Fehler beim Upgrade von 2.9.10 auf 3.1.12

Please report bugs here!

Moderator: Thorsten

Post Reply
plexus
Posts: 4
Joined: Fri Jan 12, 2018 2:48 pm

Fehler beim Upgrade von 2.9.10 auf 3.1.12

Post by plexus »

Hallo,

vorab vielen Dank für deine Mühe, dieses Projekt am Laufen zu halten.

Beim Upgrade bekomme ich beim Versuch in die Admin-Section zu wechseln den ersten Fehler geworfen:

Code: Select all

phpMyFAQ Fatal error
Uncaught exception: 'mysqli_sql_exception'

Message: 'Unknown column 'for_sections' in 'field list''

Stack trace:

#0 /var/www/faq.domain.de/src/phpMyFAQ/Database/Mysqli.php(357): mysqli->query()
#1 /var/www/faq.domain.de/src/phpMyFAQ/Permission/BasicPermission.php(428): phpMyFAQ\Database\Mysqli->query()
#2 /var/www/faq.domain.de/src/phpMyFAQ/Helper/AdministrationHelper.php(131): phpMyFAQ\Permission\BasicPermission->getAllRightsData()
#3 /var/www/faq.domain.de/admin/header.php(52): phpMyFAQ\Helper\AdministrationHelper->setUser()
#4 /var/www/faq.domain.de/admin/index.php(332): require('...')
#5 {main}
Thrown in '/var/www/faq.domain.de/src/phpMyFAQ/Database/Mysqli.php' on line 357
...wenn ich den Maintenance-Mode dann manuell über die DB im faqconfig auf true setze und dann im Upgrade fortfahre, krachts dann beim Step 3 (DB-Upgrade):

Code: Select all

phpMyFAQ Fatal error
Uncaught exception: 'mysqli_sql_exception'

Message: 'Unknown column 'for_sections' in 'field list''

Stack trace:

#0 /var/www/faq.domain.de/src/phpMyFAQ/Database/Mysqli.php(357): mysqli->query()
#1 /var/www/faq.domain.de/src/phpMyFAQ/Permission/BasicPermission.php(322): phpMyFAQ\Database\Mysqli->query()
#2 /var/www/faq.domain.de/setup/update.php(633): phpMyFAQ\Permission\BasicPermission->addRight()
#3 {main}
Thrown in '/var/www/faq.domain.de/src/phpMyFAQ/Database/Mysqli.php' on line 357
Vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße,
Flo
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Fehler beim Upgrade von 2.9.10 auf 3.1.12

Post by Thorsten »

Hi,

ah, deine FAQ war noch nicht im Maintenance-Mode? Aber schon der neue Source Code vorhanden?

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
plexus
Posts: 4
Joined: Fri Jan 12, 2018 2:48 pm

Re: Fehler beim Upgrade von 2.9.10 auf 3.1.12

Post by plexus »

Moin Thorsten,

ja, das dachte ich durch setzen des DB values auf true erledigt zu haben. Ein erneuter Anlauf, bei dem ich den Maintenance-Mode vorab aktivierte, lief dann auch vermeintlich durch. Leider bekomme ich nach dem Upgrade nun nur noch eine weiße Seite ohne Inhalt mit 200 OK zurückgegeben und im php Errorlog fand sich folgende Ausgabe ein:

