Installation 3.0.2

Please report bugs here!

Moderator: Thorsten

Post Reply
Beach
Posts: 25
Joined: Sat Feb 29, 2020 1:13 pm

Installation 3.0.2

Post by Beach »

Was mir bei der Neuinstallation der 3.0.2 aufgefallen ist
Habe diese in ein neues Verzeichnis installiert.
  • 1.) Wollte die vorhanden SQLite DB (von meinen Versuchen mit der 3.0.1) nutzen. Dann bricht das Setup aber mit einem Fehler ab.
    "Fatal installation error:
    Couldn't create the admin user: Specified login name already exists."
    Außerdem sollte die Setupseite vom Cache ausgeschlossen und ein Affenformular genutzt werden. Es ist nervig wenn man alle Eingaben erneut machen muss.
  • 2.) Bei einem Fehler in der Übereinstimmung der Passwörter oder einem zu kurzen Passwort bekommt man wieder das leere Formular. -> Alles noch einmal eingeben. :icon-redface: -> besser: Affenformular
  • 3.) Der Aufruf der www.domain.de/setup/setup.php erzeugt in meinem Browser ein ERR_TOO_MANY_REDIRECTS -> Überprüfung ob ein Aufruf überhaupt Sinnvoll ist. Ansonsten blocken
  • 4.) Das Anlegen eines Adminuser beim ersten Setup ist OHNE EMail Adresse möglich. -> Überprüfung auf erforderliche Angaben
  • 5.) Wenn ich ausgeloggt bin (Einstellung auf komplett geschützte FAQ) komme ich auf das LogIn-Formular. Dort wird mir der Cookie-hinweis angezeigt. Jedoch kann ich den nicht Bestätigen/wegklicken obwohzl das durch "Got it" suggeriert wird.
  • 6.) Nur ne Kleinigkeit: Wenn man das Datumsformat ändert, sollte direkt daneben eingeblendet werden wie es aussieht. So kann man ungewollte Darstellungen/Fehler vermindern
  • 7.) Im Admin bereich die Startseite der Benutzerverwaltung sollte anders aufgebaut sein. Es wird "Rechte des Benutzers" und "Profil des Benutzers - Status" angezeigt ohne das ein User überhaupt ausgewählt ist. Die Buttons um einen neuen User hinzuzufügen bzw alle User listen zu lassen sind unauffällig oben rechts.Gehe die immer noch jedesmal suchen.
    Besser direkt in die Übersicht "Alle User" und dort das Suchfeld integrieren.
  • 8.) Nach dem Anlegen eines Users im Admin Backend komme ich wieder auf die Übersichtsseite der Benutzerverwaltung. Allerdings ist nicht automatisch der neu angelegte User aktiv, so das ich direkt Rechte setzen könnte. Sondern muss diesen erst wieder über "Alle Benutzer anzeigen" ->"editieren" oder über die Suche auswählen. Um diesen in eine Gruppe zuzuordnen muss ich weider extra über die Gruppenverwaltung gehen.
  • 9.) Die Suche nach einem Benutzer (in der Benutzerverwaltung) liefert jedesmal die Fehlermeldung "Keine ID ausgewählt."
  • 10.) Ähnliches bei der Gruppenverwaltung. Wenn noch keine Gruppen angelegt sind, findet man alle möglichen Übersichten, ohne das es überhaupt eine Gruppe gibt. Aber der Button "Neue Gruppe anlegen" ist sehr unscheinbar. Und Sachen wie "Details der Gruppe", "Gruppenmitgliedschaft" und "Rechte der Gruppe" sollten erst angezeigt werden wenn auch eine Gruppe zum Anzeigen gewählt ist.
    Macht die Sache unübersichtlich.
  • 11.) Wenn ich mich im Frontend ausloggen will, ist der letzte Eintrag in der Dropdown Liste "Benutzer löschen" Nach dem Klick dadrauf (weil ich nicht genau geschaut habe und dachte der unterste Punkt ist "Ausloggen") bin ich zwar ausgeloggt, aber beim nächsten Einloggen kommt ein E_Mail Formular"Antrag zur Löschung des Benutzers" Das alles sollte besser im Bereich "Persönlicher Bereich" zu finden sein.
  • 12.) Im Frontend bekomme ich als angemeldeter "Normaluser" die Gesamtanzahl der FAQs einer Kategorie angezeigt, auch wenn ein Teil davon für mich nicht aufrufbar ist (Aufgrund der gesetzten Berechtigungen)
    Als Beispiel: In der Kategorie Maschinen gibt es 2 FAQs eine ist allen zugänglich, die 2. nur Administratoren. Der einfache User bekommt aber in der Übersicht angezeigt: Maschinen (2 FAQs) Obwohl es aus seiner Sicht nur 1 FAQ ist
Sorry, ist doch einiges geworden. Wollte dir nicht den Spaß verderben, aber kann halt ein ziemlicher DAU sein

