phpMyFAQ 1.3.0 alpha2

Please report bugs here!

Moderator: Thorsten

Thimo
Posts: 62
Joined: Sat Sep 29, 2001 5:57 pm
Contact:

phpMyFAQ 1.3.0 alpha2

Post by Thimo »

Hi,

hab heute die aktuelle Version installiert!

Folgende Probleme:

1. Beim Aufrufen von "Offene Fragen" kommt diese Fehlermeldung:
Notice: Array to string conversion in /is/htdocs/15196/www.hardwareecke.de/faq/inc/functions.php on line 721

Fatal error: Call to undefined function: array() in /is/htdocs/15196/www.hardwareecke.de/faq/inc/functions.php on line 721
2. Der Admin-Bereich funktioniert zwar, allerdings mit folgender Meldung:
Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /is/htdocs/15196/www.hardwareecke.de/faq/admin/index.php on line 95
...ausserdem kann man im Admin-Bereich Dinge wie z.B. "Use Tracking", "Use Adminlog" und "Do you want the IP to be checked when checking the UINs in admin.php?" nicht deaktivieren?!? ...es kommt zwar die Meldung, dass die Änderungen gespeichert wurden, allerdings ist beim nächsten Aufruf der Konfiguration wieder "true" eingestellt.

3. MySQL-Zugriff nicht stabil, es kommt beim Surfen durch die FAQ`s oftmals folgende Meldung:
Die Verbindung zum MySQL-Server konnte nicht hergestellt werden.

Die Fehlermeldung des MySQL-Servers lautet:



--------------------------------------------------------------------------------

The connection to the MySQL server could not be established.

The error message of the MySQL server:



Notice: Undefined index: 001001 in /is/htdocs/15196/www.hardwareecke.de/faq/artikel.php on line 35

Notice: Undefined variable: output in /is/htdocs/15196/www.hardwareecke.de/faq/inc/functions.php on line 1129

Notice: Undefined variable: writeDateMsg in /is/htdocs/15196/www.hardwareecke.de/faq/artikel.php on line 108

Notice: Undefined variable: writeAuthor in /is/htdocs/15196/www.hardwareecke.de/faq/artikel.php on line 109
...oder auch:

Die Verbindung zum MySQL-Server konnte nicht hergestellt werden.

Die Fehlermeldung des MySQL-Servers lautet:



--------------------------------------------------------------------------------

The connection to the MySQL server could not be established.

The error message of the MySQL server:



Notice: Undefined index: 003002 in /is/htdocs/15196/www.hardwareecke.de/faq/anzeigen.php on line 32
...oder auch nur:
Die Verbindung zum MySQL-Server konnte nicht hergestellt werden.

Die Fehlermeldung des MySQL-Servers lautet:



--------------------------------------------------------------------------------

The connection to the MySQL server could not be established.

The error message of the MySQL server:
Die Datenbankanbindung fehlt auch oft bei der "Druckerfreundlichen Version" und "als XML-Datei exportieren" mit ähnlichen Fehlermeldungen.
Thorsten
Posts: 15568
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: phpMyFAQ 1.3.0 alpha2

Post by Thorsten »

Hi Thimo,
Thimo wrote: Folgende Probleme:

1. Beim Aufrufen von "Offene Fragen" kommt diese Fehlermeldung:
Notice: Array to string conversion in /is/htdocs/15196/www.hardwareecke.de/faq/inc/functions.php on line 721

Fatal error: Call to undefined function: array() in /is/htdocs/15196/www.hardwareecke.de/faq/inc/functions.php on line 721
Bug gefixt.
2. Der Admin-Bereich funktioniert zwar, allerdings mit folgender Meldung:
Notice: Undefined index: HTTP_ACCEPT_LANGUAGE in /is/htdocs/15196/www.hardwareecke.de/faq/admin/index.php on line 95
...ausserdem kann man im Admin-Bereich Dinge wie z.B. "Use Tracking", "Use Adminlog" und "Do you want the IP to be checked when checking the UINs in admin.php?" nicht deaktivieren?!? ...es kommt zwar die Meldung, dass die Änderungen gespeichert wurden, allerdings ist beim nächsten Aufruf der Konfiguration wieder "true" eingestellt.
alle Bugs sind gefixt.
3. MySQL-Zugriff nicht stabil, es kommt beim Surfen durch die FAQ`s oftmals folgende Meldung:

[...]

Die Datenbankanbindung fehlt auch oft bei der "Druckerfreundlichen Version" und "als XML-Datei exportieren" mit ähnlichen Fehlermeldungen.
Einige Fehler sind bereits mit der alpha3 und der demnächst erscheinenden beta1 gefixt, das Du aber sehr häufig DB-Zugriffsfehler bekommst, ist sehr eigenartig. Ich werde die einzelnen Code-Teile nochmal überprüfen.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Thimo
Posts: 62
Joined: Sat Sep 29, 2001 5:57 pm
Contact:

Post by Thimo »

Hallo Thorsten,

könnte es sein, dass irgendwas mit Eurer Version nicht stimmt, die Ihr momentan als "Alpha3" anbietet. Hab eigentlich schon diese Version auch runtergeladen und installiert, aber auf meiner Seite wird mir "powered by phpMyFAQ 1.3.0 alpha2" angezeigt?!

Hab ich jetzt die "Alpha3" oder "Alpha2" von Euch erhalten??
Thorsten
Posts: 15568
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi Thimo,

hm, was steht denn in der readme.txt ?

