Unterscheidung "offene Frage" und "FAQ vorsch

In this board you can talk about general questions about phpMyFAQ

Moderator: Thorsten

Post Reply
Joesch
Posts: 41
Joined: Fri Jun 22, 2007 6:20 am

Unterscheidung "offene Frage" und "FAQ vorsch

Post by Joesch »

Hallo zusammen!

Nach nunmehr mehrmonatigem Einsatz der FAQ habe ich die Erfahrung gemacht, dass durch die Nutzer oftmals nicht so genau zwischen "nur eine Frage stellen" und "die Frage schon mal erörtern" unterschieden wird. Oftmals enthalten die Fragestellungen auch schon vollständige Antworten. Kurzum - die User tendieren ausschließlich zu "Frage stellen" und haben die Rubrik "FAQ vorschlagen" bisher nicht genutzt.

Aus dieser Erfahrung heraus tendiere ich zu folgendem Vorschlag:

"Frage stellen" und "FAQ vorschlagen" werden eine Funktion "FAQ vorschlagen". Die programminterne Verwaltung erfolgt aber wie eine "offene Frage", sprich die vorgeschlagene FAQ wird an Stelle der Rubrik "offne Fragen" dargestellt. Nur das jetzt (sofern bereits mit eingetragen) erste Erläterungen bzw. eine ggf. vorgefertigte Antwort für alle einsehbar ist. So kann jeder sehen, was es an offenen Dingen gibt und Frage sowie ggf. erläuternder Text sind "sauber getrennt" und zudem als Entwurf und nicht als "genehmigte" Antwort ersichtlich.

Möchte jemand eine FAQ erstellen, ohne das sie zunächst für alle ersichtlich ist, muss er sich zuvor am System anmelden und über Administration - Inhalte einstellen.

Frage: Wie seht ihr das? Gibt es anderswo ähnliche Erfahrungen? Wäre eine solche Änderung denkbar/machbar?

VG - Joesch
Thorsten
Posts: 15562
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

sowas hatte ich mir für die Version 2.5 auch schon überlegt. Das ist auch machbar.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Post Reply