category links & css .active

Please report bugs here!

Moderator: Thorsten

Post Reply
WSchn123
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2005 11:00 am

category links & css .active

Post by WSchn123 »

Hi

in der Navigation / Kategorien auf der linken Seite wird leider nicht angezeigt, wo man sich gerade befindet, obwohl dafür in style.css scheinbar eine css class definiert wurde. Es scheint, als würden die Attribute, die für class ".active" in der Datei styles.css definiert wurden, nicht beim Aufruf übernommen und dargestellt.
Eigentlich sollte entsprechend der ursprünglichen style.css die jeweils ausgewählte Kategorie in der Navigation auf der linken Seite in bold dargestellt werden, was aber - zumindest bei mir - leider nicht der Fall ist. Ich vermute, die css class .active wird leider beim Aufruf einer Seite nicht der entsprechenden Kategorie zugewiesen ...

Cheers,
Wolfgang
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: category links & css .active

Post by Thorsten »

Hi,

ja, da ist ein Fehler in der 2.5.2. Ich habe ihn eben gefixt, wird somit im finalen Release der 2.5.3 dann drin sein.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
WSchn123
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2005 11:00 am

Re: category links & css .active

Post by WSchn123 »

Thorsten,

welche Datei(en) vom täglichen Snapshot kann ich da einbinden, um das Darstellungsproblem schon jetzt zu beheben?

Cheers,
Wolfgang
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: category links & css .active

Post by Thorsten »

Guten Morgen Wolfgang,

der Fix ist in der inc/Category.php.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
WSchn123
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2005 11:00 am

Re: category links & css .active

Post by WSchn123 »

Hi Thorsten
Thorsten wrote:der Fix ist in der inc/Category.php.
ich habe die Category.php Datei nun eingebunden, und der Fix funktioniert jetzt in der Navigation jeweils bei der "tiefsten" Kategorie, sowohl wenn FAQ Artikel vorhanden sind als auch bei leeren Kategorien. Soweit schon prima ...

Leider funktioniert der Fix aber nicht für die Navigationsbuttons "Startseite", "Alle Kategorien", "Sofortantwort", "Sitemap", und auch nicht für "Hauptkategorien", in denen es Subkategorien gibt ... (vgl. http://faq.bibelcenter.de/index.php und dort z.B. "Bibel" => "Bibel (AT)" usw ... )

Cheers,
Wolfgang
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: category links & css .active

Post by Thorsten »

Hi,
WSchn123 wrote:Leider funktioniert der Fix aber nicht für die Navigationsbuttons "Startseite", "Alle Kategorien", "Sofortantwort", "Sitemap", und auch nicht für "Hauptkategorien", in denen es Subkategorien gibt ... (vgl. http://faq.bibelcenter.de/index.php und dort z.B. "Bibel" => "Bibel (AT)" usw ... )
jep, dass ist auch nicht so schnell und einfach machbar.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
WSchn123
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2005 11:00 am

Re: category links & css .active

Post by WSchn123 »

Hallo Thorsten
Thorsten wrote:
WSchn123 wrote:Leider funktioniert der Fix aber nicht für die Navigationsbuttons "Startseite", "Alle Kategorien", "Sofortantwort", "Sitemap", und auch nicht für "Hauptkategorien", in denen es Artikel und Subkategorien gibt ... (vgl. http://faq.bibelcenter.de/index.php und dort z.B. "Bibel" => "Bibel (AT)" usw ... )
jep, dass ist auch nicht so schnell und einfach machbar.
wird sich da für 2.5.3 bereits etwas ändern?
vor allem ist es nicht gut, dass eine Kategorie, die Artikel enthält, nicht als "active" markiert wird ... nur weil sie zusätzlich zu Artikeln noch Unterkategorien enthält ..

