wieder durch Sonderzeichen ersetzen.

Nach einigen Stunden hatten wir das durch und wollten beginnen, den größeren Teil der Einträge zu löschen.

Es wäre wirklich wünschenswert, auch zum Löschen so ne Art "Gruppenbefehl" zu haben, also Anklicken mehrerer Beiträge und dann Löschen

Dabei merkten wir rasch, dass das nur schwer möglich war. Man muste klicken: 'Beiträge editieren' - Kategorie - Beitrag öffnen - herunterscrollen - 'Löschen' - 'ja' und dann das Ganze wieder von vorne.

Das rote Kreuz in der Liste, welches auch löschen soll, funktioniert nicht!. Nach Klicken ist der Beitrag immer noch da.

Nun wurde das meinem Mitbearbeiter zu öde und er löschte kurzerhand die Kategorien. Klar, der Hauptfehler. Aber nun habe ich noch exakt 233 Beiträge, die schliesslich immer noch in der db stehen. Die ja auch bei Suchen angezeigt werden. Oder in den Listen über neueste Beiträge etc.

Hier nun meine Frage nach "geringstem Aufwand": Jemand ne gescheite Idee, wie ich die wegbekomme? Momentan muss ich erst nach einem Schlüsselwort suchen, dann wird in der Kategorienliste ein '()' angezeigt. das kann ich anklicken und dann wie oben beschrieben den Beitrag usw. Und nach jeder einzelen Löschung wieder ganz von vorne anfangen mit 'Beiträge editieren' .... usw.

Ich hoffe, ich konnte einerseits mein Problem verdeutlichen, aber andererseits auch auf Fehler und mögliche Verbesserungen hinweisen :)

Bye
[/i]
Thorsten
Posts: 15565
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Splitten und Löschen - Einfachster Weg?

Post by Thorsten »

Hi,

die DB-Struktur hat sich zwischen der 1.6.0 und 1.6.1 nicht geändert!
Die Behandlung von Sonderzeichen unterscheidet sich offensichtlich zwischen der 1.6.0 ind der 1.6.1 ?? Jedenfalls hatte die neue FAQ keine Sonderzeichen mehr!
Auch da gabs keine Änderung. Habt ihr vielleicht einmal eine MySQL 4.0 und einmal eine MySQL 4.1 Datenbank?
Es wäre wirklich wünschenswert, auch zum Löschen so ne Art "Gruppenbefehl" zu haben, also Anklicken mehrerer Beiträge und dann Löschen
Stimmt, das fehlt...
Das rote Kreuz in der Liste, welches auch löschen soll, funktioniert nicht!. Nach Klicken ist der Beitrag immer noch da.
Stimmt, das ist ein Bug, den ich eben im CVS gefixt habe. Wenn ihr wollt, könnt ihr euch morgen den stabilen Snapshot ziehen.
Hier nun meine Frage nach "geringstem Aufwand": Jemand ne gescheite Idee, wie ich die wegbekomme? Momentan muss ich erst nach einem Schlüsselwort suchen, dann wird in der Kategorienliste ein '()' angezeigt. das kann ich anklicken und dann wie oben beschrieben den Beitrag usw. Und nach jeder einzelen Löschung wieder ganz von vorne anfangen mit 'Beiträge editieren' .... usw.
Installiert morgen die 1.6.2-pre und löscht dann die Einträge. Das sollte am saubersten sein.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
stylus740
Posts: 64
Joined: Sat Apr 01, 2006 6:29 pm

Post by stylus740 »

Hi,

nein, gleiche mysql Version (gleicher server, gleicher Account - einach via confixx die db 6 von 10 erzeugt)

Code: Select all

    * Mein eMule stürzt ständig ab! Woran liegt das und was kann ich dagegen tun?
So sehen die Texte jetzt aus. Allerdings ein Verdacht: Könnte natürlich auch sein, dass das eingesetzte dump tool was an den codes "verdreht" hat.....

Das mit der pre versuche ich dann mal...

Vielen Dank erst mal :)

Bye
Thorsten
Posts: 15565
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,
stylus740 wrote:Allerdings ein Verdacht: Könnte natürlich auch sein, dass das eingesetzte dump tool was an den codes "verdreht" hat.....
was ist denn das für ein Tool?

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Post Reply