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Thimo
Posts: 62
Joined: Sat Sep 29, 2001 5:57 pm
Contact:

Post by Thimo »

...in der Readme steht "alpha3"!?

Die Probleme mit dem Datenbankzugriff könnte auch damit zusammenhängen, dass mein Webspace-Anbieter letztens die PHP-Version auf dem Server aktualisiert hat!? Ich hatte da mit einem etwas älteren Foren-Script auch Probleme, was sich hier dann allerdings durch ein Update auf die aktuellste Version automatisch behoben hat.

http://www.hardwareecke.de/info.php

Gruß und Danke!
Thorsten
Posts: 15568
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

dann hast Du die alpha3. :)

Die PHP-Version ist okay, die neue Version 1.3.0 läuft unter PHP 4.1.x, 4.2.x, 4.3.x, außerdem unter den in der Entwicklung befindlichen PHP 4.5 und PHP 5.0.

Das mit den DB-Problemen kann ich mir eigentlich nicht erklären, Du bist der erste mit diesen Problemen.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Thimo
Posts: 62
Joined: Sat Sep 29, 2001 5:57 pm
Contact:

Post by Thimo »

o.k...wann kann man denn mit der "beta1" rechnen?? Die alpha3 hab ich ja dann schon installiert, mit den bereits erwähnten Bugs?!
Thorsten
Posts: 15568
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi,

ich habe die letzten Tage über 30 Bugs der alpha3 gefixt, ich denke, die beta1 erscheint die nächsten Tage, die beta1 läuft auch inzwischen sehr rund.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
meikel
Posts: 135
Joined: Wed Feb 12, 2003 11:12 am
Location: Erfurt
Contact:

Post by meikel »

Thorsten wrote:Das mit den DB-Problemen kann ich mir eigentlich nicht erklären, Du bist der erste mit diesen Problemen.
Vermutlich hat er einen Webaccount mit einem externen DB-Server. Auf solchen Kisten 'verschwindet' manchmal der Connect zum Server, weil dem schlicht und einfach die Ressourcen ausgehen.
Thimo
Posts: 62
Joined: Sat Sep 29, 2001 5:57 pm
Contact:

Post by Thimo »

Bin bei Hosteurope...

...dass es wirklich an den Ressourcen liegt, glaube ich eher nicht, da meine komplette Website problemlos über PHP und MySQL läuft...vielleicht liegt es an der PHP oder MySQL-Version auf dem Server?!?
Thorsten
Posts: 15568
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi Thimo,

an der PHP- und MySQL-Version liegt es definitov nicht, die Versionen sind okay! :)
Hast Du immer noch die Probleme mit der Verbindung mit der DB? Ich bin nun ein paar mal auf Deiner FAQ rumgesurft, konnte aber keine MySQL-Aussetzer bemerken.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
meikel
Posts: 135
Joined: Wed Feb 12, 2003 11:12 am
Location: Erfurt
Contact:

Post by meikel »

Thimo wrote:Bin bei Hosteurope...
...dass es wirklich an den Ressourcen liegt, glaube ich eher nicht,
Stato-User erlebten das Problem zumindest 1999 mehr als einmal.
da meine komplette Website problemlos über PHP und MySQL läuft...vielleicht liegt es an der PHP oder MySQL-Version auf dem Server?!?
Nein. Ich habe mir auf die Schnelle noch mal den Quelltext angeguckt. Thorsten verwendet zwar die ruppige Methode, das Script sterben zu lassen, wenn der Datenbankserver nicht erreichbar ist, aber er verwendet bei den querys immer die Connection_id für die Abfrage. Wenn diese ID zwischen Connect und Query ungültig wird, dann geht dem MySQL Server offenbar temporär die Puste aus.
Thimo
Posts: 62
Joined: Sat Sep 29, 2001 5:57 pm
Contact:

Post by Thimo »

Jep...das könnte die Lösung meines Zugriffsproblems sein, würde auch erklären, warum nur manchmal die Datenbank-Verbindung zusammenbricht.

Wirkt sich sowas eigentlich auch auf den "Google"-Spider aus?? Ich versuche nämlich schon lange meine FAQ von Google spidern zu lassen, aber der kommt da über die Startseite der FAQ`s einfach nicht hinaus, keine meiner FAQ-Artikel ist bei Google zu finden.
Thorsten
Posts: 15568
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Post by Thorsten »

Hi Thimo,
Thimo wrote:Wirkt sich sowas eigentlich auch auf den "Google"-Spider aus?? Ich versuche nämlich schon lange meine FAQ von Google spidern zu lassen, aber der kommt da über die Startseite der FAQ`s einfach nicht hinaus, keine meiner FAQ-Artikel ist bei Google zu finden.
der Google-Spider indiziert, so scheint es mir, nur die Kontaktseite der FAQs, nicht jedoch die einzelnen Seiten, evtl. sind ihm dort zuviele GET-Variablen in den Links. Wir arbeiten aber an einer Lösung, um die FAQ-Artikel auch für den Google-Spider sichtbar zu machen.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Thimo
Posts: 62
Joined: Sat Sep 29, 2001 5:57 pm
Contact:

Post by Thimo »

Jep! Wäre wirklich Super, wenn das mal funktionieren würde. Hab über 350 Artikel online, was mir dann bestimmt auch noch einige Besucher mehr über Google und Co. einbringen würde.
Post Reply