Gruß

Beach

P.S. Werde nachher noch versuchen die 3.0.1 upzudaten Mal schauen was ich dann noch alles falsch mache.
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Installation 3.0.2

Post by Thorsten »

Hi,

wow, danke für das Feedback!
[*]1.) Wollte die vorhanden SQLite DB (von meinen Versuchen mit der 3.0.1) nutzen. Dann bricht das Setup aber mit einem Fehler ab.
"Fatal installation error:
Couldn't create the admin user: Specified login name already exists."
Außerdem sollte die Setupseite vom Cache ausgeschlossen und ein Affenformular genutzt werden. Es ist nervig wenn man alle Eingaben erneut machen muss.
Klappte es dann gar nicht?
[*]2.) Bei einem Fehler in der Übereinstimmung der Passwörter oder einem zu kurzen Passwort bekommt man wieder das leere Formular. -> Alles noch einmal eingeben. :icon-redface: -> besser: Affenformular
ja, das stimmt, da habe ich einen ersten Schritt in der kommenden 3.1 schon angepasst.
[*]4.) Das Anlegen eines Adminuser beim ersten Setup ist OHNE EMail Adresse möglich. -> Überprüfung auf erforderliche Angaben
Hab ich für die 3.0.3 gleich mal umgesetzt.
[*]5.) Wenn ich ausgeloggt bin (Einstellung auf komplett geschützte FAQ) komme ich auf das LogIn-Formular. Dort wird mir der Cookie-hinweis angezeigt. Jedoch kann ich den nicht Bestätigen/wegklicken obwohzl das durch "Got it" suggeriert wird.
Dann guck ich da noch mal. Danke!
[*]6.) Nur ne Kleinigkeit: Wenn man das Datumsformat ändert, sollte direkt daneben eingeblendet werden wie es aussieht. So kann man ungewollte Darstellungen/Fehler vermindern
Da ist ein Link zur Doku von PHP, du meinst eine interaktive Vorschau, oder?
[*]7.) Im Admin bereich die Startseite der Benutzerverwaltung sollte anders aufgebaut sein. Es wird "Rechte des Benutzers" und "Profil des Benutzers - Status" angezeigt ohne das ein User überhaupt ausgewählt ist. Die Buttons um einen neuen User hinzuzufügen bzw alle User listen zu lassen sind unauffällig oben rechts.Gehe die immer noch jedesmal suchen.
Besser direkt in die Übersicht "Alle User" und dort das Suchfeld integrieren.
Das wäre ein riesiger Umbau. Eigentlich soll man suchen, es gibt ja extra ein "find as you type". Die Übersicht ist mehr ein Zusatzfeature.
[*]8.) Nach dem Anlegen eines Users im Admin Backend komme ich wieder auf die Übersichtsseite der Benutzerverwaltung. Allerdings ist nicht automatisch der neu angelegte User aktiv, so das ich direkt Rechte setzen könnte. Sondern muss diesen erst wieder über "Alle Benutzer anzeigen" ->"editieren" oder über die Suche auswählen. Um diesen in eine Gruppe zuzuordnen muss ich weider extra über die Gruppenverwaltung gehen
Letzteres lässt sich nicht ändern, da Gruppen- und Usersupport ganz andere, aber du hast Recht, ein neu angelegter User sollte gleich ausgewählt sein.
[*]9.) Die Suche nach einem Benutzer (in der Benutzerverwaltung) liefert jedesmal die Fehlermeldung "Keine ID ausgewählt."
Beim Find as you type?
[*]10.) Ähnliches bei der Gruppenverwaltung. Wenn noch keine Gruppen angelegt sind, findet man alle möglichen Übersichten, ohne das es überhaupt eine Gruppe gibt. Aber der Button "Neue Gruppe anlegen" ist sehr unscheinbar. Und Sachen wie "Details der Gruppe", "Gruppenmitgliedschaft" und "Rechte der Gruppe" sollten erst angezeigt werden wenn auch eine Gruppe zum Anzeigen gewählt ist.
Macht die Sache unübersichtlich.
Ich überlege mir was.
[*]11.) Wenn ich mich im Frontend ausloggen will, ist der letzte Eintrag in der Dropdown Liste "Benutzer löschen" Nach dem Klick dadrauf (weil ich nicht genau geschaut habe und dachte der unterste Punkt ist "Ausloggen") bin ich zwar ausgeloggt, aber beim nächsten Einloggen kommt ein E_Mail Formular"Antrag zur Löschung des Benutzers" Das alles sollte besser im Bereich "Persönlicher Bereich" zu finden sein.
ja, muss leider aus DSGVO-Gründen so sein, das ganze war ne Contribution eines Konzerns und so DSGVO-konfrom... :o
[*]12.) Im Frontend bekomme ich als angemeldeter "Normaluser" die Gesamtanzahl der FAQs einer Kategorie angezeigt, auch wenn ein Teil davon für mich nicht aufrufbar ist (Aufgrund der gesetzten Berechtigungen)
Als Beispiel: In der Kategorie Maschinen gibt es 2 FAQs eine ist allen zugänglich, die 2. nur Administratoren. Der einfache User bekommt aber in der Übersicht angezeigt: Maschinen (2 FAQs) Obwohl es aus seiner Sicht nur 1 FAQ ist
Auch da guck ich mal nach.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Beach
Posts: 25
Joined: Sat Feb 29, 2020 1:13 pm

