Templates nicht alle gleichbreit

Please report bugs here!

Moderator: Thorsten

Post Reply
Jetsfan
Posts: 53
Joined: Sun Mar 02, 2003 12:26 am
Location: Würzburg

Templates nicht alle gleichbreit

Post by Jetsfan »

hallo ihr!
erstmal großes kompliment für das script. das ist wirklich spitze. ich hab ne kleine sache, die ich selbst lösen wollte, nur ich hab keinen schimmer mehr.

ich hab die templates auf 750 pixel breite eingestellt. Es gibt auch eine hinergrundgrafik die das abschliessen soll. doch bei "Neues eintragen" oder bei "Frage stellen" z.b. erscheint unten der hässliche scrollbalken.
Er erscheint auch in einer großen FAQ in der unter anderem ein bild mit bbcode eingebaut wurde.

ich hab schon alle grössenangaben weg. aber es ist immer noch da. ich weiss nicht wo das herkommt. wer gucken will. http://www.theganggreen.de/faq
Sorry, aber das Phänomen erscheint nur wenn die Seiten innerhalb eines Frames aufgerufen werden????
Gruß
Joachim
Thorsten
Posts: 15568
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi Joachim,

meinst Du horizontale oder vertikale Scrollbalken? Ich sehe nämlich bei "Neues eintragen" und "Frage stellen" keine horizontalen Scrollbalken ...

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Jetsfan
Posts: 53
Joined: Sun Mar 02, 2003 12:26 am
Location: Würzburg

Post by Jetsfan »

Hi, Thorsten.
danke für die schnelle Hilfe.
Ich meine die horizontale Leiste.
Last edited by Jetsfan on Sat Mar 08, 2003 8:29 pm, edited 1 time in total.
Thorsten
Posts: 15568
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi Joachim,

auch da sehe ich keine horizontalen Scrollbalken. Mein Browser: Mozilla 1.2.1 unter Windows2000.

Allerdings sehe ich Scrollbalken, wenn ich den IE6 nutze. Ist also wohl ein Bug im IE.... :evil:

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Jetsfan
Posts: 53
Joined: Sun Mar 02, 2003 12:26 am
Location: Würzburg

Post by Jetsfan »

Hi, Thorsten.
Superschnell !! aber keine gute Nachricht. Was heisst das für mich/das Script. :oops: Mich wundert auch das von drei (Test-)Themen dieser BUG auch bei einem FAQ auftaucht. Nämlich :
Was ist die "New York Sack Exchange"? Ich wäre nicht verwundert wenn es bei allen Themen so wäre. Ist aber nur bei einem so. :?: :?:
Thorsten
Posts: 15568
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

ich tippe da schon fast auf einen Fehler im Internet Explorer, bei Mozilla sieht alles okay aus, siehe Screenshot:

Image

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
meikel
Posts: 135
Joined: Wed Feb 12, 2003 11:12 am
Location: Erfurt
Contact:

Re: Templates nicht alle gleichbreit

Post by meikel »

Jetsfan wrote:ich hab die templates auf 750 pixel breite eingestellt. Es gibt auch eine hinergrundgrafik die das abschliessen soll. doch bei "Neues eintragen" oder bei "Frage stellen" z.b. erscheint unten der hässliche scrollbalken.
Mal den doch genauso grün an, wie Du es auf der Startseite gemacht hast.
In Deinem jetstil.css steht in body:

Code: Select all

SCROLLBAR-BASE-COLOR: #003b2b;
SCROLLBAR-ARROW-COLOR: #cecece;
Das fügst Du in faq/template/style.css ebenfalls in body ein.
ich hab schon alle grössenangaben weg. aber es ist immer noch da. ich weiss nicht wo das herkommt. wer gucken will. http://www.theganggreen.de/faq
Sorry, aber das Phänomen erscheint nur wenn die Seiten innerhalb eines Frames aufgerufen werden?
Der HTML Standard eignet sich nicht für ein pixelgenaues Layout. Was auf Deinem Monitor gut aussieht, muß nicht für alle anderen Browser- und Grafikkarteneinstellungen gelten. Surfer, die mit 800*600 auf die Reise gehen, sehen nun mal einen Scrollbalken, wenn das darzustellende Dokument breiter als 600 Pixel ist. Und Surfer wie ich, die mit 1280*1024 "reisen", sehen stattdessen auf der rechten Seite ein 274 Pixel breites grünes und gekacheltes Hintergrundbild. Die Abfrage meiner Bildschirmauflösung via JS klappert auch nicht, weil ich vor dem Besuch fremder Seiten ActiveX, Plugins, Java und J*Script grundsätzlich ausschalte.

meikel
Jetsfan
Posts: 53
Joined: Sun Mar 02, 2003 12:26 am
Location: Würzburg

Post by Jetsfan »

Vielen Dank für den Tipp. Werd ich wohl so übernehmen.
Schon in den orginal Templates besteht das Problem.
Nur wundert mich das in einer Faq der Scrollbalken da ist und in einem anderen Beitrag nicht.