Code: Select all

[27-Mar-2023 06:53:49 Europe/Berlin] phpMyFAQ Error: Call to a member function fetch_assoc() on bool in /var/www/faq.outbox.de/src/phpMyFAQ/Database/Mysqli.php on line 139
Stack trace:
#0 /var/www/faq.outbox.de/src/phpMyFAQ/Category.php(416): phpMyFAQ\Database\Mysqli->fetchArray()
#1 /var/www/faq.outbox.de/startpage.php(42): phpMyFAQ\Category->getHomeCategories()
#2 /var/www/faq.outbox.de/index.php(760): require('/var/www/faq.ou...')
#3 {main}
[27-Mar-2023 06:53:51 Europe/Berlin] phpMyFAQ Error: Call to a member function fetch_assoc() on bool in /var/www/faq.outbox.de/src/phpMyFAQ/Database/Mysqli.php on line 139
Stack trace:
#0 /var/www/faq.outbox.de/src/phpMyFAQ/Category.php(416): phpMyFAQ\Database\Mysqli->fetchArray()
#1 /var/www/faq.outbox.de/startpage.php(42): phpMyFAQ\Category->getHomeCategories()
#2 /var/www/faq.outbox.de/index.php(760): require('/var/www/faq.ou...')
#3 {main}
[27-Mar-2023 06:54:18 Europe/Berlin] phpMyFAQ Error: Call to a member function fetch_assoc() on bool in /var/www/faq.outbox.de/src/phpMyFAQ/Database/Mysqli.php on line 139
Stack trace:
#0 /var/www/faq.outbox.de/src/phpMyFAQ/Category.php(416): phpMyFAQ\Database\Mysqli->fetchArray()
#1 /var/www/faq.outbox.de/startpage.php(42): phpMyFAQ\Category->getHomeCategories()
#2 /var/www/faq.outbox.de/index.php(760): require('/var/www/faq.ou...')
#3 {main}
[27-Mar-2023 06:54:20 Europe/Berlin] phpMyFAQ Error: Call to a member function fetch_assoc() on bool in /var/www/faq.outbox.de/src/phpMyFAQ/Database/Mysqli.php on line 139
Stack trace:
#0 /var/www/faq.outbox.de/src/phpMyFAQ/Category.php(416): phpMyFAQ\Database\Mysqli->fetchArray()
#1 /var/www/faq.outbox.de/startpage.php(42): phpMyFAQ\Category->getHomeCategories()
#2 /var/www/faq.outbox.de/index.php(760): require('/var/www/faq.ou...')
#3 {main}
Viele Grüße,
Flo
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Fehler beim Upgrade von 2.9.10 auf 3.1.12

Post by Thorsten »

Hi Flo,

ich vermute, deine DB ist nun in einem instabilen Zustand zwischen 2.9 und 3.1.

Wäre es möglich, einen Dump zu bekommen? Dann kann ich es lokal fixen.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
plexus
Posts: 4
Joined: Fri Jan 12, 2018 2:48 pm

Re: Fehler beim Upgrade von 2.9.10 auf 3.1.12

Post by plexus »

Hi Thorsten,

sorry für die verspätete Rückmeldung und danke für dein Angebot.

Da die in phpMyFAQ gehosteten Daten nicht mir gehören, muss ich erstmal abklären, inwiefern ich diese weitengeben darf.

Zu deiner These, dass unsere DB nun zwischen den Versionen steckt, kann ich beisteuern, dass ich vor dem nächsten Updateversuch ein Backup eingespielt habe und wieder von einer vermeintlich sauberen v2.9.10 ausgehend konnte. Vermeintlich, weil ich leider auch bei dieser laufenden Installation merkwürdiges Verhalten bei der Userverwaltung feststellen musste:

Code: Select all

2023/04/19 11:20:49 [error] 1099298#1099298: *16025 open() "/var/www/faq.domain.de/assets/js/libs/modernizr.min.js" failed (2: No such file or directory), client: 81.173.204.226, server: faq-staging.domain.de, request: "GET /assets/js/libs/modernizr.min.js HTTP/2.0", host: "faq-staging.domain.de", referrer: "https://faq-staging.domain.de/?action=password""
... das hab ich mit einem Softlink von /var/www/faq.outbox.de/assets/js/libs/modernizr.min.js -> ../modernizr.min.js zu lösen versucht - dann kam zwar keine Fehlermeldung mehr aber die Passwortänderung erfolgte trotzdem nicht.

Ich kläre mal ab, ob das mit dem Dump klargeht und würde dann gerne nochmal auf dich zukommen.

Danke jedenfalls schonmal für deine Einschätzung :)

Viele Grüße,
Flo
Post Reply