Re: Installation 3.0.2

Post by Beach »

Thorsten wrote: Mon Apr 20, 2020 10:35 am [...]
Klappte es dann gar nicht?
Nur wenn ich eine neue SPLite Datei anlegen lasse.
[...]
Da ist ein Link zur Doku von PHP, du meinst eine interaktive Vorschau, oder?
Genau. Sollte doch mit ein wenig JS kein Problem sein...
Wenn ich mit dem Kram nicht so eingerostet wäre..
[...]
Das wäre ein riesiger Umbau. Eigentlich soll man suchen, es gibt ja extra ein "find as you type". Die Übersicht ist mehr ein Zusatzfeature.
Mag sein das es nur meine persönliche Meinung ist. Aber für mich ist das so einfach unlogisch und unhandlich. Aber OK. Jm2C
[...]
Beim Find as you type?
Jein, wenn man etwas ungestüm ist und einen nicht existenten Namen eingegeben hat, dann kommt diese Meldung und bleibt auch, wenn man einen existenten Namen sucht. Wird einfach nicht gelöscht.
[...]
ja, muss leider aus DSGVO-Gründen so sein, das ganze war ne Contribution eines Konzerns und so DSGVO-konfrom... :o
Echt? Ist mir so woanders noch nie aufgefallen. Kenne das nur im persönlichen Bereich. Und kann mir auch kaum vorstellen das die DSGVO das so vorgibt. Dann würden da noch mehr Webseiten gegen verstoßen wie bei den Cookies (was echt schwer wäre) :D
Egal. Aber vielleicht kann man wenigstens die Positionen tauschen? Ausloggen als unterster Eintrag?
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Installation 3.0.2

Post by Thorsten »

Hi,
Beach wrote: Mon Apr 20, 2020 5:21 pm Echt? Ist mir so woanders noch nie aufgefallen. Kenne das nur im persönlichen Bereich. Und kann mir auch kaum vorstellen das die DSGVO das so vorgibt. Dann würden da noch mehr Webseiten gegen verstoßen wie bei den Cookies (was echt schwer wäre) :D
Egal. Aber vielleicht kann man wenigstens die Positionen tauschen? Ausloggen als unterster Eintrag?
so besser?
Bildschirmfoto 2020-04-20 um 18.32.06.png
bye
Thorsten
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Beach
Posts: 25
Joined: Sat Feb 29, 2020 1:13 pm

Re: Installation 3.0.2

Post by Beach »

Tippitoppi :character-beavisbutthead:
Post Reply