Grüße
Wolfgang
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: category links & css .active

Post by Thorsten »

Hi,
WSchn123 wrote:wird sich da für 2.5.3 bereits etwas ändern?
für die Hauptkategorien mit Subkategorien, ja, für den Rest nein.
WSchn123 wrote:vor allem ist es nicht gut, dass eine Kategorie, die Artikel enthält, nicht als "active" markiert wird ... nur weil sie zusätzlich zu Artikeln noch Unterkategorien enthält ..
bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: category links & css .active

Post by Thorsten »

Hi,

der Bug ist nun gefixt.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
WSchn123
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2005 11:00 am

Re: category links & css .active

Post by WSchn123 »

Thorsten,

habe die category.php Datei vom Snapshot geholt und eingebaut ... aber leider ohne den erwünschten Erfolg. Muss da irgendwo noch was in der Datenbank geändert werden? habe auch meinen Browser Cache schon gelöscht ... ohne Erfolg.
http://faq.bibelcenter.de => Kategorie "Bibel" ist ein Fall, wo das nun gehen sollte, oder ?

Ausserdem fiel mir nun noch eine weitere Sache auf:
(a) Beim ersten Klick auf eine solche Hauptkategorie wird diese in der Navigation um die Unterkategorien erweitert und die enthaltenen Artikel der Hauptkategorie angezeigt (ich würde sagen, so sollte es sein !!)
(b) Schaut man sich nun z.B. einen Artikel aus der Liste an, und klickt dann wieder auf den Link für die Hauptkategorie, um die zuvor sichtbare Artikelübersicht der Artikel in der Kategorie zu bekommen, so werden in der Navigation die Unterkategorien "eingeklappt" und in der Mitte werden nicht die in der Hauptkategorie enthaltenen Artikel angezeigt, sondern eine Gesamtübersicht aller Kategorien und Unterkategorien (das passt meiner Meinung nach aber nun logisch gar nicht zu dem, was ich eigentlich bei einem Klick auf die Hauptkategorie erwarte).

Ich denke, das hat etwas mit der "Aufklapp / Zuklapp" Methode in der Navigation zu tun .... ich würde diese weglassen, und jeweils beim Klick auf eine Kategorie diese "aufklappen" und die Liste der darin enthaltenen Artikel anzeigen. Will ich eine Gesamtübersicht aller Kategorien, dann klicke ich doch auf den Link "Alle Kategorien", oder? Ergibt das mehr Sinn oder "hinkt" es da mit meiner Logik?

Cheers,
Wolfgang
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: category links & css .active

Post by Thorsten »

Hi,
habe die category.php Datei vom Snapshot geholt und eingebaut ... aber leider ohne den erwünschten Erfolg. Muss da irgendwo noch was in der Datenbank geändert werden? habe auch meinen Browser Cache schon gelöscht ... ohne Erfolg.
http://faq.bibelcenter.de => Kategorie "Bibel" ist ein Fall, wo das nun gehen sollte, oder ?
ich hatte den Kram noch nicht auf den Clone auf github.com gepusht. Ist nun auch dort verfügbar.
Ausserdem fiel mir nun noch eine weitere Sache auf:
(a) Beim ersten Klick auf eine solche Hauptkategorie wird diese in der Navigation um die Unterkategorien erweitert und die enthaltenen Artikel der Hauptkategorie angezeigt (ich würde sagen, so sollte es sein !!)
(b) Schaut man sich nun z.B. einen Artikel aus der Liste an, und klickt dann wieder auf den Link für die Hauptkategorie, um die zuvor sichtbare Artikelübersicht der Artikel in der Kategorie zu bekommen, so werden in der Navigation die Unterkategorien "eingeklappt" und in der Mitte werden nicht die in der Hauptkategorie enthaltenen Artikel angezeigt, sondern eine Gesamtübersicht aller Kategorien und Unterkategorien (das passt meiner Meinung nach aber nun logisch gar nicht zu dem, was ich eigentlich bei einem Klick auf die Hauptkategorie erwarte).

