Passwort reset nicht möglich

Please report bugs here!

Moderator: Thorsten

Post Reply
olly
Posts: 15
Joined: Tue Mar 29, 2022 2:01 pm

Passwort reset nicht möglich

Post by olly »

Habe die 3.1.6 installiert.
Einer meiner Benutzer hat sein Passwort vergessen. Wenn er sich über "Passwort vergessen" ein neues schicken lässt, funktioniert dieses neue Passwort nicht. Ich sehe, dass auf der DB bei seinem Benutzer ein neuer Hash erzeugt wurde, also funktioniert das grundsätzlich schon. Nur wenn er mit dem neuen Passwort aus dem Email einloggen will, kommt "Benutzername oder Passwort ungültig".

Wenn ich als Admin im Backend für ihn ein neues Passwort setzen möchte, bleibt der Dialog beim klick auf "Überschreibe Passwort einfach stehen. Auf der DB wird das Passwort auch nicht geändert.

Ist das Problem bekannt?

Grüsse, Olly
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Passwort reset nicht möglich

Post by Thorsten »

Hi Olly,

ich probier das mal aus. Danke für den Hinweis.

Viele Grüße
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Passwort reset nicht möglich

Post by Thorsten »

Hi,

ich hab das mal getestet, ich kann den ersten Fehler nicht nachvollziehen, das klappt auf meiner Testinstallation.

Der generierte Hash passt auch im Vergleich zu https://password.phpmyfaq.de/

Den zweiten Fehler überprüfe ich noch.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
olly
Posts: 15
Joined: Tue Mar 29, 2022 2:01 pm

Re: Passwort reset nicht möglich

Post by olly »

Vielen Dank fürs prüfen.
Ich habe nun einen neuen Benutzer angelegt und diesen per Passwort Reset ein neues Passwort erstellt. Das hat auch bei mir geklappt. Ich werde den betroffenen Benutzer wohl löschen und neu anlegen.

P.S: Beim erstellen des neuen Benutzers hatte ich auch die Situation, das nach dem Speichern Knopf keine Rückmeldung kam. Der Dialog blieb einfach so stehen. Ein erneutes drücken gab die Meldung, dass der Benutzer schon existert, was ja auch korrekt ist. Der Benutzer wurde beim ersten Klick schon richtig angelegt.
Thorsten
Posts: 15560
Joined: Tue Sep 25, 2001 11:14 am
Location: #phpmyfaq
Contact:

Re: Passwort reset nicht möglich

Post by Thorsten »

Hi,

ja, das ist mir gestern beim Testen auch aufgefallen, ich schau mal, was da klemmt.

bye
Thorsten
phpMyFAQ Maintainer and Lead Developer
amazon.de Wishlist
Post Reply