@Thorsten
Hab ich die Version 1.2.4? Ich dachte ich hätte die neueste Version. Habe heute in dem Copyright powered by phpMyFAQ 1.2.4 gelesen.
Thorsten
Posts: 15568
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

das ist ein kleiner Fehler in der Version 1.2.5... :?
Du nutzt schon die Version 1.2.5!

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Jetsfan
Posts: 53
Joined: Sun Mar 02, 2003 12:26 am
Location: Würzburg

Post by Jetsfan »

SCROLLBAR-BASE-COLOR: #003b2b;
SCROLLBAR-ARROW-COLOR: #cecece;
... irgendwie bin ich jetzt zu blöd für css-anweisungen. Habs geändert aber mein Browser zeigts nicht an. :oops: [/quote]
meikel
Posts: 135
Joined: Wed Feb 12, 2003 11:12 am
Location: Erfurt
Contact:

Post by meikel »

Jetsfan wrote:
SCROLLBAR-BASE-COLOR: #003b2b;
SCROLLBAR-ARROW-COLOR: #cecece;
... irgendwie bin ich jetzt zu blöd für css-anweisungen. Habs geändert aber mein Browser zeigts nicht an. :oops:
Meiner auch nicht. NS6 und Opera kennen "scrollbar-*" ja eh nicht. Müssen sie auch nicht, da es weder in CSS1 noch in CSS2 definiert ist.

Code: Select all

	body {
 font-family: Arial;
 font-style: plain;
 font-size: 9pt;
 text-align: left;
color: #003b2b;
 SCROLLBAR-BASE-COLOR: #003b2b;
 SCROLLBAR-ARROW-COLOR: #cecece;
}
Du hast zwischen dem Zeilenanfang und dem Schlüsselwort 'body' einen Tabulator gesetzt, der da nicht reingehört, und ein Leerzeichen vor 'color' vergessen. So schlampig der IE auch sonst schlampiges HTML interpretieren mag, so pingelig benimmt er sich, wenn ihm das style sheet Format nicht paßt.

btw: ich verwende Topstyle 2.5 als css Editor.

meikel
Jetsfan
Posts: 53
Joined: Sun Mar 02, 2003 12:26 am
Location: Würzburg

Post by Jetsfan »

Hi, vielen Dank, dass du mir auf die Sprünge hilfst. Ich hab die CSS Datei nach deinen Angaben ersetzt. Trotzdem kein Scrollbar in grün. Ich verstehs nicht :cry:
Ich hab mittlerweile sogar die phpMyFAQ 1.2.5.
Woher hast du den Topstyle 2.5?
Jetsfan
Posts: 53
Joined: Sun Mar 02, 2003 12:26 am
Location: Würzburg

Post by Jetsfan »

Noch ne Kleinigkeit. Wie bekomme ich die Aufzählungspunkte vor
· Startseite
· Alle Rubriken anzeigen
weg?? :roll:
meikel
Posts: 135
Joined: Wed Feb 12, 2003 11:12 am
Location: Erfurt
Contact:

Post by meikel »

Jetsfan wrote:Hi, vielen Dank, dass du mir auf die Sprünge hilfst. Ich hab die CSS Datei nach deinen Angaben ersetzt. Trotzdem kein Scrollbar in grün. Ich verstehs nicht :cry:
Nich heulen. Leere erst mal den Browsercache und sag dem Teil, er möge sich die Files bitte vom Webserver und nicht von der eigenen Festplatte holen. Im Extremfalle auch mal den Namen ändern (Template anpassen), damit der Herr Browser das tut, was er soll.
Woher hast du den Topstyle 2.5?
Das war mal irgend wo mit dabei... Homesite oder Dreamweaver...

meikel
Thorsten
Posts: 15568
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,
Jetsfan wrote:Wie bekomme ich die Aufzählungspunkte vor
· Startseite
· Alle Rubriken anzeigen
weg?? :roll:
ändere in der index.php folgendes:

Code: Select all

				"msgCategory" => $msgCategory,
				"allCategories" => '<b>&</b> <a href="'.$_SERVER["PHP_SELF"]."?".$sids.'&aktion=anzeigen">'.$msgShowAllCategories.'</a>',
				"showCategories" => printMainCategories(),
				"backToHome" => '<b>&</b> <a href="'.$_SERVER["PHP_SELF"]."?".$sids.'">'.$msgHome.'</a>',
in

Code: Select all

				"msgCategory" => $msgCategory,
				"allCategories" => '<a href="'.$_SERVER["PHP_SELF"]."?".$sids.'&aktion=anzeigen">'.$msgShowAllCategories.'</a>',
				"showCategories" => printMainCategories(),
				"backToHome" => '<a href="'.$_SERVER["PHP_SELF"]."?".$sids.'">'.$msgHome.'</a>',
bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Post Reply