Ich denke, das hat etwas mit der "Aufklapp / Zuklapp" Methode in der Navigation zu tun .... ich würde diese weglassen, und jeweils beim Klick auf eine Kategorie diese "aufklappen" und die Liste der darin enthaltenen Artikel anzeigen. Will ich eine Gesamtübersicht aller Kategorien, dann klicke ich doch auf den Link "Alle Kategorien", oder? Ergibt das mehr Sinn oder "hinkt" es da mit meiner Logik?
hm... ich glaube, das ist Ansichtssache. :-)

Dieses Auf-/Zuklappen hat mit der Navigation zu tun. Mit deiner Methode müsste man sehr viel umbauen...

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
WSchn123
Posts: 100
Joined: Wed Feb 02, 2005 11:00 am

Re: category links & css .active

Post by WSchn123 »

Hi Thorsten
Thorsten wrote: ich hatte den Kram noch nicht auf den Clone auf github.com gepusht. Ist nun auch dort verfügbar.
Super .. .danke
Thorsten wrote:
Ich denke, das hat etwas mit der "Aufklapp / Zuklapp" Methode in der Navigation zu tun .... ich würde diese weglassen, und jeweils beim Klick auf eine Kategorie diese "aufklappen" und die Liste der darin enthaltenen Artikel anzeigen. Will ich eine Gesamtübersicht aller Kategorien, dann klicke ich doch auf den Link "Alle Kategorien", oder? Ergibt das mehr Sinn oder "hinkt" es da mit meiner Logik?
hm... ich glaube, das ist Ansichtssache. :-)
Möglich, dass das auch Ansichtssache ist .... allerdings kann man nicht leugnen, dass ein Klick auf eine Kategorie (z.B. in meinem Falle "Bibel") logischerweise (!) nicht das Ergebnis eines ganz anderen Links (hier: "Alle Kategorien") produzieren dürfte ... zudem ist es doch schlichtweg "irritierend" bzw. eigentlich "irreführend" (ganz gleicher welche Ansicht jemand haben mag), dass ich bei Klick auf den gleichen Link unterschiedliche Resultate erhalte.
Thorsten wrote:Dieses Auf-/Zuklappen hat mit der Navigation zu tun. Mit deiner Methode müsste man sehr viel umbauen...
Ich hätte vermutet, dass gar nicht viel umgebaut werden muss ...

Das einzige ist, für den Klick auf den Link einer Hauptkategorie nur immer die eine Funktion zu nutzen, welche zur Zeit beim ersten Klick ("aufklappen") aufgerufen wird. Bei einem zweiten Klick (wenn Status der Hauptkategorie "aufgeklappt" ist) passiert lediglich das gleiche.

In meinem Beispiel wird beim ersten Klick als Link aufgerufen
http://faq.bibelcenter.de/index.php?action=show&cat=2
Beim nächsten Klick auf den Link dann aber :
http://faq.bibelcenter.de/index.php?action=show&cat=0 (der gleiche Wert wie für "Alle Kategorien".

Die gesamte Funktionalität eines "Status check" des Links der Hauptkategorie plus anschließender Verarbeitung mittels "if ... else" würde nicht benötigt, und ein Klick auf eine Hauptkategorie verwertet immer die Kategorie ID dieser Kategorie (und nicht die Kategorie ID "0", wie es jetzt der Fall ist) und ruft immer diese Kategorie auf.

Zugegebenermaßen sind meine php Kenntnisse eher "basic", aber von der Logik der Operation und Funktionalität her (s.o.) hätte ich vermutet, dass eigentlich lediglich an der einen Stelle im Code, an der die Navigation "bedient" wird, oben erwähnte Änderung (d.h. löschen der überflüssigen Funktionalität) vorgenommen werden müßte ...

Man kann sich natürlich täuschen :-)

Cheers,
Wolfgang
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: category links & css .active

Post by Thorsten »

Hi,

ich schau mir das mal an, aber das wird nix mehr in der 2.5er Serie, eher was für 2.6 oder 2.7.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Post Reply