Suchergebnisse nicht nur unter dem Suchfeld anzeigen, sondern auf Ergebnisseite

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

Post Reply
toram
Posts: 6
Joined: Wed Jul 07, 2021 4:05 pm

Suchergebnisse nicht nur unter dem Suchfeld anzeigen, sondern auf Ergebnisseite

Post by toram »

Hallo zusammen,

zuerst mein Dank für das tolle FAQ-System, das ich gerne einsetze und nutze.

Wir haben auf die 3.0.9 upgedated und ich finde einfach keine Lösung für folgendes Phänomen:
Wenn man nach einem Begriff sucht (Datenbank, nicht ElasticSearch), dann wird die Vorschlagsliste unter dem Suchfeld angezeigt. Wenn man dann mit [Enter] bestätigt, landet man im ersten Treffer und nicht auf der Ergebnisseite, wie es vorher war (da gab es keine Live-Vorschläge). Das ist leider für die Nutzenden bei uns wenig intuitiv, zumal sie das Verhalten so nicht kennen und es zu Unmut führen wird...

Wie erreiche ich, dass entweder a) die Vorschläge nicht angezeigt werden und NUR die Ergebnisseite angezeigt wird oder b) die Vorschläge angezeigt werden und zusätzlich bei [Enter] nicht der erste Treffer, sondern die Ergebnisseite ausgegeben wird (für die Unentschlossenen)?

Ich habe diesen Thread gefunden: https://forum.phpmyfaq.de/viewtopic.php?f=2&t=43037&p=80866&hilit=modify+search+results#p80866
Leider ist die Lösung dann nicht mehr enthalten, so dass ich mir nicht komplett selbst helfen konnte.

Danke für die Unterstützung und beste Grüße
Matthias
toram
Posts: 6
Joined: Wed Jul 07, 2021 4:05 pm

Re: Suchergebnisse nicht nur unter dem Suchfeld anzeigen, sondern auf Ergebnisseite

Post by toram »

Sorry für die tausenden Posts... Ich hatte andauernd Fehlermeldungen und nicht mitbekommen, dass die Posts veröffentlicht wurden. Ich verusche die anderen zu löschen.

Danke
Matthias

Edit: Geht natürlich nicht... Thorsten, ich bitte dich diese Threads zu löschen oder zu verstecken. :whistle:
Thorsten
Posts: 15559
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Suchergebnisse nicht nur unter dem Suchfeld anzeigen, sondern auf Ergebnisseite

Post by Thorsten »

Hi,

zum Forum: ja, ein PHP Update macht Probleme, ich bin dran.

zur Suche: Ich schau mir das Problem mal an.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
toram
Posts: 6
Joined: Wed Jul 07, 2021 4:05 pm

Re: Suchergebnisse nicht nur unter dem Suchfeld anzeigen, sondern auf Ergebnisseite

Post by toram »

Vielen Dank, Thorsten. :-)
toram
Posts: 6
Joined: Wed Jul 07, 2021 4:05 pm

Re: Suchergebnisse nicht nur unter dem Suchfeld anzeigen, sondern auf Ergebnisseite

Post by toram »

Hallo Thorsten,

hast du schon Zeit gefunden, dir mal meine Frage anzusehen? Die Produktivschaltung der neuen Version hängt leider davon ab, sonst würde ich nicht nachfragen... ;-)

Grüße aus Berlin
Matthias
Thorsten
Posts: 15559
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Suchergebnisse nicht nur unter dem Suchfeld anzeigen, sondern auf Ergebnisseite

Post by Thorsten »

Hi,

ihr seid ein Sonderfall... bisher wollte jeder das neue Verhalten aus der 3.0.

Es gibt noch die erweiterte Suche: http://www.deine-faq.de/?action=search

Du müsstest im Template die Suche mit den Vorschlägen entfernen und einen Link im Header auf die Erweiterte Suche setzen.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
toram
Posts: 6
Joined: Wed Jul 07, 2021 4:05 pm

Re: Suchergebnisse nicht nur unter dem Suchfeld anzeigen, sondern auf Ergebnisseite

Post by toram »

Sorry für die späte Reaktion, Thorsten, aber auch die Mailbenachrichtigung funktioniert scheinbar momentan nicht. ;-)

Hm, das wundert mich, dass dies ein Sonderfall ist, denn wer bei Anwendenden erwartet, dass sie treffende Schlagworte eingeben, der hofft - nach meiner Erfahrung zumindest - leider vergebens.
Wenn z.B. "Internet" in der Suche eingegeben wird, dann ist eine Ergebnisliste mit den entsprechenden Fragen einfach sinnvoller...

OK, also erweiterte Suche.

Kann ich das Eingabefeld auf der Startseite so verbiegen, dass es die erweiterte Suche anspricht? Die erweiterte Suche wird - für einige der bei uns Nutzenden - schon eine zu große Herausforderung sein. :-\

Danke und Gruß
Matthias

Edit: Es wäre schon super, wenn man die Live-Vorschläge und die erweiterte Suche kombinieren könnte. Also Liste bei der Eingabe und [Enter] schickt zur erweiterten Suche mit Ergebnisliste. Dan vereint man beide (tollen) Features. Wenn ich also als Ziel am Ende nicht den ersten Treffer der Vorschlagsliste mit [Enter] erreiche, sondern die Ergebnisseite der erweiterten Suche. Das wäre schon "alles"...
M
toram
Posts: 6
Joined: Wed Jul 07, 2021 4:05 pm

Re: Suchergebnisse nicht nur unter dem Suchfeld anzeigen, sondern auf Ergebnisseite

Post by toram »

Hi!

Ich habe die Lösung gefunden.

Ich habe unter /var/www/html/<faq-instanz>/src/phpMyFAQ/Search.php folgende Zeile auskommentiert:

Code: Select all

 $fcrTable . '.category_id AS category_id', 
Danach werden die Suchergebnisse nicht direkt unter dem EIngabefeld angezeigt und [Enter] (oder ein Klick auf die Lupe) bringen zur Ergebnisseite.

Wunsch erfüllt. :-)

Danke und Gruß
Matthias
Post Reply