DE - Batch Upload via phpMyAdmin

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Moderator: Thorsten

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webck
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DE - Batch Upload via phpMyAdmin

Post by webck »

Hinweise vorab:
  • Du solltest eine Tabelle mit den Daten bereit haben, die du importieren möchtest. Die Titel deiner neuen FAQ-Einträge in einer Spalte, den HTML-formatierten Inhalt in der nächsten und die Schlüsselwörter in einer dritten Spalte.
  • Du solltest über deinen Webhoster Zugriff auf phpMyAdmin haben.
  • Du solltest bereits ein paar Einträge manuell in deinem phpMyFAQ erstellt haben.
  • Diese Anleitung ist bewusst umfangreich, aber die einzelnen Schritte können schnell abgeschlossen werden, sobald du sie verstanden hast. Es ist wichtig, dass du beim Hochladen in deine Datenbank keine Fehler machst, also nimm dir beim ersten Mal ausreichend Zeit.
Die notwendigen Tabellen exportieren

Öffne phpMyAdmin. Überprüfe zuerst, ob dir die richtige Datenbank angezeigt wird. Du kannst oben links zu einer anderen Datenbank wechseln. Dort siehst du außerdem den Namen deiner Datenbank und darunter die Namen der einzelnen Tabellen. Wähle aus dieser Liste nacheinander die folgenden 5 Tabellen per Klick aus:
  • faqdata
  • faqdata_tags
  • faqcategoryrelations
  • faqdata_user
  • faqdata_groups
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Sobald du eine der 5 Tabellen ausgewählt hast, wird dir der Inhalt rechts angezeigt. Klicke nun oben auf den Menüpunkt Exportieren.

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Wähle als Format CSV. Stelle sicher, dass Alle Datensätze exportieren ausgewählt ist. Klicke dann unten auf Exportieren.

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Speichere alle 5 CSV-Dateien in einem separaten Ordner auf deinem Computer. Dann kannst du phpMyAdmin vorerst schließen.

Die Tabellen bearbeiten

Öffne die erste CSV-Datei faqdata.csv mit dem Tabellenkalkulationsprogramm deiner Wahl. (Du kannst beispielsweise LibreOffice, OpenOffice oder Excel verwenden.)

Schau dir die Tabelle an, BEVOR du Änderungen vornimmst. Achte auf die Spaltenüberschriften und den Inhalt der einzelnen Felder. ÄNDERE NICHT die Spaltenüberschriften. Da die Datenbank keine Fehler mag, solltest du vorsichtig damit umgehen.

Die Spalte id enthält eine aufsteigende Nummer, die einmalig vergeben wird und jeden Eintrag identifiziert. Für einen neuen Eintrag musst du einfach eine weitere Nummer hinzufügen. Dies gilt auch für die solution_id, die später verwendet werden kann, um auf einzelne FAQs zuzugreifen.

Die Keywords für den jeweiligen Eintrag sollten in der Spalte keywords durch Kommas getrennt eingegeben werden. In der Spalte topic gibst du die Frage oder den Titel deines Beitrags ein. Der HTML-formatierte Inhalt des Beitrags sollte in der Spalte content eingegeben werden.

Für die verbleibenden Spalten kannst du dich an den vorhandenen Einträgen orientieren. Überprüfe alles, was du eingegeben hast, erneut. Es ist besser, am Anfang einmal zu oft hinzuschauen, bis es dir später leichter fällt. Speichere die Tabelle im genau gleichen Format als CSV-Datei, dann kannst du sie schließen.

Damit die Daten aus dieser ersten Tabelle angezeigt werden, sind auch die genauen richtigen Werte in den anderen vier Tabellen erforderlich. Nur dann funktioniert es und deine Daten werden angezeigt.

Wahrscheinlich hast du deinen vorhandenen Einträgen bereits einige wichtige Tags zugewiesen, falls nicht, erledige das jetzt von innerhalb phpMyFAQ, bevor wir weitermachen. Am besten verwendest du nur ein Tag pro Eintrag.

Nun nehmen wir die zweite Tabelle faqdata_tags. Links befindet sich die record_id, die der eindeutigen id aus der vorherigen Tabelle entspricht, nur anders benannt ist. Also musst du für einen neuen Eintrag auch hier um eins erhöhen. DENKE DARAN, dass sich diese Nummer auf den genau gleichen Eintrag bezieht, dessen Daten du bereits in der faqdata-Tabelle eingegeben hast!

In der rechten Spalte gibt es eine Nummer, die das zugewiesene Tag identifiziert. Nur wissen wir noch nicht, welche Nummer zu welchem Tag gehört.

Im Tags-Bereich von phpMyFAQ kannst du rechts mit der Maus über den roten Papierkorb fahren (NICHT klicken!) und dein Browser zeigt dir nun unten links einen Link an, der mit unserer Tag-Nummer endet. Du solltest diese Tags und ihre Nummern in einer Textdatei notieren, um sie später zur Hand zu haben.

Mit diesem Wissen können wir nun die gewünschten Tags in die Tabelle für unsere neuen Einträge eingeben. Überprüfe erneut, speichere die Tabelle, dann kannst Du sie schließen.

Weiter geht es mit der dritten Tabelle, genannt faqcategoryrelations, und hierbei geht es um die Kategorien. Die Nummer in der ersten Spalte category_id identifiziert die Kategorie, in die der neue Eintrag einsortiert werden soll. Du kannst die Nummer der Kategorie auf genau die gleiche Weise zuweisen wie bei den Tags. Notiere die Zuordnung der Nummern zu den Kategorien in deiner Textdatei! Jetzt kannst du die Nummern in der Tabelle eingeben, damit deine Einträge in der richtigen Kategorie landen. Rechts bei record_id haben wir die eindeutige ID, die den Eintrag identifiziert. Sobald du alles eingetragen hast, speichere und schließe die Tabelle.

Die vierte Datei namens faqdata_user.csv ist einfach. Gib die eindeutige ID deiner neuen Einträge links ein und -1 rechts. Speichere und schließe.

Die fünfte Datei ist fast gleich wie die vierte. Gib einfach die eindeutige ID deiner neuen Einträge und -1 für jeden neuen Eintrag ein.

Die fertigen Tabellen hochladen

Jetzt haben wir alle Daten bereit zum Importieren. Also öffnen wir erneut phpMyAdmin. Wähle links die richtige Tabelle aus. Klicke oben auf Importieren. Wähle die richtige deiner 5 CSV-Tabellen aus deinem Ordner aus. Bei Diese Anzahl Abfragen überspringen wähle 1, damit unsere Spaltenüberschriften in der obersten Zeile nicht als Eintrag erstellt werden. Das Format muss CSV sein. Wähle auch Daten aktualisieren, wenn doppelte Schlüssel beim Importieren erkannt werden. Andernfalls werden Änderungen an bereits vorhandenen Einträgen nicht gespeichert. Sonst sollte alles in Ordnung sein. Klicke nun auf Importieren.

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Das machst Du noch viermal mit deinen anderen CSV-Dateien.

Gehe nun zu deinem phpMyFAQ und überprüfe deine neuen Einträge.
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